S1931 ist da, nun ein paar Software Fragen

• Guten Abend,

heute ist mein Eizo angekommen und ich bin bisher mehr als nur begeistert!
    Gestochenes Fabenfrohes Bild. Topt meinen CRT bisher in jeder hinsicht!!!

Nun auf der mitgelieferten CD Rom kann sind irgendwelche Farbprofiele? Ist es sinnvoll diese zu installieren? Ausserdem kann ist dort eine inf datei... muss ich diese installieren?

Gruß Phil

€: Weiß wer wo ich Vsync beim Catalyst Controlcenter anschalten kann und auch für alle anwendungen erzwingen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Phil05 ()

• Wenn du einen Rechtsklick auf die .INF Datei machst sollte auch der Punkt installieren erscheinen.

Wenn alles korrekt lief steht im Hardwaremanager der EIZO mit vollem Namen drin und bei den erweiterten Anzeigeinstellungen solltest du unter der Farbverwaltung ein Profil finden, das vermutlich S1931D65 heissen wird.

• hmm da passiert nichts wenn ihc auf "installieren" gehe. Ist es denn wichtig dass ich es installiere?

Wo kann ich vsync dauerhaft aktivieren da der Monitor behauptet die horzizontale freq liegt bei 63.9hz und die vertikale bei 59.9hz.. kann man das ändern?

• Dann eben der umständliche Weg :D

Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Monitore -> Plug n Play Monitor(?)

Auf den Monitor klickst du doppelt und gehst auf den Reiter Treiber. Dort auf den Button aktualisieren.

Nein, diesmal nicht -> Software von einer Liste oder... -> nur Haken rein bei folgende Quelle durchsuchen und das entsprechende Verzeichnis angeben, wo die .INF Datei liegt. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Was die Frequenz angeht wird Vsync daran nichts ändern da es lediglich sicherstellt, dass ein Bild vollständig an den Monitor übertragen wurde ehe das nächste Bild gesendet wird. Dadurch werden Überschneidungen vermieden, die man auch als Tearing kennt und in Spielen sehr nervig sein können.

Wo es im CCC zu finden ist weiss ich leider nicht da ich noch das klassische Panel samt ATI Tray Tools verwende.

• Achja ich hab noch ein problem wie aktiviere ich die Pivot funktion? Im Graka treiber find ich nix und es wurd auch keine Software gefunden? Wird die automatisch beim drehen aktiviert, sobald man alles richtig konfiguriert hat?

hat sich erledigt...

Oder ist es irgendwie möglich dass der Treiber automatisch erkennt ob ich den Monitor drehe? Wohl nicht oder?

Einmal editiert, zuletzt von Phil05 ()

• Zitat

Original von Phil05
    tja da wird kein treiber gefunden... also auf der cd. :( vielleicht hat er ihn ja doch shcon installiert?

Ich habe auch versucht den Treiber manuell zu installieren, bis heute steht dort Plug n Play Monitor. Ich denke mal das man die Einstellungen sowieso mit dem beigepackten Programm durchführt und ein direkter Modeleintrag nicht notwendig ist. Oder ?

Grüße
    Pitman von Eizo

• Phil05, das glaube ich weniger. Wenn du dir mal meinen Avatar ansiehst kommst du evtl. selbst dahinter.

*update* Wer sucht, der findet. Hier ist die ERklärung waum er sich so nennt :) */update*

Automatisches Pivot wird vom S1931 nicht unterstützt. Das musst du immer per Hand oder noch einfacher per Hotkey einstellen.

Eine Installation des Treibers ist nicht wirklich notwendig da es sich nicht um einen Treiber im eigentlichen Sinne handelt. Diese Datei beinhaltet lediglich Infos rund um den Monitor, die dann bei Windows in die jeweiligen Menüs einfliessen. So gesehen reine Kosmetik ohne echten Nutzen bzw. Vorteil.

Wenn ihr wollt könnt ihr mal die "Treiber" aus dem angehängten Archiv probieren. Die stammen ursprünglich vom S1910 und habe ich auf S1931 umgeschrieben da sich im Kern nichts unterscheiden dürfte.