Bildfehler mit BenQ FP91GP

• Ich habe gestern einen BenQ FP91GP bekommen und bin bis auf die hier geschilderten Problem sehr zufrieden mit dem Gerät - Wobei die Probleme auch von der Grafikkarte oder vom Kabel verursacht werden könnten.

Häufig auftretendes Problem: Einzelne Zeilen des Monitors flackern kurzzeitig weiß auf - Die Stellen an denen das passiert liegen an der linken und rechten Bildschirmseite und sind regional begrenzt. Dies geschieht recht häufig - ein Flackern etwa jede hundertstel Sekunde (Meistens kaum sichtbar). Manchmal flackern auch komplette Zeilen auf.

Selten auftretendes Problem: Der zweite Fehler den ich festgestellt habe, ist, daß hin und wieder dunkele Grautöne grün "schimmern". Nachdem dieses Phänomen aufgetreten ist geht der Monitor of für ein paar Sekunden aus, bzw. zeigt ein komplett schwarzes Bild.

Ich hatte vorher einen CRT-Monitor, bei dem keines dieser Probleme aufgetreten ist, also vermute ich daß es am ehesten an dem Monitor oder am Kabel (Ich benutze das Mitgelieferte) liegt.

Kann mir da jemand helfen?

Edit: Ich habe den Monitor per DVI angeschlossen.

Dies ist mein System (Den Grafikkarten-Overclock habe ich rausgenommen):

Motherboard: DFI LANParty UT nF4 Ultra-D (Rev AA0, SLI enabled)
    Processor: AMD Athlon64 3000+ (CBBHD 0450APEW) @ 2.52GHz, 1.52V
    Graphicscard: Leadtek WinFast PX6800 GT TDH @ 406/1150MHz
    RAM: Samsung UCCC (2x1024MB) @ 263MHz, CL3-4-4-8-1T, 2,8V
    Soundcard: Creative SoundBlaster Live! Value
    Harddrives: ATA: SV1604N - WD600AB - WD1200AB
    Other components: FDD, DVD-RW, 2x 80mm fans - 1x 120mm fan, Sunbeam Rheobus fan controller
    Powered by Enermax EG465AX-VE (431W)

4 Mal editiert, zuletzt von crassvs ()

• Du kannst es zunächst einmal mit zwei Treibereinstellungen versuchen: DVI-Frequenz reduzieren und DVI-Betriebsmodus abwechseln. Ich weiß leider nicht, wo diese Optionen sich im Nvidia-Treiber befinden.

Ich gehe davon aus, dass du die Auflösung 1280x1024 @ 60 Hz eingestellt hast?

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hm..

Ich hatte hier neben den 2 jetzt von mir gewählten FP91GX einen FP91GP zum testen und ansehen (beim GP sind die Farben einen winzigen Tick besser, aber nur wenn sie (X und P) nebeneinander stehen, sonst sieht man das nicht!... Geschwindigkeit sind sie gleich (für mich in Quake 3, stehen geblieben und an grau/grün/dunklen Stellen mit der Maus hin und hergewackelt.. ;)))..

Allerdings habe ich bei keinem der Monitore je solch einen Effekt (ich würds Defekt nennen) beobachten können..
    Hab auch das mitgelieferte DVI-D Kabel genommen.

Mal so ne Idee..
    Das dem GP beigelegte DVI-D Kabel kam mir recht dünn vor..!?
    Weiß ja nicht, was da bei dir alles in der Gegend rumfunkt, dass es "möglicherweise" zu solchen "Datenverlusten" führen kann, bis hin zum abreißen des Signals?..
    (Wenn man den Monitor mal nicht als Fehlerquelle ansehen will..)

Als Tests..
    anderen Rechner (andere Graka)..
    anderes DVI-D Kabel..
    DVI-D Kabel mal mit ner zusätzlichen Schirmung versehen (Alufolie leitend am ganzen Kabel entlang (DRUMHERUM) und mit der Compu-gehäuse-Masse verbinden.. mal in den Keller oder so was mit dem Rechner und dem Monitor, wegen Strahlung, falls das mit der Alufolie zu dämlich klingt.. ;)

Wenn das nix hilft, ists wohl der Monitor.
    Hoffe du hast noch Rückgaberecht?

Grüße

• Zitat

Original von rinaldo
    Du kannst es zunächst einmal mit zwei Treibereinstellungen versuchen: DVI-Frequenz reduzieren und DVI-Betriebsmodus abwechseln. Ich weiß leider nicht, wo diese Optionen sich im Nvidia-Treiber befinden.

Wenn Du mir sagts, wo die bei Ati stecken, wüsst ich gern wo.. denn dann könnte ich mit meinem eigenen DVI-D dual link Kabel Problem was versuchen.. ;)

Bitte?

• Es lag wohl tatsächlich am Kabel. Ich habe ein anderes, dickeres, genommen daß ich für meinen Fernseher benutze und die Probleme sind verschwunden.

Kennt jemand einen Laden in dem es gute und günstige DVI-Kabel gibt?

Edit: Ist dieses hier brauchbar?

2 Mal editiert, zuletzt von crassvs ()

• jep.. achte drauf, dass es DVI-D.. oder DVI-I SINGLE link ist.. ;)

Grüße
    Joan

PS: Preis bei Amazon ist der gleiche, wie hier in den Elektronikmärkten *die spinnen!!* :(

PPS: bei Reichelt gibts auch welche.. sehen aus wie meine (schön DICK), nur ohne die 6 Kontakte in der Mitte..

(und sind günstiger)