Hallöchen,
bin bisher Besitzer eines 21" Belinea CRT's.
Dummerweise gibt der Monitor so langsam den Geist auf, die Ecken verfärben sich schon.
Naja, also muss ein neuer Monitor her. Am besten noch dieses Jahr 1. wegen dem Monitor, der wohl nur noch so lange hält und 2. wegen den 16 %.
Als erstes folgende Frage:
Ich habe eine Meldung gelesen, die laut Samsung besagte, dass TFT-Monitore noch in diesem Jahr eine 40% Preissenkung erfahren werden.
Ist dies korrekt / schon zu bemerken?
Als nächstes kommt die Frage nach dem passenden TFT für mich:
ich war zunächst recht angetan vom neuen Samsung 931C wegen des erhöhten Farbraumes. Allerdings hatte/habe ich kaum Ahnung von der Materie.
Ich bin hauptsächlich im Designbereich tätig.
Das heisst neben digitaler Fotobearbeitung benutze ich div. andere Programme aus diesem Bereich.
Ich studiere auch in dieser Thematik und wende es so stark an, dass mir zum TFT Kalibrierungshardware (100€) zulegen werde.
Jedoch geht die "Professionalität" nicht so weit, dass ich mir einen TFT über 500€ zulegen würde.
Er sollte in jedem Fall nicht deutlich kleiner sein als mein jetziger CRT. (58cm Diagonale)
Einen ebenso, wenn nicht grösseren Teil der Benutzung, macht das was ich als Office zusammenfasse aus. D.h. nicht unbedingt OpenOffice sondern einfach Firefox, Thunderbird und so weiter.
Ein (leider) immer geringer werdender Teil ist dann noch das Spielen. Das geht dann in Richtung CSS und BF2, weil da mal noch ne schnelle Runde drin ist.
Ich bin also kein Pro-Gamer, spiele aber trotzdem so gern, dass ein halbwegs schlierenfreies spielen drin sein sollte.
Zudem schaue ich gern neben dem Arbeiten am PC TV. Ausserdem wird der PC als "Heimkinoanlage" benutzt.
Von daher tendiere ich eher zum etwas grösseren TFT (wenigstens 19") und vielleicht sogar im Breitbildformat.
Was könnt ihr mir empfehlen?