Eizo S1931SA-BK (Prad.de User)

• Hallo

Habe mir nun auch nach 2 Fehlkäufen einen Eizo gegönnt.

Am 09.09.2006 15:30 bestellte ich den S1931 SA BK bei MFE-Shop. Völlig erstaunt schaute ich heute als das Paket 13:30 geliefert wurde. Ganze 22h hat die Lieferung gedauert, obwohl es kein Express Versand war. Das gab schonmal einen dicken + Punkt für diesen Shop.

Das Gerät war sehr ordentlich verpackt. Alle nötigen Kabel lagen bei. Also nix wie angeschlossen und angeschalten. Das erste was ich tat war der Pixelfehler Test. Zum ersten mal glück gehabt: 0 Pixelfehler.

An den Einstellung hab ich gar nix geändert. Das Bild gefiel mir sofort. Die Farben etc. Für einen 17" Medion CRT war das für mich der Wahnsinn. Obwohl ich der Meinung war das dieser CRT schon gut sei :)

Mein Hautpaugenmerk lag bei den Games. DVD, Office wurde im Forum ja schon oft besprochen. Bei diesen Bereichen kann ich mich auch nicht beklagen. DVD hab ich noch nicht probiert aber schon das Surfen im Internet macht mit dieser Schärfe einen heiden Spaß.
    Helligkeit hab ich auf 35 gestellt. Den automatischen Helligkeitssensor werd ich evtl. deaktivieren, da ich lieber eine gleichbleibende Helligkeit bevorzuge. Trotzdem ein sehr nützliches Feature.

Habe dann auch testweise die Helligkeit auf 80 gestellt. 8o Meine Augen brannten so weiß war die Bildfläche. Mit dieser Einstellung hab ich mein Schwarz kontrolliert. Es ist ein richtig tiefes schwarz. Ganz gaaaanz minimal sind die Ecken ein wenig heller, aber das ist so gering das es Schwachsinn wäre darüber zu diskutieren. Man muss schon wirklich genau hinschauen damit man dies erkennt. Außerdem kaufe ich mir keinen Monitor damit ich mir den ganzen Abend einen schwarzen Bidlschirm anschaue.

Nun zu den Games. Folgende Spiele hab ich getestet:
    GTR2, BF2, CSS, FEAR

Fangen wir mit GTR2 an. Habe das Game auf 1024x768 laufen und die Interpolation ist so super, das ich keinen Unterschied zu meinem CRT gesehen habe. Wirklich TOP. Schlieren -> Fehlanzeige, selbst das befürchtete Tearing nehme ich bei 100FPS nicht war. Obwohl der TFT mit 60Hz (DVI) läuft. Habe dann testweise mal vSync aktiviert. Da fielen mir gelegentliche Ruckler auf. Deshalb hab ich dies wieder geändert und spiele ohne vSync. Wie gesagt, ich erkenne kein Tearing und wenn ist dies so minimal das es locker zu vernachlässigen ist. Die BU merkt man bei diesem Game fast gar nicht. Zumindest ich fühlte mich schon nach 2h wie vor meinem CRT, natürlich alles etwas schärfer und besser :D
    Hier ist die BU wirklich so gering, das es nicht erwähnenswert ist.

Hier gibt es überhaupt nix zu meckern.

BF2 war der nächste Titel welcher an der Reihe war. Da ich am Vorabend noch einen Thread gelesen habe wo ein User von starker BU im Jet sprach, musste ich dies gleich testen. Als Infanterist ist die BU genauso gering. Man schaut sich ja nicht wie bei einem Statdbummel um, sondern zielt schnell auf einen Punkt. Solange man so spielt merkt man von der BU auch hier so gut wie gar nix. Jet war für mich die Überraschung, denn hier nahm ich genauso wenig BU wahr wie als Infanterist. Bin über die Landebahn geflogen etc., nichts zu merken. Nun ab in den Panzer. Hier nahm ich die BU am stärksten wahr, wobei *stärksten* übertrieben ist, da sich auch hier noch wunderbar spielen lässt. Ein wenig unscharf wird das Spielfeld wenn man das Rohr langsam bewegt, aber das ist auch sehr gering, jedoch etwas stärker als im Jet etc. Doch ich denke, sobald man jeden Tag damit spielt, wird dies keine wichtige Rolle mehr spielen. Achja auch hier spielte ich in 1024x768

Etwas stärkere BU als in GTR2, aber dennoch vollkommen spielbar.

CSS war dann das erste und einzigste Game welches ich in Optimaler Auflösung (1280x1024) spielte. Nur in diesem Game hab ich genug Reserven, deshalb kann ich hier die höhere Auflösung nutzen. CSS würde ich mit GTR2 gleichsetzen, wenn nicht sogar einen Tick besser. Schlieren -> NIX, BU soo gering, das man es eigentlich gar nicht erwähnen muss. Eine kleine Umstellung stellt die höhere Auflösung dar, da dadurch das Fadenkreuz ein wenig größer wird.

CSS lief wie GTR2 nahezu perfekt. Keine Probleme, nur Spielspaß ;)

Nun zum letzten Titel, FEAR. Wahrscheinlich einer der schnellsten Shooter und hier merkt man die Bu am stärksten von allen 4 getesten Games. Jedoch muss ich dazu sagen, das ich das Game schon 2 Wochen nicht mehr gespielt hab und dadurch das Aiming ein wenig eingestaubt ist. Dennoch würde ich auch diesem Game eine deutliche Spielbarkeit aussprechen. Wer jeden Tag Fear spielen sollte, gewöhnt sich sicherlich genauso schnell daran wie ich mich an GTR2 gewöhnt hab. Schlieren konnte ich in meinem Kurztest nicht entdecken. Das einzige was auffiel war diese etwas stärkere BU. Dennoch landete ich am Ende der Runde auf Platz 1, was dann doch beweist das man auch mit diesem TFT verdammt schnelle Games ala FEAR, Quake zocken kann und nein ich war auf keinem Noob Server ...
    Wer natürlich denkt das er später einmal mit Quake oder FEAR Geld verdient für die Brötchen etc. der sollte dann doch evtl. ein TN Panel aufsuchen. Für alle anderen, die diesen Plan nicht verfolgen und dennoch einen rießen Spaß am Gamen haben, ist dieser TFT sehr wohl geeignet. Ich selbst würde mich nicht als Hardcore Gamer sehen, dennoch spiele ich oft und verschiedene Genres.
    Ich nahm die BU in FEAR am deutlichsten wahr, kam aber auch auf Anhieb damit zurecht, wenn ihr dann das Game auch noch regelmäßig spielen solltet, werdet ihr keinerlei Probleme mehr damit haben.

Ranking der Spiele nach Spielbarkeit und Qualität:

#1 CSS, dank optimaler Auflösung und einer BU, welche eigentlich gar nicht zu sehen ist.

#2 GTR2, gleichzusetzen wie CSS aber durch Interpolation fehlt ein Hauch zum #1.

#3 BF2, wegen der geringen BU im Panzer. Dennoch absolut spieltauglich.

#4 FEAR, wegen der etwas stärkeren BU. Spielbar und das sogar auf einem hohen Level. Dennoch werden die Cracks da etwas zu meckern haben.

So ich hoffe hiermit den wenigen unschlüssigen Leuten, vorallem die Gamer, die Angst genommen zu haben. Meine größte Sorge war die BU und Schlieren. Was hab ich nicht gelesen und geforscht und probiert. Nach 2x LG 1970HR, wechselte ich zum Eizo S1931 und ich habe keinen Cent bereut. Eins der wichtigen Kaufargumente war der Stromverbrauch, welcher durch einen gut bestückten Rechner eh schon hoch genug war. Der CRT mit 120W tat sein übriges dazu. Deshalb bin ich froh einen farbenfrohen schnellen TFT gekauft zu haben, welcher fast 2/3 weniger verbraucht als meine alte Röhre. Ich komm wahrlich nicht mehr aus dem Schwärmen heraus, dennoch hoffe ich einen ordentlichen, objektiven Text mit ein wenig Subjektivität verfasst zu haben.

Falls noch jemand Fragen hat, nur her damit. Werde versuchen diese so schnell wie möglich zu beantworten.

Gruß

• Hallo,

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
    Aber darf ich dich mal fragen, wieso du GTR2 nicht in der nativen Auflösung des TFT spielst? Dieses Game unterstützt doch alle gängigen Auflösungen. Nur um deine 100FPS zu erhalten? Wenn du die momentan wirklich erreichst, schafft dein Rechner auch sicherlich eine noch höhere Auflösung.
    Nee, also ich bin auch ein Fan von diesem Game und zocke es auf 1680x1050 auf dem 21'' EIZO mit vollen Details. Nur so kann man diese geniale Grafik und hochauflösenden Details der einzelnen Fahrzeuge geniesen. Und mit ca. 40 - 60 FPS im Durchschnitt kommt es auch bei mir zu keinem Ruckeln.
    Und das dir die 100FPS bei einem TFT, der intern eh nur mit 60Hz läuft, was bringen, sei mal so dahingestellt.

gruß

• So, endlich wieder vor meinem Eizo :tongue:

Ich würde schon gern das Game auf optimaler Auflösung spielen, das Problem ist nur, das ich die 100FPS erreiche wenn so gut wie gar nichs los ist auf der Strecke. Ist die Strecke jedoch mit 28 Fahrern voll belegt rutschen meine FPS bis auf 30 und sogar noch ein wenig niedriger herab. Würde ich jetzt noch die Auflösung hoch stellen, wäre das nur ein Geruckel. Allein in CSS verlier ich durch die optimale Auflösung rund 30FPS. Eine X850XT PE ist halt doch nicht mehr ganz so frisch ;)

Gruß

• Zitat

Eine X850XT PE ist halt doch nicht mehr ganz so frisch

Na, in meinem Rechner werkelt eine X800GTO@X800XTPE, und ich zocke das Game in 1680x1050 auf vollen Details. CPU ist ein Athlon 64 3800+ auf einem Asrock DUAL SataII. Klar, bei Regen oder Dunkelheit kommts schon zu enormen Einbrüchen, aber ansonsten läuft das Spiel noch recht flüssig. Ich muss aber auch dazu sagen, das selbst wenn die Frames sich im Bereich von 30-35 bewegen, (bei mir) kein Ruckeln wahrzunehmen ist.

gruß

• Einerseits schein ich ein unempfindliches Auge gegenüber Tearing zu haben aber wenn die FPS so bei 30 liegen nehm ich ein geringfügiges Ruckeln wahr. Da ich mich an die niedrige Auflösung gewöhnt habe, werde ich wohl dabei bleiben. Als Ersatz kann ich dann wenigstens solch kleine Gimmicks anschalten ala Hohe Raddetails. Sieht in Dunkelheit extrem gut aus wenn die Bremsen rot leuchten =)
    Geplant ist für Ende nächstes Jahr eine Aufrüstung, dann denk ich gehört auch bei mir die 1280x1024 Auflösung zum Standard ;)

Gruß