BenQ FP93GX oder Acer AL1951Ds

• hi,

derzeit habe ich nen 17" BenQ FP783, an sich ganz schönes teil und wunderbar ...

allerdings steht mein geburtstag vor der türe und mein vater will mir nen neuen holen, nun ist die frage, was für einen ...

also klar ist, dass es nun ein 19" sein soll und er möglichst "besser" ist als der alte :)
    deshalb hätte ich auch gerne einen mit den ominösen 2ms =)

habe mich nun schon ne weile umgeschaut und bin nun zur qual der wahl zwischen folgenden beiden modellen gekommen:
    - BenQ FP93GX
    - Acer AL1951Ds

mit BenQ habe ich nun schon sehr gute erfahrungen gemacht, und auch meine eltern haben einen (auch wenn eher office class tft) von BenQ der erstklassig ist ...
    Acer haben wir ein Notebook von, finde ich als marke also auch gut :)

Wenn ich es richtig sehe, so ist beim Acer unteranderem kein DVI-Kabel dabei, dies wäre allerdings schonmal von vorteil, dafür ist der Acer auch knapp 20€ günstiger (ist mir ja im grunde egal, aber muss ja nicht der teuerste sein und mein vater hat auch gesagt, dass ich besser das günstigste raussuchen solle)

nunja zum Acer kann ich leider keine Tests finden und die "Mängel" des BenQs, dass die Ausleuchtung nicht optimal ist, kann ich wohl vernachlässigen, da mich das bei meinem jetztigen FP783 auch nicht sehr stört, der dieses ausleuchtungs problem aber auch (laut tests) hat ...

also mir würde quasi nen test vom Acer reichen, besser wäre aber natürlich eine empfehlung von euch 8)
    falls ihr aber meint, keiner der beiden sei optimal, bin ich auch für andere vorschläge offen ... (wie gesagt: 19"; 2ms; <300€; "normalen" kontrast-700:1;"normale" helligkeit-300cd; schnickschnack wie lautsprecher egal)

PS: gibt es eigentlich große unterschiede in der TCO99 strahlenklasse zur TCO03, denn beide monitore haben ja eine andere klasse ...

*update*
    ganz vergessen zu sagen, der einsatzbereich: spiele gerne mal, mittlerweile allerdings nicht mehr so intensiv wie vor ca einem jahr; schaue öfters filme am pc und sonst nur surfen und chatten ...
    also keine grafikbearbeitung ...

Einmal editiert, zuletzt von kirmandi ()

• re: kirmandi

Was die Leistungsdaten angeht, sind die beiden (FP93GX und AL1951Ds) ja im Grunde identisch.

Den ACER hab ich selbst auch noch nicht 'live' gesehen - aber ich würd hier eh zum BenQ greifen, weil der (meiner Meinung nach) einfach schicker aussieht. :D

Gruß =)

• Zitat

Original von kirmandiPS: gibt es eigentlich große unterschiede in der TCO99 strahlenklasse zur TCO03, denn beide monitore haben ja eine andere klasse ...

kann dazu irgendwie nirgendso was finden ?(
    hat auch wirklich niemand ne idee dazu?

• Ich habe den AL1951Ds schon live gesehen und fand das Bild sehr gut, zum Spielen wirklich geeignet. Zu den Lautsprechern kann ich nichts sagen, wie habe ich nicht gehört. Die Bildqualität hat bis zum Rand einen tollen Eindruck gemacht. Das einzige was mir fehlte war die höhenverstellung.

• mmh naja im grunde gefällt mir das design vom Acer ja sogar besser ...
    die höhenverstellbarkeit ist mir egal (brauche ich nicht) ...
    habe mittlerweile auch rausgefunden, dass doch ein dvi kabel dabei ist, somit wäre der acer preislich auch günstiger zu bekommen ...

aber kann mich irgendwie dennoch nicht so recht entscheiden ...

gibt für mich nämlich keinen trifftigen grund der mich nun klar sagen lässt der BenQ oder doch der Acer ...

evtl noch jemand drittes der sich äußert :D

• so habe mich nun doch für den Acer entschieden und ihn gerade bestellt ...
    unteranderem weil nen Freund nen etwas älteres Acer modell hat und auch das ordentlich ausschaut ...

bin mal gespannt und werde dann wohl nen kleinen testbericht verfassen :)
    und kann dann ja auch mal direktvergleich zu meinem dann "alten" BenQ FP783 machen ;)

• so monitor ist heute schon da :)
    ging schön fix ...

bisher bin ich echt positiv überrascht ...
    - schwarz ist viel besser als bei meinem alten ...
    - und auch die ausleuchtung ist erstaunlich gut ...
    bei komplett schwarz ist nur oben und unten ein hellerer streifen, nah am rand zu erkennen ... sonst reinstes schwarz =)
    - pixelfehler bisher keine *top* (hoffe das bleibt so, denn bei meinen eltern kahmen die subpixel fehler auch erst später)
    - zubehör ist ausreichend, finde es erstaunlich, dass sogar 3 netzkabel dabei sind, allerdings alle mit anderen steckern, denke mal für asien !?
    - verarbeitung schaut auch fein aus, alles stabil und robust :)
    - 2ms mit pixperan überprüft und konnten bestätigt werden ...

muss mich allerdings erstmal an diese riesige größe gewöhnen :D
    ist aber viel angenehmer als der "kleine" 17" ...

wenn ich mal zeit finde werde ich einen etwas ausführlicheren bericht verfassen ...

• erwähnenswert ist (auch aktuell zum artikel hier mit insektem im monitor), dass der monitor keinerlei lüftungsschlitze hat !
    und er auch so überhaupt nicht warm wird, eher kalt bleibt ;)

liegt wohl auch daran, dass das netzteil ja extern ist ...

bis jetzt gibts nur einen subpixel fehler der bei einem ganz bestimmten grauton in rot "leuchtet", sonst ist der monitor einfach immernoch top ;)