liyama E1900WS

• Nachdem der liyama aus einem "namhaften" Fachmagazin ;) als Testsieger hervorging, und sonst keine weiteren Testberichte über das Gerät zu finden sind, bin ich nicht schlüssig, wie schlecht/gut das Gerät wirklich ist.

Kauf oder Alternative?

Meine Vorstellungen:
    - 19'' Widescreen
    - Preis bis 260 Euro
    - scharfes Bild
    - hell
    - guter Kontrast
    - einigermaßen Qualität

• Ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät, aber für was möchtest du es hauptsächlich verwenden?

Für Bildbearbeitung ist dieses Gerät nämlich nicht zu gebrauchen (wegen Panel). Aber ansonsten wahrscheinlich ein relativ gutes Officegerät.

Ich empfehle dir zuerst einmal, die Kaufempfehlung von prad.de zu nutzen. Und wenn du noch andere Geräte betrachten möchtest, den Feature Guide zu nutzen, um anschliessend hier im Forum Infos zu sammeln und in Erfahrung zu bringen.

Gruss =)

• Überwiegend für Office und Bildbearbeitung. Ich habe mir bereits verschiedene Größen angesehen, und bin am 19'' Widescreen hängengeblieben.

• Zitat

Original von bernie
    Überwiegend für Office und Bildbearbeitung. Ich habe mir bereits verschiedene Größen angesehen, und bin am 19'' Widescreen hängengeblieben.

Wenn du Wert auf gute Bildbearbeitung legst, dann empfehle ich dir, die Sony Geräten (SDM-X95FS oder SDM-S95FS) oder der Benq FP91GP anzusehen.

• Sehr interessante Geräte, bedauerlicherweise kein Widescreen :-(. Leider finde ich in den Empfehlungen von Prad auch keine 19'' Widescreen-Displays.

Aufgrund der besseren Bedienbarkeit/Übersicht einiger Software-Tools wäre mir die WXGA-Auflösung schon wichtig.

Sind diese Geräte so uninteressant oder schlecht, daß es keine Empfehlungen dazu gibt?

• Die günstigen 19er Widescreen sind etwas unbeliebt da deren sichtbare Bildfläche leicht kleiner ist als die eines normalen 19ers im gewöhnlichen 5:4 Format. Die verbauten TN Panel sind je nach Anwendungsgebiet auch nicht unbedingt ideal. Auf Widescreen Monitoren schaut man sich auch mal gerne eine DVD an und da bietet ein TN Panel eigentlich nur Nachteile.

Meine Empfehlung wäre der Hanns.G HW191DP.

Er wurde in der c't getestet und konnte dort mit einer für TN Panel Geräte guten Blickwinkelstabilität glänzen - der besten im Test wohlgemerkt. Bei den Reaktionszeiten war er ebenfalls der Schnellste und beim Kontrast wusste er mit einem 'sehr gut' zu gefallen.

Vom Preis-Leistungsverhältnis her auf jeden Fall der aktuelle Geheimtipp ;)

Im Forum gibt es einen kleinen User-Bericht zu dem Monitor.

• Also, ich habe mir vor wenigen Wochen den E1900WS gekauft, weil er mir von den technischen Werten und vor allem auch vom geilen schwarzen Design her sehr positiv aufgefallen war.
    Habe ihn seit dem täglich in Betrieb und konnte noch keine besonderen Fehler feststellen.
    Ich habe keine Pixelfehler oder sonstige technische Mängel.
    Ich bin voll zufrieden mit dem Gerät und kann es nur weiterempfehlen!
    Allerdings vin ich kein Profi auf dem Gebiet und hatte auch noch keinen anderen TFT im Vergleich...
    Wenn es noch spezielle Fragen gibt, helf ich gern soweit ich kann.

Einmal editiert, zuletzt von djpd ()