Alternative zum Benq FP91GP

• Ich lese schon länger hier im Forum mit, da ich mir endlich mal einen TFT-Monitor zulegen wollte. Nun ist mein 19"CRT kaputtgegangen und es wird Zeit mal eine Entscheidung zu treffen.

Den PC bzw. Monitor benutze ich zum Spielen und auch zum Surfen, Chatten und Musikhören.
    Ich möchte mir einen Monitor um die 300€ zulegen.
    Nun habe ich von vielen guten TFTs in dieser Preisklasse gelesen, in denen ein TN-Panel verbaut ist.
    Der einzige empfehlenswerte Monitor mit VA-Panel in diesem Preissegment von dem ich gehört habe, ist der Benq FP91GP.

Gibt es nicht noch weitere ähnliche Monitore von anderen Herstellern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine so kleine Auswahl gibt, da dieser Monitor angeblich auch zum Spielen geeignet ist.

• Willkommen im Forum =)

Der 1923s von Acer würde noch in diese Preisregion fallen. Allerdings ist der momentan fast immer ausverkauft.

• Danke

Über den 1923s findet man hier leider nicht so viel und dann auch noch Negatives (Ghosting). Ich schaue mich noch etwas weiter um und wenn ich nichts besseres finde, werde ich mir wahrscheinlich den TFT von Benq kaufen. Zu dem findet man jedenfalls reichlich Kommentare.

• Gibt tatsächlich vom Preisrahmen her nur diese zwei Monitore, nächste Alternative wären entsprechende Modelle von Eizo die aber den Preisrahmen weit nach oben treiben.

• es gibt noch den Sony SDM-X95FB

Sony-SDM-X95FB
    19 " LCD
    MVA Panel/ schwarz/ schwarz/
    1500 :1
    300 cd/qm
    horiz.: 170 °
    vert.: 170 °
    8 ms
    1280 x 1024
    Speaker
    TCO99
    VESA Bohrung: 100 x 100 mm
    DVI-D, D-sub 15 pol.
    14 kg netto
    Netzteil: intern

Preis: ~270€

• wollt mir auch zuerst den Benq holen da es den Sony nimmer gab
    habe da jetzt auch zugeschlagen und mir den Sony geholt

aufs richtige Monitor einstellen möchte ich doch zu ungern verzichten

• Hille, kannst du bitte einen kleinen Bericht schreiben, wie du mit dem Sony TFT zufrieden bist, da ich diesen ebenfalls gerne kaufen würde, aber leider selbst noch keinen brauchbaren Bericht im Google oder sonstwo gefunden habe :(
    Interessieren würde mich z.B. die "Interpolation", da ich auch gerne in niedrigerer Auflösung Klassikgames spielen würde und was ebenfalls nirgendwo ersichtlich ist, ob er auch einen "Vor Ort Service" hat, da auf geizhals lediglich "3 Jahre Herstellergarantie" angeschrieben ist.

Vielen Dank im voraus :)

Gruß, Mike

• Also anhand der Suchfunktion habe ich nicht wirklich etwas gefunden, mag aber auch sein, dass der Monitor nicht genauso ausgeschrieben wurde "SDM-X95FB"

Es kamen zwar zahlreiche Threads, aber eben nur solche, wo er mal so nebenbei erwähnt wurde und einer, der ihn selbst auch besitzt, hatte leider nicht wirklich viel darüber geschrieben, zumindest nichts, was einem weiterhelfen könnte :(

Es sei denn, du meintest mit den Tests ein anderes/ähnliches Modell?

Hab natürlich auch bei den Testberichten im Sonyforum nachgeschaut, aber wurde dort ebenfalls nicht fündig :(

Vielleicht bin ich auch einfach nur blind und habe es übersehen? :rolleyes:

Edit: Sorry, bin wirklich blind, habe ganz übersehen, dass sogar die ersten 3 Tests von ihm sind, aber die User haben den silbernen (SDM-X95FS), daher konnte ich natürlich in der Suchfunktion nicht wirklich fündig werden ;)

Danke für den Hinweis! :)

Edit 2. Bin soeben draufgekommen (nach 10 Seiten Thread durchlesen) dass es sich hierbei ja um den "S95-FS" handelt, da hier immer nur von 700:1 bzw. 1000:1 gesprochen wurde und der X95-FS/FB ja 1500:1 hat! :(

Edit3: So, aber jetzt hab ich endlich den richtigen, wenn auch nur 3 seitigen, Thread gefunden :D

4 Mal editiert, zuletzt von Mike031 ()

• siehst du wer suchet der findet ;)

ich hab ihn leider noch nicht da erst Donnerstag bestellt also dauert wohl erst bis nächste Woche

• Na dann müsstest ihn doch eh bereits morgen dein Eigen nennen dürfen, da ja morgen eigentlich schon wieder "nächste Woche" wäre ;)

Muss zuerst meinen 22" verkaufen, aber recht viel kriegt man leider auf ebay z.B. überhaupt nicht mehr dafür, da erst heute einer für nur € 100.- wegging und auch wenn er bereits 2 1/2 Jahre alt ist, so tut das trotzdem weh, da er ja doch € 600.- gekostet hatte :(
    Aber da man so ein schweres Teil schlecht selbst verschicken kann und es auch zu teuer wäre, geht das nur per Selbstabholung und da müssen eben die potentiellen Kunden/Bieter auch in deiner Umgebung wohnen/arbeiten.

Da wäre es vielleicht sogar noch klüger, ihn eventuell doch selbst zu behalten, für den Notfall, da es sowieso nie Schaden kann, PC-Hardware doppelt zu besitzen, um auch testen zu können, falls mal etwas ausfällt :)

Aber andererseits, wenn ich ihn für € 200.- ankriegen würde, hätte ich dann für quasi nur € 100.- Aufpreis einen nagelneuen TFT mit 3 Jahren Vor Ort Service Garantie, was man ja auch nicht ausser acht lassen darf ;)

Jedenfalls werde ich mir den Benco, ähm BenQ TFT sicherlich baldigst besorgen, spätestens aber nächstes Monat :)

Andererseits wäre der Sony sicher auch nicht schlecht, aber wenn der angeblich doch sichtbare Schlieren aufweist und ich auch sehr viel damit Filme (TV) schaue, ist das natürlich wieder weniger gut.

Ach ich weiss schön langsma echt nicht mehr was ich machen soll :rolleyes:

Einerseits bin ich froh, dass ich doch nicht gleich den erstbesten (LG 1970HR) gekauft habe, aber jetzt bin ich im Endeffekt auch noch nicht viel weiter, da mir die Entscheidung so schwer fällt und wenn man nicht beide nebeneinander austesten kann, wird es auch nicht wirklich leichter :(

Einmal editiert, zuletzt von Mike031 ()