Zwei 20'' hochkant - macht das Sinn?

• Hallo,
    da meine Röhre allmählich in die Jahre kommt, suche ich nach einem soliden Ersatz. 50 % Internet, 50 % Photoshop. Die 24" TFTs, die ich mir angesehen habe, waren zwar ganz üppig, aber durch das 16:10 Format in der Höhe wohl nicht höher als ein 20er.
    Deshalb wollte ich nun wissen, ob es Sinn macht, zwei 19er oder 20er hochkant nebeneinander zu stellen, damit ich meine Fotos schön groß anschauen und bearbeiten kann. Oder stört der Steg dazwischen so fürchterlich, dass es keinen Sinn macht.
    Muss ich dazu Pivot-Geräte nehmen, oder kann ich das in Windows regeln?
    Und wie ist das mit der Kalibrierung? Wenn ich zwei identische Monitore kaufe, reicht dann eine Kalibrierung?
    Besten Dank billie

• Wie wärs wenn du die beiden übereinander stellst :D

Ne mal im Ernst glaube das macht wenig Sinn weil die meisten Fotos ja eher Querformat sind und dann hättest du immer die Kanten dazwischen.
    Und ja du brauchst Pivot, wie willste die sonst hinstellen? Kannst natürlich nen anderen Fuss dran montieren der Pivot kann, aber sehe da jetzt nicht so den Sinn.

• re: billie

Zitat

Die 24" TFTs, die ich mir angesehen habe, waren zwar ganz üppig, aber durch das 16:10 Format in der Höhe wohl nicht höher als ein 20er.

Das Display eines 24" Widescreen-TFT ist mit 32,5 cm und 1200 Pixeln Auflösung genauso hoch wie das eines 21" Standardformat-TFT's.

Zitat

Oder stört der Steg dazwischen so fürchterlich, dass es keinen Sinn macht.

Ich vermute stark, daß du mit dem Spalt bei 2x20" hochkant nicht wirklich glücklich werden wirst. Wenn dir die Displayhöhe eines 24" Widescreens bzw. 21" Standardformat-TFT's tatsächlich zu gering erscheint, würd ich eher noch zu einem großen 30"er raten als zu deiner zweifelhaften 'Lösung' mit dem Hochkant-Dualheadbetrieb.

Gruß =)

• Auch hier mal den Link zu den größen: klick
    zweiter Post, hier kannst dir die einzelnen größen mal anschauen und vergleichen. Auch ich sage das zwei Wide hochkant keine "Lösung" ist. Zudem kann ich nicht verstehen das 24" jemandem zu klein sein können ^^.
    Da frage ich mich wie weit entfernt manche Leute von ihren Monitoren sitzen.
    Dual Monitor Lösung sind aber gerade bei Bildbearbeitung nie verkehrt da man schön alle Paletten etc auf einen Monitor legen kann und auf dem anderen das Bild groß hat. 2x 19" könnte man vermutlich "billiger" realisieren als einen 24", aber kommt immer auf den Persönlichen geschmack an, bzw für was der PC sonst noch verwendet wird.