Was ist los mit Syncmaster 950B?

• Hi Community,

bin auf der Suche nach einem neuen (=ersten) 19" TFT - strosse rundherum auf den Samsung Syncmaster 950B, der mir gute techn. Daten aufweist, zudem über eine Pivotfunktion verfügt, die mir wichtig ist.

Warum liest man nirgend wo was über das Modell (weder hier im Forum, noch sonst in inrgenwelchen Bewertungen, nicht im Amazon) ein Phantommodell?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Monitor, ist das Ding schon so alt oder noch so neu, daß es niemand (mehr/noch nicht) verwendet.

Ich will nicht gern die Katze im Sack kaufen, mit EUR 280 ist er zudem auch nicht übermäßig günstig - wenn er gut ist, wär der Preis für mich ok.

Bitte um eure Beiträge,
    Viele Grüße,
    Flx

• re: faltman

Der Samsung 950B ist mit seinem TN-Panel und Leistungsdaten wie 8ms Schaltzeit und 700:1 Kontrast zumindest für den derzeitigen Preis von rund 280 Euro nicht wirklich interessant für den Preis-/Leistungsorientierten User.

TN-TFT's mit vergleichbaren Leistungsdaten werden mittlerweile bei Internethändlern auch schon für 100 Euro weniger angeboten (z. B. Hanns.G HC194D). Für die 280 Euro des 950B hingegen bekommt man heute bereits TFT's mit hochwertigem VA-Panel, die bildqualitativ in einer anderen Liga spielen.

Der Samsung 950B ist also -wenn überhaupt- nur für Fans des Designs dieses Gerätes interessant, sprich für User, denen die Optik des Gehäuses wichtiger ist als die 'inneren Werte'.

Gruß =)

• Danke Wurstdieb, für Deine Hinweise - ich hatte schon in Verdacht, daß das Gerät nicht mehr auf der Höhe der Zeit liegt.

Eine Frage noch zu den VA-Monitoren. Kannst Du ein Gerät mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlen - wichtig ist mir dei Pivot Funktion und guter Kontrast, da ich vermehrt darauf arbeiten muß - vereinzelt DVDs drauf schauen. Spiele eigentlich kaum.

Danke, beste Grüße von München nach München,
    faltman

• re: faltman

In der Preisklasse um 290 Euro wär der Acer AL1923 (bzw. Acer 1923s) soweit ich weiß der einzige TFT-Bildschirm mit gutem VA-Panel, 1000:1 Kontrast und Pivotfunktion. Alternativ gäbs etwa fürs gleiche Geld noch den BenQ FP91GP und den Sony SDM-X95FB - ebenfalls beides VA-TFT's mit hohem Kontrast, aber halt ohne Pivot.

Der Acer wär für dich wohl das richtige Teil.

Gruß =)

• Dank Dir Wurstdieb für die Hilfe - scheint's als hättest Du gut ins Schwarze getroffen. Bin etwas verwirrt, das ich nicht selbst auf das Gerät gestoßen bin, es entspricht exakt meinem Anforderungsprofil, negatives liest man auch nirgendwo. War wohl zu Samsung fixiert ...

Schöne Grüße,
    faltman

• Hallo,
    ich wollte nicht extra ein neues Thema wegen dem Monitor aufmachen. Ich würde gerne wissen, ob denn jemand Erfahrungen mit dem Monitor gemacht hat?
    Ich habe ihn nämlich einfach so bestellt, für 199€ +Versand momentan bei Mediaonline.

Eigentlich wollte ich den LG L1952T-SF den es im Mediamarkt für 239€ gibt kaufen, aber der Samsung ist ja noch einiges günstiger.

Oder den Philips 190b6cs, den es beim Mediamarkt für 230€ gab

Das Problem ist halt, dass ich den Samsung noch nie live gesehen habe, aber andere Samsung Panels, die ich bisher sehr gut fand.
    Mir ist wichtig dass der Monitor die Schrift sauber, scharf anzeigt, da ich bei meinem Röhrenmonitor nach ner halben Stunde Kopfschmerzen bekomme...
    Eigentlich surfe ich viel, spiele verhältnismäßig wenig und muss in der nächsten Zeit einige Seminare schreiben somit sind die Ansprüche nicht sooo hoch =)

Denkt ihr meine Entscheidung war richtig ?(
    Bezahlt habe ich ihn ja noch nicht ;)

P.S.: Hier habe ich wohl einen Test gefunden, vielleicht kann es ja jemand übersetzten :)