Hallöchen,
ich habe vor meinen 19" CRT einzumotten und mir einen mittelmäßig-guten 22" TFT zu kaufen. Hauptsächlich nutze ich den Rechner zum spielen (Ego-Shooter, Sportspiele)
Ich würde gerne unter 400€ bleiben. Jetzt habe ich mich natürlich schon ein wenig informiert und gesehen, dass alle die in Frage kommen ein TN Panel haben. Über diese ist hier im Forum schon manchmal negativ berichtet worden.
Das sind die Monitore die ich im Blick habe:
- Acer AL2216Wd (mit DVI) ca. 380€
- Asus MW221U (derzeit mein Favorit... bis darauf dass man auf den noch warten muss) ca. 400€
- Iiyima Prolite E2200WS-B1U ca. 340€
- HP w22 ca. 350€
Jetzt meine Fragen (grade im Hinblick auf einen Gamer):
1. Welche schwächen hat das TN Panel?
1b. Gibt es bessere Panele in diesem Preissegment und bei mind. 22"?
2. Wie gravierend sind diese Unterschiede: - 2ms vs. 5ms
- 16,2Mio vs. 16,7Mio Farben
- 700:1 vs 1000:1
2b. Rechtfertigen diese nominell für einen Laien eher kleinen Unterschiede einen Preisunterschied von 60€?
3. Welche dieser Werte beeinflusst das Panel? (Es müssten ja eigentlich Unterschiedliche PN-Panele sein wenn es Unterschiedliche Angaben gibt.)
4. Noch eine etwas Themenfremde Frage: Kann man mit diese TFTs auch HDTV gucken? Wenn ja wie? (Gibts doch schon oder bald auf Premiere... oder?)
Die meisten anderen Angaben sind ja recht ähnlich. Gerade die Auflösung und somit die Pixelgröße ist ja bei allen gleich. Ich weiß auch nicht, ob es noch weitere Angaben gibt die für einen Spieler entscheidend sein könnten. Das Design könnt ihr ruhig außer acht lassen, ich bin recht anspruchslos
Vielen Dank für die Mühe des Durchlesens und Antwortens