15 oder 17 Zoll aber welcher???

• Hallo, da ich irgendwie keine CRT Monitore mehr vertrage, wollte ich
    mir einen TFT zulegen.

Mir sind auf Anhieb die Belinea Modelle 101536/37 aufgeefallen .
    Ich habe im board gelesen, das die günstigeren Modelle meistens einen eingeschränkten Blickwinkel
    haben, was mir aber egal ist.
    Ich könnte mich eventuell auch für 17 zoll entscheiden, nur haben diesse Modelle meistens eine
    Auflösung von mehr als 1024*768. Beim runterschalten auf diese Auflösung eines 17ers wird das
    bild ja verpixelt dargestellt, soweit ich das verstanden habe. Die Reaktionszeit ist mir eigentlich
    egal, da das Ding nicht für 3d-spiele verwender werden soll.
    Jetzt habe ich noch ne Frage zu den Schnittstellen. Meine derzeite Grafikkarte hat einen sub-d
    anschluss, wie es ja normal ist. Kann ich da jeden Monitor anschliessen?

Ausgeben wollte ich so max 500 Euro.
    Habt ihr irgendwelche empfehlungen für mich?

• Guck dir mal den Sony X52 an, der kostet 500€ hat nen astreines Bild, ist sehr spieletauglich und hat zudem noch DVI (incl. Kabel). Der gute Blickwinkel. Ich nehme auch 15", da mir die Schrift beim 17" zu klein ist, er zu teuer ist, wenn man nen guten haben will und ich bei Spielen die Auflösung 1024 x 768 bevorzuge, eben die optimale Auflösung für einen 15" TFT. Ja, an sub-d kannste jeden bildschirm, auch tft anschließen.

• Offizieller Beitrag

Also wenn Dir der Blickwinkel wirklich egal ist und Du das Gerät sowieso analog anschließen möchtest, dann wäre vielleicht der neue 19" TFT von Vobis eine ziemlich günstige Alternative! 599,00 EUR ist zwar etwas mehr als Du ausgeben willst, aber einen 19" TFT für diesen Preis ist eine Sensation!

Ich denke in den nächsten Tagen wird ein Test hier im Board verfügbar sein.

• Ok, danke für die Empfehlungen, vielleicht kommen ja noch mehr?

zum Sony:
    bei den details steht folgendes:
    "Kontrast 400:1, 300cd/m2, Sehr schnellesDisplay durch 200 MHZ Prozessor "
    Ist dieser 200MHZ prozessor den nur zum spielen da?
    Ich denke dadursch unterscheidet sich der Monitor im Preiß von anderen.

zum Vobis:
    Ja sieht interesannt aus, aber die schrift wird mir wahrscheinlich zu klein sein.
    Ist das eigentlich immer so, das das Bild verpixelt wenn man mit der Auflösung runter
    geht?
    Gibt es da noch kein Kraut was dagegen gewachsen ist?

Was spricht gegen diese Belinea dinger, die ja wirklich recht günstig sind.

MFG
    Zabarax

• Das Bild wird dann nicht verpixelter aber unschärfer und da ist kein Kraut gegen gewachsen, weil das durch die Technik des TFT hervorgerufen wird, du kannst die Pixel ja nicht einfach formen wie du willst, das sind ja feste einheiten.

Beim 19" ist die Schrift genausogroß wie beim 15" bei 1024 x 768 nur du hast eben mehr Platz auf dem Bildschirm.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von zabarax
    zum Vobis:
    Ja sieht interesannt aus, aber die schrift wird mir wahrscheinlich zu klein sein.
    Ist das eigentlich immer so, das das Bild verpixelt wenn man mit der Auflösung runter
    geht?

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Einen TFT-Monitor betreibst Du immer in der nativen Auflösung und zwar einen 15" mit 1024 x 768 und einen 19" TFT mit 1280 x 1024. Bei Schrift werden interpolierte Auflösungen immer mit einem Qualitätsverlust dargestellt.

Wie iche schon richtig bemerkt hat sind aus meiner Sicht die 15" und 19" TFTs in der empfohlenen Auflösung, insbesondere was die Schriftgröße angeht, am geeignetsten.

• @prad

Ok, aber was ist wenn ich nicht die native Auflösung haben möchte?
    Dann ist ja wie gesagt das Bild verpixelt.

Noch was:

Was spricht gegen die Bilenea 101536/37.
    Das sind doch so ziemlich die günstigsten die es gibt.
    Wirkliche Nachteile abgesehen vom Blickwinkel und reaktionszeit
    konnte ich nicht finden.
    Nachteilig ist vielleicht noch das Kontrast/helligkeit nur zusammen
    geregelt werden kann.
    Ist das bei den teureren Geräten anders?
    mfg
    zabarax

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von zabarax
    @prad

Ok, aber was ist wenn ich nicht die native Auflösung haben möchte?
    Dann ist ja wie gesagt das Bild verpixelt.

Was meinst Du mit verpixelt? Schrift wird unschärfer, aber niemand wird Officeanwendungen außerhalb der nativen Auflösung betreiben. Bei DVD oder Games ist nichts pixelig! Da sieht es auch nicht anders aus als auf Deinem CRT!

Ich kenne die Geräte nicht, finde aber dass Belinea immer ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis hinbekommt. Allerdings wäre mir ein 15" TFT zu klein.

• Hallo !

Also "verpixelt" (neue Wortschöpfung?) würde ich es nicht unbedingt nennen. Die nicht-nativen Auflösungen werden interpoliert. Dabei verliert das Bild an Schärfe. Wenn ich beispielsweise meinen 19"er auf die 1024er-Auflösung runterschalte, dann wirkt das Bild wie durch einen Weichzeichner betrachtet. Für Office/Internet nicht so schön, während es bei Spielen überhaupt nicht auffällt.

Zitat

Nachteilig ist vielleicht noch das Kontrast/helligkeit nur zusammen
    geregelt werden kann.
    Ist das bei den teureren Geräten anders?

Ich kann Helligkeit und Konstrast getrennt regeln. Sogar Gamma wird im Menü angeboten. Hat aber 2 Zoll mehr als Dein Suchbereich...

Gruß
    Michael