Bild unten etwas heller als oben

• Habe mir nun nach langem hin und her den Fujitsu Siemens L17-2 gekauft. Das ist der erste von Zahlreichen TFTs die ich getestet habe der mir von meinen Augen her einigermassen erträglich erscheint. Nun meine Frage wäre ist es normal das das bild unten heller aussieht als oben. Bei der Prad Startseite fällt es zb. auf,da ist der blaue Rand unten heller als oben,zwar nur minimal aber man sieht es. Wenn ich den Nokia TFT test laufen lasse so ist der Monitor bei schwarzen hintergrund eigentlich ganz gut Ausgeleuchtet bis auf die rechte untere Ecke,da scheint minimal weiss durch. Auch wenn ich den Kopf weiter nach unten halte so bleibt das Bild an der Unterseite minimal heller,ist das soweit normal?

• re: Polo

Was die Ausleuchtung angeht gibt es immer eine gewisse Serienstreuung - Also gewissermaßen auch Glückssache ein Gerät zu erwischen das absolut gleichmäßig ausgeleuchtet ist. So wie du die Homogenität der Ausleuchtung deines TFT's beschreibst, scheint es aber noch im Bereich des Normalen zu liegen.

Gruß =)

• Da es sich um ein TN Panel besiertes Gerät handelt dürfte das wohl auch mit den vergleichsweise schlechten Blickwinkeln dieser Technik zusammenhängen. Da kann es schonmal passieren, dass man selbst bei frontaler Draufsicht bemerkt, dass das Bild unten leicht heller und oben leicht dunkler ist. Dieser Effekt wird um so stärker je weiter man seinen Kopf nach oben bzw. unten bewegt.

• Ist das denn normal so? Ich mein eigentlich darf sowas doch nicht sein. Das Bild muss von der heööigkeit doch einhaltlich sein.....

• Bei diesem Panel-Typ ist das technisch bedingt leider "normal". Der Effekt mag von Gerät zu Gerät mehr oder weniger stark ausfallen aber der vergleichsweise schlechte Blickwinkel ist eine Eingenschaft die allen TN Panel basierten Monitoren anhaftet.

Um dem zu entgehen müsste man sich einen Monitor mit VA oder IPS Panel kaufen. Diese Paneltypen bieten einen weitaus höheren bzw. stabilieren Blickwinkel und der beschriebene Effekt ist dort bei normaler Draufsicht nicht vorhanden. Um dort deutliche Verfälschungen zu sehen müsste man schon aufstehen oder unter den Tisch krabbeln ;)

• Erstmal danke für die Antworten,kann es denn mit der Zeit schlimmer werden? Also das das Gerät unten immer heller wird? Oder bleibt das so? Ich kann den Kopf drehen wie ich will,aufstehen etc,das Bild verfälscht sich dann was normal ist,aber der TFT bleibt minimal heller unten.....

• Also kann ich das Gerät bedenkenlos behalten? Der TFt hat keinen Pixelfehler und bin so eigentlich zufrieden,bis auf diese Helligkeitsunterschiede,die übrigens bei einem Freund genauso sind,er hat auch einen Siemens Monitor,aber ein anderes Modell....