Bald alle Spiele im Widescreen Format?

• Es gibt kein Standard Format. Frei skalierbare Bildquellen wie Spiele orientieren sich an den verbreiteten nativen Panelauflösungen, Filme liegen in einem "willkürlichen" Kinoformat vor.

Original von o_ton
    2) Hat man gleichzeitig eine höhere Auflösung bei mehr Zoll ?

Bei TFTs im Prinzip ja.

Original von o_ton
    Gibt es veschieden große Pixel?

Nein.

Original von o_ton
    Ist der Grund für diese veschiedenen Widescreen Formate die unterschiedlichen Zoll-Größen?

Bei Filmen: Nein.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• hi bigtower,

ich meinte ob sich schon ein Format für Widescreen bei Spielen durchgesetzt hat;

wenn ich jetzt zb bei Prad.de bei dem Monitorvergleich auf Auflösung gehe, werde ich erschlagen von zigtausend Auflösungen; wenn man aber in der späteren Auswahl auf Auflösung klickt, gelangt man ins Lexikon; dort stehen für Breitbild folgende Auflösungen: 1280x800, 1680x1050, 1920x1200; was ist denn dann 1440x800 oder 1440x900 ?

Bin total überfordert. Danke für jede Hilfe.

mfg o_ton

• "Es gibt kein Standard Format. Frei skalierbare Bildquellen wie Spiele orientieren sich an den verbreiteten nativen Panelauflösungen, Filme liegen in einem "willkürlichen" Kinoformat vor."

>> was heißt denn native Panelauflösung? Danke mfg o_ton

• Zitat

Original von Gorn

Zweitens wüsste ich bis jetzt nur extrem wenige Spiele, die diese krummen WS-Auflösungen von Hause aus unterstützen und ich hätte keine Lust, mich dann bei jedem Spiel erst durch ein englischsprachiges Forum zu quälen, damit endlich mal das Format passt und drittens müsste ich bei WS-Monitoren faktisch bei Null anfangen und mich demzufolge wahrscheinlich erstmal wieder monatelang erkundigen, was denn da überhaupt was taugen würde, da ich mich mit WS-Geräten eben noch garnicht beschäftigt habe.

Schau doch mal hier :

Von den hier angegebenen Spielen werden schon einige 'von Haus aus' mit Widescreenauflösungen geliefert; meine Wahl wird zu 90% auf einen WS-TFT fallen, schon alleine wegen meinem geliebten SWBFII ;)

Gruß

Basti

• Zitat

Original von o_ton

>> was heißt denn native Panelauflösung? Danke mfg o_ton

Das ist die wirkliche Auflösung deines TFTs, also wieviele Pixel physikalisch vorhanden sind.
    Gruß
    Basti

• Bei PC Spielen:

Wenn Breitbild angeboten wird, dann vornehmlich für die verbreiteten Displayauflösungen. Und das sind z.B. die von Dir genannten, unter denen sich auch viele von Notebook Displayauflösungen finden.

Momentan gibts da keinen festen Standard.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Ich bin seit knappen zwei Wochen stolzer Besitzer eines 20,1" Breitbild-TFTs (Samsung Syncmaster 205BW) und bin hochzufrieden! Spiele, die Breitbild unterstützen, beispielsweise PREY, kommen einfach etwas eindrucksvoller rüber. Filme werden mit viel kleineren Balken wie bei einem 5:4-TFT angezeigt. Und auch auf dem Desktop hat man in die Breite schön viel Platz.

Problematisch sind manche Internetseiten, die praktisch links am Bildschirm "kleben", aber daran habe ich mich gewöhnt.

Als Auflösung habe ich in Spielen je nach Anspruch entweder 1400x900 oder 1280x960 eingestellt, die native Auflösung beträgt 1680x1050.

Battlefield 2 wird etwas gestretched, Visierungen sind somit etwas eierförmig. Ich hoffe, dass alle neueren Spiele einen Widescreenmodus bekommen.

Gruß Dave