Benq FP93G + Pro Evo 5

• Hallo,

hab mir vor kurzem einen Benq FP93G zugelegt. (mittlerweile wieder zurückgeschickt).

Ich war im großen und ganzen zufrieden, für ein TN-Panel war die Ausleuchtung eigentlich gut, hab aber nicht sehr viel Erfahrung mit TFTs. Bei Shootern wie Call of Duty 2 zb war auch alles ok. Nur bei Pro Evolution Soccer 5 zitterte immer das ganze Bild, wenn sich das Bild schell bewegte (zB Ausschuß des Torhüters, schneller pass usw). Ich hab jetzt in den FAQs gelesen, dass das wohl Tearing ist.

Jetzt hab ich auch mit den Einstellungen v-sync und den tft auf 60Hz eingestellt, jedoch ohne großen Erfolg. Das bild ist im Verglich zu meinem CRT (Samsung 950p+) noch immer viel zu unruhig.

Mein Sys: A64 x2 4200, ASus A8n sli deluxe, 2 GB MDT ram, ATI X1900 GT rev. 2.

Liegt das jetzt am Monitior, ist der zu langsam (6ms response)? Hatte Pro Evo 5 auch mal auf einem Eizo 778 getestet, da war aber auch ein ähnliches Problem.

Kennt jemand dieses Problem, ansonsten bleib ich lieber bei meinem CRT, da funktionierts einwandfrei.

Der Eizo S1931 würde mich interessieren, aber ich weiß eben nicht ob, da nicht wieder das selbe Problem auftritt.

• HI!
    Bin jetzt kein Spezialist, was TFTs angeht, aber ich habe hier schön öfter im Forum gelesen, dass alle TFTs Probleme speziell mit Fußballspielen haben. Das würde auch erklären, dass du bei dem Eizo ähnliches gesehen hast.

Der Monitor ist deswegen aber sicherlich nicht zu "langsam", schon gar nicht ein Monitor mit TN- Panel.

wer Fehler sucht, der findet sie auch!

• Das ist ein generelles TFT Problem, diese Scoll-Spiele zeigen gnadenlos wie schlecht TFTs fürs zocken eigentlich sind.

Also auf nem Samsung 940BF (2ms) hier kann mans ordentlich zocken, auch wenn bei gewissen Rasenmustern seltsame Tearingeffekt auftreten, Bildschärfe ist aber gut.

Auf nem EIZO S1931 hab ich das auch mal getetste, kannste vergessen, das Bild verschwimmt bei jedem schnellen Abschlag.

Für das Game bleibste am bestem beim CRT!

Gruß

Roland

• Zitat

Original von rolsch
    Also auf nem Samsung 940BF (2ms) hier kann mans ordentlich zocken, auch wenn bei gewissen Rasenmustern seltsame Tearingeffekt auftreten, Bildschärfe ist aber gut.

Meinst du hier mit dem ,Tearingeffekt' die horizontale Linie, die das Bild in der Mitte ,,auseinanderreißt'' (läßt sich ja mit ,,Vsync on'' beheben), oder meinst du ein ,,Rasen-Flimmern'', bei dem das Bild irgendwie unruhig wirkt? Bei mir konnte ich dieses ,Rasenflimmern' beheben, indem ich in den Treibern 4xAF aktiviert hatte. Das Flimmern ist komplett verschwunden und das Bild wirkt viel ruhiger.

gruß

• Ich meine das Rasen Flimmern, danke für den Tipp werd ich mal probieren.

[edit]

So hab ausprobiert, mit Vsync on und 4x AA siehts wirklich viel besser aus und lässt sich auch auf dem TFT gut spielen. Doof das man das nicht im Spiel einstellen kann.

Beim CRT sahs aber auch ohne diese Massnahmen gut aus..

Gruße

Einmal editiert, zuletzt von rolsch ()

• Zitat

Original von rolsch
    So hab ausprobiert, mit Vsync on und 4x AA siehts wirklich viel besser aus und lässt sich auch auf dem TFT gut spielen.

Ich denke aber, das 4-fach AA kannste dir sparen. Soviel ich weiß, unterstütz Pro Evolution Soccer kein AA. Ich hab da bei mir auch noch keinen Unterschied zwischen ,aktiviert' und ,deaktiviert' feststellen können.

gruß