22" Samsung SyncMaster 225BW (Prad.de User)

• Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, aber nimm mal ein Foto als Hintergrund und dann stell mal ein Bisserl rum. Das ist meist besser als eine Webseite z.B.

Ich kenne das Problem, daß man beim Farb-kalibrieren irgendwann alles für falsch hält, also -auch wenns Dir komisch vorkommt- dreh vielleicht mal ne Runde um den Block (am Besten tagsüber) und dann versuch die Farbe nochmal einzustellen. :-/

>> When there is no more room in Hell, glossy displays will walk the Earth...

• @Thriller
    ich habe den Monitor auch seid letztem WE. Bin auch recht zufriden.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich in Spielen wie CoD2 mit der Mausbewegung nicht mehr so präzise bin. Hast du das auch festgestellt.
    Gibt es da irgendwelche Erfahrungen mit Breitbild?

• Falls es keine allzugroßen Umstände macht würde ich die Besitzer des 225BW gerne bitten, mir mal die Maße (Höhe & Breite) der wirklich sichtbaren Fläche zu geben.

Ein Jungeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt

• Hat jemand den Monitor schon in Schwarz irgendwo in Deutschland gesehen oder Informationen dazu?
    Die amerikanischen Reviews haben ihn immer in schwarz, was ich deutlich schöner finde..

• Ich werde ihn morgen oder übermorgen auch haben und dann mindestens einen knappen Test schreiben. Glaube nicht, daß er Probleme mit HD stuff hat, aber wir werden sehen. :]

• asoo und berichte mal bitte ob bei dem 225BW auch so extrem dieses glitzern bei hellen flächen/farben ist.

hab zur zeit den 205BW und der müsste ja die selbe technik haben oder ?( net das das da auch so extrem ist :/ hab nu nen zweiten 205BW hier da ist es bissl weniger krass mit diesem schimmern/glitzern.

• Okay, vorgemerkt. Schonungslos kritisch und das Glitzern. :D
    Den 205BW hatte ich auch schon mal da (aber keinen Test geschrieben). Hat mir gut gefallen, aber leider hatte der an der hinteren Achse einen leichten Rechts oder Links-Tick. D.h. er war immer leicht schräg geneigt. Also hab ich ihn wieder zurückgeschickt. Ein Glitzern ist mir aber nicht aufgefallen. ?(
    Naja, ich kuck mal, er kommt aber anscheinend erst morgen.
    P.S. dummerweise hab ich gerade meine Digicam bis mindestens nächste Woche verliehen und mein Handy macht echt nur schlechte Bilder.

2 Mal editiert, zuletzt von Kamano ()

• ich hab diese aussage in einem anderen forum gefunden:

"TN = sehr blinkwinkelabhängig (also die "brillianz" der farben)

und das bei einem 16:10 display? ich wette, wenn man nur mit dem kopfschüttel, dass man sogar da farbänderungen beobachten kann -> crap

schaus dir halt vorher live an, oder frag wirklich jemanden ders hat. ich kanns mir einfach nur als "schlecht" vorstellen. eben wegen dem beschriebenen phänomen."

was haltet ihr davon? besonders die, die den 225bw schon besitzen

• Okaya, hab ihn jetzt doch da. Der dumme DHL Bote bringt mir seit langem halt nicht mehr die Pakete, sondern wirft nur rote Zettel ein. (Ich denke, da macht einer blau...) Ich sollte mich beschweren, aber egal soweit ist das jetzt uninteressant.

Also, einen ausführlicheren Test werde ich wohl noch bringen, aber nur jetzt mal das was ich mir bis jetzt angesehen hab:
    - Sehr leicht auszupacken und aufzustellen.
    - Alle Kabel enthalten.
    - Stabiler Fuß, klasse Verarbeitung, blaues Licht am Anschaltknopf.
    - gigantisches Bild, kräftige Farben, genug Regelspektrum (Hell.+Kontrast).
    - OSD wunderbar bedienbar, aber leider kein hardwareseitiger 4:3 Modus.
    - sehr unschöne Lichthöfe oben und unten. Direkt am unteren Rand sehr deutlich grau bei schwarzem Hintergrund.
    - Horizontaler Blickwinkel sehr weit, keine großen Veränderungen. Top!
    - Vertikaler Blickwinkel schwach, schon leichte Neigungen lassen das Bild entweder dunkler (schräg von unten angesehen) oder heller werden (schräg von oben).

HD Videos ankucken ist einfach umwerfend *glubsch*, insofern man ein flächendeckendes buntes Bild hat (also die Lichthöfe nicht bemerkt) und ein Glitzern konnte ich bis jetzt nicht ausmachen, da könnte ich aber noch etwas testen.

Soweit so gut, mein Ersteindruck ist aber leider verhalten. Immerhin kostet das Teil 400+ EUR und ich frage mich, auch wenn der Preis aktuell "normal" ist, ob ich für soviel Geld nicht mehr erwarten sollte, der untere Lichthof ist wirklich häßlich und den vertikalen Blickwinkel hatte ich mir auch noch etwas besser vorgestellt, obwohl gerade der bei meinem alten BenQ FP767 auch schon schlechter war.

|edit| @Aribarambo: Der Blickwinkel von TN Panels hat sich mittlerweile deutlich verbessert. Wie gesagt ist der horizontale Winkel für meine Begriffe sogar sehr gut. Und vertikal hab ich auch schon Besseres gesehen, z.B. beim Samsung 940BW. Leider ist der aber ziemlich klein in der Bildhöhe.

3 Mal editiert, zuletzt von Kamano ()

• also keinerlei farbrauschen etc. bei hdtv movies?schau einfach mal auf ne weiße am besten in paint. dann seh ich das sofort bei mir dieses schimmernglitzern digit. bildrauschen was weiß ich^^

wäre klasse wenn das bei dem 225bw net mehr so doll ist bzw. weg :) zumal die hdtv sachen weit schlechter ausschauen als auf meinem lcd tv nativ 1366x768.

• Nö, ich kann kein Glitzern sehen. Eventuell ganz leicht, aber ich muss meine Augen wirklich anstrengen um das zu erkennen, vor allem bei einem komplett weißem Bild. Ich kenne so ein Glitzern vom BenQ FP91GP mit MVA Panel, aber bei einem TN ist mir das noch nicht aufgefallen, auch nicht damals beim 205BW.
    Die Farben sind beim 225BW brilliant und das Bild knackig. Ich benutze übrigens WMV-HD Trailer, hab sonst nix dergleichen...außer vielleicht irgendwo noch DivX-HD Trailer.

P.S. ich könnte mir vorstellen, daß das Farbrauschen bei Dir auch am Videomaterial liegen könnte. Wobei mir nicht ganz klar ist, was Farbrauschen eigentlich ist. Also wenn deutlich sichtbare Farbabstufungen in eigentlich gleichmäßigen Farbverläufen auftauchen liegts wahrscheinlich an der Videokompression und nicht am Monitor.
    Und wenn Du mit dem Glitzern das gleiche meinst wie ich und eigentlich noch nicht lange vor einem LCD sitzt, dann solltest Du Dich eigentlich daran gewöhnen können.

2 Mal editiert, zuletzt von Kamano ()

• Zitat

Original von Luc83
    könntet ihr vielleicht ein paar ingame digicam shots von irgendeinem spiel hochschieben?

wär klasse, danke schon mal ;)

ein paar bilder wären klasse :D

• naja vorher hab ich meinen pc an meinem lcd tv gehabt native mit 1366x768 und das bild find ich wirklich bedeutend besser gerade was hdtv sachen angeht.

also wenn es displays gibt bei denen dieses schimmern/glitzern noch extremer ist 8o mir fällt das extrem auf ?( werd trotzdem beide 205bw zurückschicken und mal auf den 225bw warten. bis dahin teste ich noch nen benq 202fw oder wie der noch glei hieß^^

• Könntest Du mal beschreiben wie das Glitzern/Bildrauschen aussieht? Also beim MVA-Panel wirkte es so, als ob in der Displayfläche verteilt winzige Glitterpixel drin waren, so daß ein ganz leichter silbriger Schimmer entstand. Aber besonders schlimm war das eigentlich nicht.

Luc83 Wie schon gesagt hab ich meine Kamera grad nicht. Ja, ich finde es auch schade. Spiele mit 16:9/16:10 Modus laufen eigentlich wunderbar. Tolle Farben. Scharfes Bild. Nur ich hab Probleme mit der 4:3 Interpolierung, die meine Grafikkarte übernehmen muss, aber da diese eine Ati ist leider nur als nicht interpoliert, anstatt seitengerecht ausgibt. D.h. z.B. 1024*768 ist ein kleines Kästchen in der Mitte des Bildes mit einem dicken schwarzen Rand drumherum. Ich hoffe Ati bringt bald diese Funktion.
    Reaktionszeit hab ich noch nicht getestet, aber grundsätzlich spieletauglich ist er jedenfalls. Keine ekelerregende Schlieren.