LCD-TV Anschaffung - Neuling braucht Hilfe!

• Hallo liebe PRADler,

nach langen Jahren bin ich endlich zu dem Schluss gekommen meine 55cm Röhre in Rente zu schicken und gegen was Größeres einzutauschen. Ursprünglich dachte ich daran mir einfach eine 82cm 16:9 Röhre hinzustellen, in der Hoffnung, dass man die im Zeitalter von LCD und Plasma ja förmlich hinterhergeschmissen bekommt. Nun, falsch gedacht, oder einfach nichts passendes gefunden.

Also doch die Entscheidung für einen LCD. Dachte so an 32" oder 37". Ich habe mich jetzt hier schon durch Diverse Threads im Forum gelesen und relativ häufig wird da Samsung empfohlen. Nun habe ich mit der ganzen Sache noch nicht allzu viel am Hut und den Eindruck, je mehr ich lese, desto weniger verstehe ich. Also hoffe ich auf eure Hilfe und schildere Einfach mal meine Situation.

Im Moment wie gesagt 55cm 4:3 TV am normalen Kabelanschluss. Daran hängt ein DVD Player und mein PC kann auch als Ausgabequelle genutzt werden. Das normale Fernsehprogramm ist eh für die Katz, da schau ich vielleicht mal Simpsons oder Nachrichten, oder wenn doch mal ein Film kommt, dann sowas. (Nützt es mir was, wenn diese Filme in "HD-Qualität" ausgestrahlt werden?) Ansonsten schauen wir eher mal DVD. Konsolen o.Ä. gibt's hier nicht und ist auch nicht geplant.

Würde ich bei diesen Anforderungen mit einem Samsung glücklich?
    Lohnt es sich auf Full-HD zu warten/zu gehen?
    Oder ist eine Röhre am Ende nicht vielleicht doch besser? (Was haltet Ihr von diesem hier?)

Ja, mehr fällt mir erstmal nicht ein, wenn ihr noch irgendwelche Angaben braucht, immer raus damit. Preisrahmen hatte ich mir so jetzt noch keinen gesteckt, sollte halt nicht zu teuer sein, vielleicht bis 1.500€ für den 32" und max. 2.000€ für 37" (ist das realistisch? :)).

Ok, danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Sebastian

2 Mal editiert, zuletzt von RealGsus ()

• Hallo,

leider ist hier im Forum nicht mehr all zu viel los, war früher anders!Steh vor der gleichen Entscheidung und bin in der Zwischenzeit zu dem Schluss gekommen mir keinen LCD zuzulegen. Werde der Technik noch etwa 1 bis 2 Jahre Zeit geben vielleicht tut sich ja noch was in Richtung Qualität. TV Schauen mit einem LCD ist nicht so mein Ding da gefällt mir die Qualität auf einem guten Röhrengerät besser! Vor allem ist das auch noch die absolut günstigste Lösung!
    Nur einen zu haben weil er flach ist ist mir zu wenig vor allem weil du unter 2500.- nix gscheites findest!

lg, Horst

mfg, Alpi!

• Zitat

vor allem weil du unter 2500.- nix gscheites findest!

Das ist so nicht richtig. Die Größe außen vorgelassen, ist ein Gerät in der Preisklasse auch nicht unbedingt besser. Auch die Auflösung ist nicht der entscheidende Faktor.

Zitat

Würde ich bei diesen Anforderungen mit einem Samsung glücklich?

Davon gehe ich an der Stelle einmal aus. Der Samsung hat ein gutes VA Panel und kann vom PC aus nativ angesteuert werden. Absolute Wunder darfst du natürlich nicht erwarten, das gilt aber genauso für deutlich teurere Geräte. Hängt weniger an der Technik an sich, sondern an der Bildaufbereitung. Du solltest aber dennoch ein vernünftiges Bild bekommen.

Zitat

Nützt es mir was, wenn diese Filme in "HD-Qualität" ausgestrahlt werden

Wenn du digitalen SAT Empfang und einen entsprechenden Receiver für DVB-S2 hast, natürlich (FTA allerdings nur SAT1 HD, Pro7HD). Wobei hier auch viel Material einfach nur hochskaliert wurde. Per normalem DVB-S empfängst du natürlich auch nur SD.

Zitat

Lohnt es sich auf Full-HD zu warten/zu gehen?

Full HD ist nicht schlecht, allerdings wie gesagt auch nicht entscheidend. Da gibt es auch noch einige Fallstricke. Mit einem 1366x768 Gerät machst du auch nichts verkehrt.

Zitat

vielleicht bis 1.500€ für den 32" und max. 2.000€ für 37" (ist das realistisch?).

In dem Preisrahmen würde ich 40" empfehlen. Die N-Reihe von Samsung wäre da eine gute Wahl.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hey, erstmal danke euch beiden für die Antworten, dachte schon hier is keiner mehr :)

Also, 40" ist meiner Freundin zu groß ;). Unsere Wahl geht dann doch eher Richtung 32". Da sollte man dann auch so an die 1000-1200,-€-Grenze kommen oder?

Zu den Samsungs hätte ich noch ne Frage, da gibt's ja etliche. Kann mir einer grob sagen, was die Unterschiede der verschiedenen Serien sind? Also M, N, R und was weiß ich nich noch alles. Werd's mir auf jeden Fall mal auf der Samsung-Site anschauen, aber ein kurzer Abriss von jemandem der sich damit auskennt wäre super.

Zum Kauf selber, eher Online bestellen oder doch im Discounter kaufen gehen? Vor allem wegen Pixelfehlern und sowas.

@alpi: Hast du ne Ahnung wo man noch gute Röhren herbekommt? In den einschlägigen Elektronicmärkten gibt's ja kaum noch welche leider.

Danke schonmal und viele Grüße,

Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von RealGsus ()

• Weiß ja nicht wo du bist aber ich würde mal im Internet danach suchen oder die Elektronikläden in deiner Gegend abgrasen. Das bleibt dir wahrscheinlich nicht erspart.
    Hier im Forum kannst du einige Diskussionen LCD,Plasma contra Röhren lesen.

lg

mfg, Alpi!