TFT zum zocken

• hi,

ich will mir bald einen neuen PC kaufen und suche einen Monitor. Zuerst hab ich an einen 21" CRT gedacht, aber TFTs gefallen mir irgendwie besser :). Aber das Problem ist, dass ich gerne Spiele (UT,CS) zocke und da ist ja mit TFTs nicht so gut. Hab schon hier im Forum gesucht, aber keine guten Empfehlungen gefunden. Ich suche einen 18" oder 19" TFT der gut zum zocken geeignet ist. Also schnelle Action-Shooter. Wenns geht sollte er nicht mehr als 1000 Euro kosten. Falls ich kein finde, kaufe ich mir halt einen CRT :/. Bitte auch Empfehlungen von Leuten die schon einen TFT haben, irgendwelche technischen Angaben helfen glaube ich wenig weiter.

Danke
    Andi

• Hallo Andi,

Ich denke Du wirst Dir selbst ein Bild davon machen müssen. Es gibt natürlich Geräte die beim Schlierentest hier im Board gut abgeschnitten haben. Da würde ich dann aber aufpassen, daß zumindest mehrere Leute das Gerät getestet haben, da es schwierig ist, Schlieren "objektiv" wahrzunehmen. Ausserdem scheint es selbst innerhalb einiger Modellserien Streuungen zu geben. Und zu guter Letzt sind neue Modelle möglicherweise schneller als die meisten getesteten Geräte.

Sprich: Schau Dir die Geräte "live" an. Gehe in einen Laden und nötige den Verkäufer, ein Testprogramm laufen zu lassen. Oder gehe zu einem Bekannten, der einen neuen TFT hat und schau ein paar Spiele an, usw... Nur so kannst Du herausfinden, ob Dich die Bewegungsunschärfe stört, oder Du damit gut klarkommst.

Erwarte nicht, daß ein TFT hier so gut abschneidet wie ein Röhrenmonitor, das ist leider technisch nicht möglich. Trotzdem gibt es viele User, die zumindest bei schnellen TFT's die Schlieren fast gar nicht wahrnehmen, und auch beim Zocken keine Probleme haben.

Viele Grüße
    Wilfried

• Als kleine Anregung: sieh dir mal die Testberichte zum NEC 1880SX und Sony X82/P82 an (oder noch besser live im Geschäft).
    Die könnten für dich in Frage kommen...

• Andi

Wenn du ein Hardcore-Ego-Shooter-Gamer bist wirst du bei einem TFT (mindestens zur Zeit) nicht 100% zufrieden sein!
    Die besten TFT's zur Zeit zum zocken sind (spreche aus eigener Erfahrung :] ) die 16ms Displays!
    Acer Al732
    Nec 1760NX
    Benq Fp 767
    Allerdings gehst du beim kauf dieser Displays einen Kompromiss ein!
    -diese Displays entsprechen nicht deiner Wunsch-Diagonale (17")
    -der Winkel ist sehr eingeschränkt (obwohl der hohen Angaben der Hersteller--> Verfälschungen des Contrastes und Helligkeit bemerkt man zumindest beim Nec sehr stark je nach Kopfbewegung)
    -Bei den Farben seh ich mitlerweile keinen so großen Unterschied mehr zwischen IPS/MVA und ein gutes TN

Wenn du allerdings einen großen Blickwinkel und größere Diagonale sowohl real Farben haben möchtest und ein wenig Schlieren dafür in Kauf nimmst is wirklich der Nec 1880Sx der wahre Überflieger unter den 18er

Letzten Endes kommt es auf dich an, was dir wichtiger ist! Ein absoulut schnelles Panel oder den perfekten Allrounder der aber ein paar Schlieren aufweisst!

Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich für den 17" entschieden da mir schnelles Spielen sehr wichtig war!

Ohne Schlieren oder mit leichten Schlieren, zocken auf nem TFT ist dank der Schärfe und den Satten Farben ein Hochgenuss! Bei mir kommt kein CTR mehr auf den Schreibtich!

TFT rulez! :P

mfg

Zeus

• naja ich denk das ein 17" doch besser ist. da gibts mehr auswahl.

• Erstens mehr Auswahl und zweitens sind 17"er auch besser für Spiele geeignet.

Hier ein paar Vorschläge:
    Acer AL 732, Eizo L565, Sony X72, NEC 1760NX, Belinea 101741, LG 1710B (naja),

Also: Testberichte lesen, Preise vergleichen, live ansehen :tongue:

• Zitat

Original von Randy
    Erstens mehr Auswahl und zweitens sind 17"er auch besser für Spiele geeignet. Hier ein paar Vorschläge:
    Acer AL 732, Eizo L565, Sony X72, NEC 1760NX, Belinea 101741, LG 1710B (naja),
    Also: Testberichte lesen, Preise vergleichen, live ansehen :tongue:

Dem kann man sich voll und ganz anschliessen. Der Acer und Sony sind sicherlich die besten ZockerTFTs, gefolgt vom Rest. Belinea ist sicherlich der Preis/Leistungshammer und bietet für Officeuser einer der besten TFTs, weil er der grösste 17"er zur Zeit ist (17,4"). LG ist in Ordnung.
    Die Edel 17"er sind sicherlich NEC und Eizo. Kommen allgemein sehr gut mit allem aus.

• Quotefake 8o :rolleyes: :D
    (das hab ich gesagt...)

Wieviel Bilddiagonale sind denn eigentlich 17,4" in cm, Jesse?
    Für Office sicher eine gute Alternative zu 18", was ja wieder viel teurer ist.

• hallo,

ich hab auch mal ne frage zum zocken, ich besitze einen Gericom laptop , der ist fast 1 1/2 Jahre alt und hat ein 15 TFT. Also nicht grad das Hammer Gerät, jenfalls zocke ich gerne mal CS in der Schule...und das Bild ist für mich völlig aussreichend....kann man dann sagen das auch ein normaler 17 TFT für zuhause dann für mich aussreichend ist? oder sind die langsamer als Laptop displays?

• Big Daddy

Zitat

Für Office sicher eine gute Alternative zu 18", was ja wieder viel teurer ist

Nicht unbedingt! Der Nec 1880NX ist auch ne Preiswerte Alternative!
    S-IPS Panel DVI alles was zu einem guten 18er dazu gehört und das für nen Preis für 670€ bei TFTshop.net!<--- kannst dir dort ja mal die Werte anschauen ;) .
    Berichte hier im Board gibt es allerdings noch keine....bis jetzt hat nur einer ihn kurz angetestet (frag mich aber nicht in welchem Thread ?( )
    Vom Design her auch ganz hüpsch...

mfg

Zeus

• Zitat

Original von Andi
    hi,
    Hab schon hier im Forum gesucht, aber keine guten Empfehlungen gefunden. Ich suche einen 18" oder 19" TFT der gut zum zocken geeignet ist. Also schnelle Action-Shooter. Wenns geht sollte er nicht mehr als 1000 Euro kosten. Falls ich kein finde, kaufe ich mir halt einen CRT :/. Bitte auch Empfehlungen von Leuten die schon einen TFT haben, irgendwelche technischen Angaben helfen glaube ich wenig weiter.

Danke
    Andi

Hab heute einen großen Spieletest vom NEC 1880SX HIER reingestellt. Hoffe das entspricht Deinen Vorstellungen. :)