Der "Perfekte" 18" gesucht

• Also verwirrt hast du mich schon, aber das ist nicht schlimm. Ich will mich halt nur genau informieren WAS ich mir da auf den schreibtisch stelle. :tongue:

Und da ist mir jeder bericht recht.

Aber ich finds halt schon sehr sehr komisch das die berichte von den "leuten" hier, und der kurzbericht so stark auseinander gehen. Is ja echt wie himmel und hölle.

Du hast recht, ich glaube auch den leutz hier aus dem board. Aber ich hab zur sicherheit mal en neuen tread aufgemacht wegen diesem test...mal gespannt was da bei raus kommt.

Der NEC 1760NX bleibt aber weiterhin mein favorit...und der 1880SX! ;) Eine entscheidung WELCHEN von den beiden ich nehmen soll ist aber nochnicht gefallen...dafür ist die inverstition einfach zu tragend als das ich das innerhalb von zwei tagen entscheiden könnte...verdiene nämlich auch nicht SOOOO viel um alle jahre en neuen TFT zu kaufen. Leider. :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von thePatrick
    Hallo Prad! :))

Naja also en 18"er würde nur ehrlich gesagt reichen. Preislich is der aber echt das alleroberste maximum. Das tut mir dann schon fast weh...zumal der unterschied zwischen 17" und 18" ja preislich gewaltig ist.

1760NX oder 1880SX das íst eine frage die ich mir wohl nur selber beantworten kann.... ?(

Das sehe ich auch so. Du solltest mal an einem 17" TFT arbeiten, im Internet surfen und mal ein paar Briefe schreiben. Ich finde erst die 19" Zoll Größe wirklich optimal. Wenn Du nicht allzu sehr aufs Geld schauen brauchst, dann nehme besser den 1880sx. Der dürfte Dich komplett zufrieden stellen. Ich hatte vorher auch eine 18" TFT und war sehr zufrieden.

Zitat

ABER eine sache hab ich noch:
    Es heisst ja das diese hellen monitore (also beige als farbe des gehäuses) besser sein sollen von der Egonomie her. Nur schwarz find ich halt schon extrem schick - und die von NEC haben da ja so en hellen rand um den bildschirm, also is es ja eigentlich wie beige...oder?

Wo siehst Du denn beim 1880sx einen hellen Rand? Der ist schwarz und deshalb hat der Monitor auch nur eine TCO 95 Spezifizierung.

Auch hier gilt, wenn Dir der schwarze Monitor besser gefällt, dann kauf ihn auch.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von thePatrick
    Aber ich finds halt schon sehr sehr komisch das die berichte von den "leuten" hier, und der kurzbericht so stark auseinander gehen. Is ja echt wie himmel und hölle.

Habe ich jetzt was nicht mitbekommen? Was geht da auseinander? Hier im Board ist doch noch kein einziger Erfahrungsbericht eines Users zum 1760NX vorhanden? Wie kann da was auseinander gehen?

Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Wo liest denn Du? ;)

Übrigens sieh dir mal das heutige Posting in diesem Thread an, da ist auch was zur unterschiedlichen Größe 17" und 18" beschrieben!

Der Preisunterschied vom 1860NX und 1760NX sind übrigens nur ca. 120,00 EUR bei TFTShop.net. Der Preisunterschied vom 1860NX zum 1880SX sind 400,00 EUR. Das sind Welten und kann nur durch wesentlich besse Qualität zustande kommen. Ich kann Dir nur raten, kaufe Dir den 1880SX und werde glücklich :D

• Ich dachte halt ich hätte gelesen in diesem tread wo der da mit tom´s hardware anfängt das ihn einige leute haben und ihn für sehr gut halten...oder irre ich mich da? Bin jetzt zu faul den link rauszusuchen...muss duschen. :)

Glaubst du ich kann mit dem 1880SX genauso zoggen wie mit dem 1760NX? <= wischtisch

UND ich dachte der hätte en hellen rand...sah zumindest auf einigen bilder so aus, aber wenn du sagst er hat keinen - dann hat er wohl keinen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von thePatrick
    Glaubst du ich kann mit dem 1880SX genauso zoggen wie mit dem 1760NX? <= wischtisch

Ich kenne keines der beiden in natura, aber aufgrund der vielen positiven Postings zum 1880sx würde ich ja sagen. Die Testberichte zum 1880sx wirst Du ja sicherlich gelesen haben.

• Zitat

Original von Prad
    Die Testberichte zum 1880sx wirst Du ja sicherlich gelesen haben.

Ohja das habe ich. ;)

Eine frage habe ich noch:
    Sehen auflösungen unter der nativen auf nem 18"er schlechter aus wie auf nem 17"er? Weil meine GraKa macht eine solch hohe auflösung von 1280x1024 (war doch so?) eh nicht mit...

• Hallo!

Gegenfrage: was hast Du für eine Grafikkarte??? Die 1280er müßte selbst meine alte Victory Erazor (mit Riva128 ) schaffen. Generell sind jedenfalls interpolierte Auflösungen unschärfer als die native Auflösung. Das mag in Spielen und Filmen nicht weiter stören, aber für Office-Programme und Internet wird es kaum eine(r) empfehlen. Das hängt natürlich auch von der Empfindlichkeit Deiner Augen ab.

Gruß
    Michael

• Ich hab ne Geforce4 MX 460. Da kannste alles was höher ist als 1024 in spielen vergessen. Desktop ist kein problem.

greetings!
    thePatrick

• Naja gut, das sehe ich kein Problem. Ich spiele BF1942 aufgrund meiner GF2mx400 auch nur bei 800*600Pixel und sehe eigentlich keine Probleme trotz der 19". Daher glaube ich auch nicht, daß interpolierte Auflösungen auf einem 18"er schlechter aussehen als auf einem 17"er. Außerdem hängt das auch von den Interpolationsfähigkeiten der jeweiligen Panels ab. Letzten Endes muß das aber Dein eigenes Auge entscheiden.

Gruß
    Michael

• Danke mic, da das panel bei dem NEC (1760NX oder 1880SX) ja sehr gut sein soll seh ich da kein problem das bei interpolation die bildquali extrem abnimmt.

• Ich hab den 1880SX jetzt eine Woche und kann sagen TOP-TEIL. Ich persönlich glaube es gibt z.Z keinen besseren Moni bis zur 19" Klasse. Vielleicht noch der P82 respektive X82.
    Auch ich stand genau vor diesen Problemen die Du z.Z. hast. ?((17" o.18", wie sind die Reaktionszeiten
    zu werten; Warten bis nach der CEBIT, usw. usw.) Meine Entscheidugsfindung hat zwei Monate gedauert. HIER Da ich auch ein Zocker bin sollte es ein schneller Moni sein. Aber ich hatte mal einen 17" von LG 12 Tage zu Hause
    und hab dann für mich entschieden, das 17" zu klein ist. Zum Spielen sicher optimal, aber bei anderen Anwendungen ist größer immer besser.:D Wenn es dann schon für Dich ein 17" Zocker Moni sein soll, dann kann ich Dir nur SONY empfehlen. Die "X" o. "P" -Serie. So nun ist Deine Verunsicherung noch größer. :( Aber frag ruhig weiter, werden schon was passendes finden. :D

• Ja diesen tread habe ich mir auch schon durchgelesen. Ich glaub ich hab so ziemlich alle treads gelesen die auch nur im geringsten helfen könnte.

Naja also monitor technisch bin ich bei NEC angelangt. Hab da echt nur postives gehört.

torti
    Spiele auch echt mit dem gedanken mir den 1880SX zu kaufen....mhh sag mal - wie sieht s denn aus wenn du auf deinem in 1024x768 was spielst? Bildquali und so der gesamteindruck ok? Ich weiss nicht ob das nur mir so geht, aber bei mir auf dem 19er CRT sieht 1024x768 halt schon sehr bescheiden aus...dagegen auf nem 17er CRT sieht das echt gut aus. Gibts das gleiche bei nem TFT (1880SX) oder ist das da aufgrund der andren panel technik besser?

• Zitat

Original von thePatrick
    Ja diesen tread habe ich mir auch schon durchgelesen. Ich glaub ich hab so ziemlich alle treads gelesen die auch nur im geringsten helfen könnte.

Naja also monitor technisch bin ich bei NEC angelangt. Hab da echt nur postives gehört.

torti
    Spiele auch echt mit dem gedanken mir den 1880SX zu kaufen....mhh sag mal - wie sieht s denn aus wenn du auf deinem in 1024x768 was spielst? Bildquali und so der gesamteindruck ok? Ich weiss nicht ob das nur mir so geht, aber bei mir auf dem 19er CRT sieht 1024x768 halt schon sehr bescheiden aus...dagegen auf nem 17er CRT sieht das echt gut aus. Gibts das gleiche bei nem TFT (1880SX) oder ist das da aufgrund der andren panel technik besser?

Dies ist aufgrund der verschiedenen Bauarten nicht miteinander vergleichbar. Der TFT muß die 1024er Auflösung berechnen (interpolieren) der CRT kann die normal darstellen. Dadurch braucht man ein TFT der dies gut kann. Der NEC ist so einer. Diesen von Dir angesprochenen Unterschied bei der 1024er Auflösung zwischen 17" und 19" CRT gibt es in dieser Form bei TFT's nicht. Hier wird Dir z.B nur die Schriftgröße auffallen der Rest ist gestochen scharf. Dies ist wiederum abhängig von der Art des Anschlusses (Digi o. Ana) und von der Qaulität der restlich verbauten Elektronik. (un den Ana-Modus darstellen zu können.
    In einer Sache gebe ich Dir recht. Mit Deiner Graka wirst Du bei Spielen in den höheren Auflösungen
    (native Auflösung beim TFT) Probleme bekommen. Ich hab eine GF3 Ti von Asus (wahrlich kein Schlapschwanz) bis an die Grenze übertaktet, trotzdem wird's eng.

• Zitat

Original von torti
    [Dies ist wiederum abhängig von der Art des Anschlusses (Digi o. Ana) und von der Qaulität der restlich verbauten Elektronik.

Ich werd dann wohl oder übel analog reingehen. aber einige sagen ja der unteschied wäre minimal, btw. nicht vorhanden...ne neue GraKa will ich mir nicht kaufen. Will warten was die GeforceFX kann...

• Das kommt erstens auf die Qualität des Ausgangssignals der Grafikkarte an und auf die Elektronik des TFT´s. Wenn Du eh in nächster Zeit auf eine digitale umstellst könnte man doch für den Anfang damit leben!?

• Zitat

Original von thePatrick

Ich werd dann wohl oder übel analog reingehen. aber einige sagen ja der unteschied wäre minimal, btw. nicht vorhanden...ne neue GraKa will ich mir nicht kaufen. Will warten was die GeforceFX kann...

Der NEC hat mit Analog keine Probleme. Hab das auch mal kurz in meinem TESTBERICHT angerissen. Der hat in Analog-Bertrieb so viele Auto-Modes da kannste nichts falsch machen. Ein seperater Bericht nur über Spiele wird noch folgen da ich hier noch einige Test's machen werde.

• Servus Patrick

wenn du hauptsächlich zockst dann empfehle ich dir den Sony X82 oder P82 sind beide dasselbe nur design ist anders.
    Den NEC empfehle ich dir nicht da er viel zu teuer ist! Und er viele Features hat die du überhaupt nicht brauchst.

Ich selbst habe den X82 in schwarz. Und ich zocke nur also nix mit Office oder sowas. Und ich kann dir sagen Null Schlieren bildung und ich bin da sehr pingelig.
    Auch kannst du bei Interpolierung das Orginal einstellen oder auch interpoliert mit richtigen Seitenverhältnissen oder volle Interpolation.

Es gibt auch einige Testberichte hier im Forum über die beiden Sony Monitore.

Am besten schaust du dir die beiden Sony in echt an dann kannste immer noch mehr Geld ausgeben (für Dinge die du eigentlich ned brauchst) wenn die dir ned gefallen und den NEC kaufen :)

Gruss
    Lorien

• Zitat

Original von torti
    Ein seperater Bericht nur über Spiele wird noch folgen da ich hier noch einige Test's machen werde.

Die da wären? Also der NEC ist auf jedenfall der könig, das sehe ich richtig, ja? Und wenn es analog erstmal keine probleme gibt dann is es ok. :)

• Der König nein so würde ich das ned sagen. Eher einer unter den guten.