19" für Grafik und Office

• Hallo,

nach dem ich hier eine Empfehlung bzw. prad.de den Nec 1990Sxi so gut getest hat, habe ich mir diesen als Ersatz für meinen alten Iiyama ProLite E-481S mit S-IPS Panel geholt.

Der Nec 1990Sxi ist nur leider total schlecht bzw. für seinen Preis ist er eine Katastrophe.

Welche Monitore könnt ihr mir noch empfehlen im Preisbereich von 400 - 550 € mit S-IPS Panel bzw. vergleichbare mit sehr guter Blickwinkelstabilität und perfekter Ausleuchtung?

• re: xpla

Inwiefern empfindest du die Bildqualität des 1990SXi denn als schlecht?

Wenn du auf das S-IPS typische Oberflächenglitzern (Kristalleffekt) anspielst wirst du mit einem PVA-Gerät wie dem EIZO S1910 sicher besser beraten sein. Auch in Puncto Schwarzwert und Ausleuchtung dürfte der EIZO besser abschneiden.

Gruß =)

• Nein, der Kristalleffekt ist, wie die Leute vorher schon meinten, geringer als bei meinem alten Iiyama und an diesen Effekt bin ich nach über 2 Jahren auch schon gewöhnt.

Die Ausleuchtung ist unter jeder Kritik, Blickwinkel ist gut, aber nicht sehr gut und wie gesagt, die Ausleuchtung ist einfach besch***, ich hab alleine im Internetexplorer bei den grauen Leisten Farbverläufe im Graubereich.

• Hab mal die Eizo-Testsoftware laufen lassen und dort steht, wenn die Ränder einen "Schatteneffekt" haben, soll man den Monitor austauschen, also ist der NEC im Prinzip ein schlechter Monitor.

• Entschuldige xpla, aber ich finde deine seit Tagen vorgetragene Anti-1990SXi Kampagne mittlerweile wirklich fragwürdig.

Ich selbst habe das Gerät bereits gesehen und fand ihn sogar besser als die Eizos, der Prad-Test (inkl. eindeutigen Bildern) spricht ebenso wie der Testbericht der MacLife (wohl eher keine Gamer die sowas lesen) eine ganz eindeutige Sprache. -Das Gerät ist spitze!

Und dass der aktuelle NEC 1990SXi "schlechter" sein soll, als dein betagter und damals eher durchschnittlicher Iiyama 481 (den ich übrigens auch selbst kenne, und der damals auch bereits von den Vorgängern des heutigen 1990 geschlagen wurde), kannst du mir nicht erzählen. -Außer der bei dir stehende NEC wäre wirklich defekt, oder zumindest stark grenzwertig durch einen z.B. "verdeckten Transportschaden". Für diese begründeten Fälle bietet der Hersteller innerhalb der ersten 14 Tage einen Austausch gegen ein Neugerät an.

Vielleicht liegen einige deiner Probleme aber auch an den Einstellungen deiner Grafikkarte. Es ist z.B. durchaus denkbar, dass du die Settings deiner Graka für den Iiyama soweit verbogen hast, dass der 12-bit!!! NEC das zwar korrekt, aber für deine Augen eben plötzlich nicht mehr wunschgemäß darstellt.

Mir ist also schleierhaft, warum du hier, mittlerweile in verschiedenen Threads solche Wellen schlägst, andere mit deiner offensichtlich absichtlich (?) gewählten Wortwahl verunsicherst, statt dich sinnvoll um dein Problem zu kümmern.

P.S.: Wenn du ein "gutes Gerät" lediglich auf den Begriff "annährend perfekte Ausleuchtung" reduzierst, hast du leider gar nichts verstanden. Aber selbst in dieser Disziplin ist mir (und offensichtlich vielen anderen) bei meiner Begutachtung des Gerätes nichts erwähnenswertes aufgefallen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Es ist nicht mein Problem, wenn du/ihr so viel Geld ausgebt und euch dann mit einem schlechten Produkt zu frieden gebt!? Prad hat die Ausleuchtung bemängelt, ja, aber das sie so schlecht ist, haben sie nicht geschrieben. Aslo dein Argument mit, anderen wäre so etwas nicht aufgefallen, wird alleine schon durch den Testbericht widerlegt. Der Monitor ist de FACTO schlechter als mein alter Iiyama. Auserdem hättest du im Testbericht-Thread die Möglichkeit gehabt, deine "VERKAUFSARGUMENTE", da du ja ein Händler bist, zu posten bzw. gegen meine Argumente zu schreiben, hier in diesem Thread, möchte ich Empfehlungen haben, von Leuten die sich eben nicht mit der schlechten Qualität dieses Nec Monitors abgeben und mir einen wirklich guten Monitor in dieser Preisklasse empfehlen können, dies solltest auch du zur Kenntnis nehmen und verstehen, dass ich meine Beweggründe auch dazuschreibe, wie gesagt, über den NEC kann man dann ja im Testberichte Forum schreiben.

Da ich bei solchen Hypes wie es um den Eizo Monitor momentan geamcht wird, nicht mitmache und das alles sehr objektiv sehe, verstehe ich nicht, warum du einen Hype um den Nec machen willst? Wäre der Monitor so gut, gäbe es einen NEC Hype, offensichtlich aber nicht. Verkaufsfördernder ist natürlich der NEC, ist ja teurer. Wie gesagt, man kann von diesem Monitor in anbetracht seines Preises nur abraten, wenn er 200 € weniger kosten würde, wäre es kein Problem. Weiters möchte ich jetzt bitte Empfehlungen haben und würde mich darüber auch sehr freuen, ansonsten möchte ich hier nicht weiter über diesen NEC reden, dazu ist der Thread nicht da und du hättest bereits seit Tagen, wie du selber ja schreibst, die Möglichkeit geahabt im entsprechenden Testbericht Thread deine Meinung zu posten.

Achja @Tiefflieger, lass deine Vermutungen bitte auch deine Vermutungen sein, ich hätte meine Graka-Settings so verbogen etc. >> die sind unberührt, da der PC neu aufgesetzt und somit auch kein Farbprofil des alten Iiyamas geladen wird ... also totaler Schwachsinn, ich hab auch nicht über die Farben geredet. Vielleicht verstehst du es so besser -> Wenn die Ausleuchtung Kacke ist, kann alles andere noch so gut sein, aber die Ausleuchtung ist nunmal ein "Wert" der 99,99% zufriedenstellen sein muss, bei einem Monitor dieser Preiskategorie, da sonst das Gesamtbild, wie man ja sieht, getrübt wird und da hilft auch der 178° Blickwinkel nicht, der subjektiv aber eh schlechter als beim Iiyama ist.

4 Mal editiert, zuletzt von xpla ()

• re: xpla

Zitat

Prad hat die Ausleuchtung bemängelt, ja, aber das sie so schlecht ist, haben sie nicht geschrieben.

Die Ausleuchtung der TFT's unterliegt immer einer gewissen Serienstreuung. Evtl. hast du ein nicht ganz so optimales Gerät erwischt.

Wenn du mit dem NEC absolut nicht zufrieden bist, solltest du ihn zurückgeben solange du noch die Möglichkeit dazu hast. Probier den von mir bereits erwähnten S1910 aus....

Gruß =)

• Deine Unfreundlichkeiten kannst du gerne sein lassen xpla.
    Ich habe deine Eindrücke lediglich in Frage gestellt, da sie doch sehr deutlich von meinem eigenen, und auch dem Eindruck anderer zuverlässiger Testquellen und anderer erfahrener User abweichen.

Ebenso trifft deine Vermutung nicht zu, dass ich hier irgendwelche Verkaufsargumente bringen, oder einen "NEC-Hype" auslösen will. Genau wie dein versteckter Vorwurf an anderer Stelle gegen das Board, weil hier zufällig eine NEC Werbung läuft würde man den 1990SXi "schön reden".

Mit Vorwürfen und großen Parolen solltest du vielleicht etwas umsichtiger und sparsamer umgehen. Vielleicht könnte man dir dann weiterhelfen. Aber da bereits der Ansatz dieser Hilfestellung von dir als Schwachsinn bezeichnet wird, wünsche ich dir viel Glück bei deiner weiteren Suche.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Original von TieffliegerAber da bereits der Ansatz dieser Hilfestellung von dir als Schwachsinn bezeichnet wird, wünsche ich dir viel Glück bei deiner weiteren Suche.

Danke, bei den Produkten die heutzutage am Markt sind, braucht man wirklich Glück.

• Für die Kohle kannste dir doch nen Eizo holen, wie Wurstdieb schon geschrieben hat. Ansonsten weiß ich jetzt nicht was du noch so an Vorschlägen hören willst...

• Der Eizo hat für mich aber eine sehr schlechte Blickwinkelstabilität, im Vergleich zum NEC 1990SXi den ich ja vor mir habe, aber die Ausleuchtung total schlecht ist, bleiben die Farben hier stabil, der Kontrast lässt nach, aber Farbverschiebung findet keine statt. Naja, es wird ja wohl nicht nur 2 Monitore in der Preisklasse geben?