Großer TFT für Spieler

• Seas

Da mein alter Rohrenmonitor schon 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich mir etwas platzsparendes zulegen möchte bin ich auf die Idee gekommen mir nen 20-22 Zöller TFT zuzulegen. Da im Moment jedoch eine Flut von neuen Billiggeräten auf den Markt geworfen werden möchte ich sichergehen dass ich mir einen schei* zulege.

Auf was muss ich besonders achten

Anbei eine Liste von Monitoren die mir zusagen

(meine erste Wahl)

Es muss nicht unbedingt 22 Zoll groß sein (schön wärs allerdings schon)

PS: Das Teil sollte nicht mehr als 400 Eier kosten

Thankx im voraus

Einmal editiert, zuletzt von raengi ()

• Zitat

möchte ich sichergehen dass ich mir einen schei* zulege.

Achso? Möchtest dir Schei* zulegen? :D

Bitte poste in Zukunft keine Geizhals Links, sondern schreib einfach den Gerätenamen hin.
    Mich persönlich nervt es tierisch, mitten beim Lesen einen Link anklicken zu müssen, um zu erfahren, welches Gerät du meinst. Danke.

Bei deiner Auswahl stechen der LG L204WT und der Samsung 205BW heraus. Zu diesen Geräten gibt es schon einige, recht eindeutig positive Berichte. Auch der BenQ FP202W soll nicht schlecht sein, allerdings hält er meiner Meinung nach nicht mehr wirklich mit, wenn man sich die Kontrastwerte des LG z.B. anschaut. Der BenQ ist halt einige Wochen "älter". Zum Iiyama 22" existieren leider überhaupt noch keine Erfahrungswerte. Mir persönlich fällt bei ihm der auffällig niedrige Preis auf. Erfahrungsgemäß kommt sowas nicht von ungefähr ;)

Als heißer Tipp für dich könnte sich der neue Asus MW221U erweisen. Schau dir den einfach mal (online) an. Das Gerät wird zum Monatsende lieferbar.

Ob diese Geräte überhaupt für dich in Frage kommen, hängt allerdings stark von deinen Ansprüchen und Anwendungen ab. Hierzu solltest du vielleicht noch was schreiben. Andernfalls ist nicht einzuschätzen, ob du dich als Röhrenumsteiger völlig "verkaufst".
    Für "Spieler" liegst du allerdings schon ganz richtig.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

• zuerst mal sorry:

ich möchte mir natürlich keinen schei* kaufen.

zweitens: sieht der Asus echt stark aus. Vor alllem mit einer reaktionszeit von 2ms sollten schlieren der vergangenheit angehören.

der TFT sollte außerdem für filme und normalen Office Betrieb geeignet sein.

PS:

Worin liegt der Unterschied

Iiyama ProLite E2200WS
    Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 5ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • Format: 16:10

ASUS MW221U
    Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 700:1 • Reaktionszeit: 2ms • Blickwinkel: 170°/160° • Panel: TN+Film • Format: 16:10

Einzig die Reaktionszeit is um 3ms schneller
    Rechtfertigt das die 70€ mehr.

• HalliHallo!

Zu den einzelnen Modellen kann ich nicht soo viel sagen, da ich mich damals relativ schnell beim Samsung 204B fixiert habe.

Mal was generelles und er Grund, warum ich im Endeffekt doch auf nen 19 Zoller umgeschwenkt bin - ein TFT hat im Gegensatz zu einem CRT EINE optimale ( gleich der maximalen) Auflösung. Das heisst, dass alles andere vom Monitor interpoliert wird. Und das hat zur Folge, dass alle interpolierten Auflösungen recht schnell unschön und schwammig werden und beim Spielen schlieren.

Des weiteren solltest Du beachten, dass bei nem 20" diese optimale Auflösung schon meist 1600x1400 beträgt - was bei Windows vielen schon recht klein wirkt. Am negativsten ist dann aber, dass du alle Spiele mit dieser Auflösung spielen musst, wenn du nicht massive Qualitätsverluste hinnehmen willst. Und da stoßen viele Rechner an Ihre Grenzen.

Zu den Geschwindigkeiten - ob nun 2 oder 5ms ist völlig Banane, denn dies ist nur der Grey2Grey Wert. Wo der maximale liegt, ist ne ganz andere Sache und da kann es ganz anders ausgehen. Davon ab würde mich es wundern, wenn man zwischen 2 und 5ms n Unterschied sehen kann (bei G2G halt).

Mfg Gothmog

Einmal editiert, zuletzt von Gothmog ()

• ist der Samsung SyncMaster 205BW nicht ein 20 Zöller im Widescreen format und hat dieser nicht auch die selbe Auflösung wie der ProLite E2200WS und er Asus

• Der 205BW is der Widescreen ja und hat ne Auflösung von 1680x1050.