20" Widescreen an Desktop und Laptop

• Hallo zusammen,
    erst mal: Tolles Forum !! :D :D :D
    Habe mir hier in den letzten Wochen wirklich sehr viele Infos zum Thema TFT geholt.

Nun zu meinem „Problem“. ?(
    Ich möchte mir einen 20er Widesreen-TFT zulegen. Diesen möchte ich an meinem privaten PC (Video, Bildbearbeitung, I-net, Office) sowie an meinem Firmenlaptop (Office) nutzen. Dabei sind für mich noch folgende Fragen offen, die ich hoffentlich mit eurer Hilfe klären kann. ;)

1. In meinem PC steckt eine GeForce FX 5200 (laut Systemsteuerung –alle Modi auflisten – schafft sie max. 1600*1200 bzw. 1600*900). Läuft der Monitor überhaupt mit dieser Grafikkarte oder muss ich da aufrüsten? Wenn ich aufrüsten muss, was wäre die Mindestausstattung?

2. In dem Firmenlaptop steckt lediglich ein Grafikchip (Intel® 82852/82855 GM/GME Graphics Controller). Wie steht’s hier? Ich gehe mal davon aus, dass der auf gar keinen Fall die Auflösung schafft (laut Systemsteuerung –alle Modi auflisten – schafft sie max. 1400*1050). Stört dann aber auch nicht so. Hier würde mir eine ordentliche 4:3 Darstellung genügen. Muss der Monitor, dann die Eigenschaft haben, das Interpolationsverhalten einstellen zu können? Ein zusätzliche Software aufzuspielen ist nicht drin. Ich möchte aber auf keinen Fall ein gestrecktes Bild haben.

3. Da ich bislang davon ausgehe, dass ich einen TFT mit wählbaren Interpolationsverhalten benötige, habe ich den DELL 2007WFP ins Auge gefasst. Nun lese ich hier im Forum aber auch öfters sehr positive Meinungen zum LG 204 WT. Zu diesem Monitor gibt es aber leider nur wenig Infos. Da er preislich sehr interessant ist :P, würde mich interessieren, ob bei ihm das Interpolationsverhalten wählbar ist.

4. Gibt es evtl. noch andere 20er mit einer Glossy-Oberfläche, die mich preislich nicht k.o. hauen? Die Angebots 430 EUR vom Dell sind die Schmerzgrenze.

• @ NilsCH
    Vielen Dank für Deine Hilfe und die gemachte Mühe. Das mit der Auflistung der verfügbaren Modi hatte ich auch schon mehrfach hier im Forum gelesen. Ich hatte es aber auf die tatsächlich einstellbaren Modi (unter Systemsteuerung/Eigenschaften von Anzeige/Bildschirmauflösung) bezogen. Derzeit habe ich einen 19"CRT angeschlossen und da wurde mir auch eine Auflösung von 1440*900, also die eines 19" Widescreen angezeigt.

Werde es jetzt wohl mal mit dem Dell versuchen. Kann ihn ja notfalls wieder zurückschicken. Hat da jemand Erfahrungen zur Abwicklung?

• Zitat

Original von manger
    @ NilsCH
    tatsächlich einstellbaren Modi (unter Systemsteuerung/Eigenschaften von Anzeige/Bildschirmauflösung) bezogen.

auch das ist ganz Monitor und GraKa abhängig. Will heissen, dass die Auflösung auch vom Monitor und der GraKa unterstützt werden muss.