Frage zu Hz und FPS

  • Hallo
    da ich mir nun evtl. einen Eizo S1931 kaufen werde, habe ich vorher dann doch noch eine Frage.
    Der TFT wird dann per DVI an den PC angeschlossen, also 60HZ. Nun hab ich aber Spiele, in welchen ich FPS von 40-120 habe. Da ich gern vSync deaktiviert lassen möchte, frage ich euch ob dies zu irgendwelchen Problemen führen könnte?


    Achja, zurzeit hab ich einen 17" CRT und dieser läuft mit 85Hz. Bei dieser Einstellung und den FPS, ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen. Kann das dann bei einem TFT und 60Hz deutlich anders sein?


    Über Infos wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

  • "Probleme" nicht direkt. Du wirst allerdings auf jeden Fall Tearing haben, was aber auch schon bei dem CRT der Fall ist wobei es dir da evtl. noch gar nicht aufgefallen ist.


    Kleine Erläuterung aus einem anderen Thread:


  • Also kurz gesagt, solange ich jetzt kein ungewöhnliches Bild feststelle, wird das bei dem TFT nicht anders sein. Oder ist dies bei den TFT´s noch deutlicher als bei einem CRT?


    Gruß

  • Würde gerne morgen den TFT bestellen. Bräuchte da aber doch die Gewissheit das dies nicht schlimmer als bei meinem jetzigen CRT der Fall ist ?(
    Könnte daher dies noch ein Profi unter euch bitte bestätigen.


    Gruß

  • Das lässt sich eigentlich nicht wirklich beantworten da es zum einen jeder anders empfindet und zum anderen sieht es auch bei jedem anders aus. Ein paar FPS mehr oder weniger beeinflussen bereits den Effekt da das Problem wie gesagt in der Grafikkarte entsteht.


    Auf einem TFT nimmt man es unter Umständen eher wahr da dieser nur mit 60Hz läuft und Tearing somit stärker in Erscheinung tritt während ein CRT meistens mit 85Hz und mehr läuft und somit etwas weniger Spielraum für Tearing lässt.


    Wie du das letztendlich empfinden wirst kann man eigentlich gar nicht vorhersagen.

  • OK Danke schonmal für deine Antwort. Hab mich auch schon durch euer Lexikon gewühlt. Jedoch nicht richtig verstanden ?(
    Wann tritt Tearing auf? Wenn ich mehr als 60FPS habe oder weniger?
    Denn bei mehr als 60FPS lässt sich ja bei den meisten Games so eine Art Begrenzer zuschalten. Max 80FPS z.B.
    Dann dürfte ja das Tearing kaum auffallen, da es mir ja zurzeit mit 85Hz und FPS bis zu 130 auch nicht auffällt.


    Danke für deine Infos.


    Gruß

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein softwareseitiges Limit Tearing nicht eliminieren kann. Es lässt sich damit durchaus reduzieren aber man wird es nicht endgültig los.


    Tearing tritt zudem auch dann auf wenn du unter 60fps hast denn in irgendeinem Frame werden sich wieder zwei Bilder überschneiden.


    Du wirst Tearing nur dann zu 100% los wenn Monitor und Grafikkarte absolut synchron laufen, was sich nur durch Vsync erreichen lässt. Mit allen anderen Tricks erreicht man bestenfalls eine Annäherung, die vielleicht dem ein oder anderen schon ausreicht.


    Für mich persönlich ist zocken ohne Vsync (+Triple Buffer) ein Ding der Unmöglichkeit - das war auch schon zu CRT Zeiten so ;)

  • Besten Dank nochmal.
    Werde mir dann morgen den TFT bestellen und nochmal bescheid geben, wie es sich nun ausgeht. Ob mit oder ohne vSync etc.
    Anscheinend bin ich ein wenig unempfindlicher wenn ich selbst bei 30FPS und 85Hz kein Tearing feststell, aber mir soll es so recht sein :D


    Danke nochmal.


    Gruß