Eine Frage, vor der viele stehen: LG L204WT oder Samsung 205BW

• Also ich bin eben über den LG L204WT gestolpert und hatte vorher ganz klar den Samsung 205BW im Auge, da er ja das neue TN Panel mit echten 16,7 Mio Farben hat.

HDCP unterstützen beide, aber der LG hat glaube ich keine Pivotfunktion, der Samsung hat eine (laut Datenblatt), aberPivot ist mir nicht wichtig.

Hat der LG auch das neue Panel (es sind bei den meisten Shops auch 16,7 Mio. Farben angegeben)?

Der LG hat einen beachtlichen Kontrast (zumindest laut Datenblatt).

Welchen würdet ihr empfehlen?

• Hallo Morpheus, wirst mich sicher aus m 3dcenter kennen :)

Stehe genau vor der selben Frage, habe mich aber so gut wie sicher für den LG entschieden.

In diesen Thread wird gerade das Thema Panel diskutiert, habe gelesen das es ein altes bzw. schlechtes (Chunghwa) und ein neues besseres (Phillips/LG) geben soll. Man sieht es allerdings erst im Menü welches Panel es ist.

Einge vermuten es hat was mit der TCO Richtlinie zutun. Da bei manchen Shops die alte TCO´99 und bei anderen wiederum TCO´03 steht.

Der Kontrastwert von 2000:1 soll eher ein Marketing wert sein. Dieser liegt bei etwa 800:1 was immer noch sehr gut ist. Kannst du alles im oben verlinkten Thread nachlesen :)

Einmal editiert, zuletzt von HellFire21 ()

• Jo, danke.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein altes Panel erwische, kann ich das im Vorraus beim Shop schon sehen?

Das hier lässt mich zum LG tendieren:

• Was mich noch interessieren würde, wie siehts aus, wenn man die mal mit 1024x768 oder mit 1280y1024 spielt (spielen muss).

Welcher bietet dann das bessere Interpolationsverhalten?

• Gibts da mittlerweile was neues.. ?
    Stehe auch zwischen der Wahl ob Samsung oder doch besser LG. Der Samsung ist höhenverstellbar.. das reizt mich ja schon.. Preislich liegen sie ja auch nur ~ 30 Euro auseinander.

Aber vllt. können ja Besitzer mal ihre Meinungen posten.

• Zitat

Original von christian84
    Was mich noch interessieren würde, wie siehts aus, wenn man die mal mit 1024x768 oder mit 1280y1024 spielt (spielen muss).

Welcher bietet dann das bessere Interpolationsverhalten?

genau das wurde in dem Quote schon geklärt ;)
    guck mal 1 über deinem post^^

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Entschuldigt wenn ich so uninformiert in diesem Threat stolpere, aber habe ich da was von einem "neuen" TN-Panel gehört? Ist dieser neue Typ auch von dem Blickwinkel her besser als der Alte? Gibt es dazu eventuell weiterführende Lektüre (Links)?

• re: crassvs

Zitat

...habe ich da was von einem "neuen" TN-Panel gehört?

So weit ich das überblicke, ist hier von den sog. B-TN III Panels die Rede, welche in einigen TFT's verbaut werden. Erstens sind die nicht mehr wirklich 'neu', und zweitens besteht bei diesen Dingern der einzige Vorteil gegenüber herkömmlichen TN-Panels in den darstellbaren 16,7 Mio Farben.

Gruß =)

• Danke für die fixe Antwort! Dann sind die neuen Panels nichts für mich da ich wert auf einen guten Schwarzwert und Blickwinkel lege.