Flimmern bei Eizo S2110W - Bekanntes Phänomen?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und auch in der TFT-Welt. Kürzlich habe ich mir - nicht zuletzt aufgrund der begeisterten Berichte in diesem Forum - den S2110W Eizo gekauft. Grundsätzlich alles super, nur er zeigt eine Art flimmern. Ich benutze ihn in erster Linie zur Bildbearbeitung und gerade bei hellen Flächen und Verläufen nervt das sehr. Kennt das jemand und weiß Abhilfe?


    Er hängt bei mir über die analoge Verbindung am Notebook Samsumg X60. Das Flimmern erfolgt im Vergleich zu einer Röhre eher streifenartig. Die Autojustierung lief tadellos, eingestellt sind 60Hz. Sonst habe ich alles mögliche versucht und gegoogled, bisher ohne Erfolg.


    Besten Dank im Voraus + viele Grüße
    herb

  • Willkommen im Forum =)


    Ich kann es dir nicht zu 100% versichern aber ich würde die Schuld beim Notebook suchen. Notebooks haben allgemein eine eher mäßige Signalqualität am analogen Ausgang und diese wird vor allem bei hohen Auflösungen noch schlechter.


    Ich würde mal zwei Sachen ausprobieren. Stell die kleinstmögliche Auflösung ein und prüfe ob sich das Flimmern irgendwie verändert.


    Etwas aufwendiger aber noch zuverlässiger wäre wenn du den Monitor mal an einem anderen PC anschliessen würdest. Wenn möglich auch mal per DVI um einen generellen defekt auszuschliessen denn da muss das Bild absolut fehlerfrei sind.

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die Tipps. Das Problem hat sich (vorübergehend?) erledigt. Dass der analoge Ausgang meines Laptops das nicht packen soll, wollte ich nicht richtig glauben, schließlich ist es recht neu und auch nicht gerade ein Aldischnäppchen. PC mit Digitalverbindung habe ich leider nicht. Was des Rätsels Lösung nun war? Ich weiss es nicht. X-mal hin- und herverstellt, Gafikkarte, Auflösung, Hz, Neustart, alles mögliche... es flimmert jetzt nicht mehr und das soll mir erst mal recht sein. Hoffen wir dass es so bleibt. Ansonsten ist der Bildschirm wirklich eine Freude!!


    Viele Grüße
    herb