Unentschieden bei 20" und es wird schlimmer

• Moin Moin,
    also ich möchte mir einen TFT leisten. Aber je länge ich hier im Forum suche desto unentschlossener und verwirrter werde ich.

Ich hatte schon den "DELL 2007FP" für ca. 435,- im Auge, bis ich merkte das er keine Pivotfunktion hat.
    Ich habe mir auch schon in der Kaufberatung die "Preisbewußten 20-Zoller" angesehen aber leider war da nix mit bei (Acer AL2017 hat kein DVI, Belinea 102035w / Philips 200W6CS / Fujitsu Siemens S20-1W / ViewSonic VX2025wm - kein Pivot und der Dell 2007WFP ist zu teuer. Jeder Monitor den ich mir anschaue hat entweder alles und ist zu teuer oder ihm fehlt was oder wurde im Forum schlecht bewertet (vielleicht übersehe ich das für mich passende Gerät ja auch einfach).

Im Feature-Guide bleiben (meist) diese TFT's über:

Philips 200P7MG (kein Prad-Test, nicht bei Amazon)
    Iiyama ProLite H511S-W2U (kein Prad-Test oder Amazon)
    LG Flatron L2000C (laut Forum schlechter Schwarzwert)
    Philips 200WP7ES (noch nicht getestet)
    HP LP2065 (Helligkeit weit unter Werksangabe, teilweise schlechte User-Bewertung)

Ich hoffe ihr könnt mir einen Monitor empfehlen. Ich spiele sehr wenig bis gar nicht und nutze meinen PC hauptsächlich für's Internet und Manga lesen. Dazu ein bisserl Privat-Office und dann und wann ein Film (keine DVD's).

Nunja, meine Preisvorstellung liegt bei ca. 400 Euro (wenn der Monitor erheblich besser ist auch etwas mehr, aber lieber nicht ;-), vielleicht ist meine Wunschliste übertrieben, aber folgende Eigenschaften sollte er haben:
    Pivot-Funktion (lese viel Manga, hochformatig)
    VESA Wandmontage (Schreibtisch hat wenig Fläche)
    DVI (Denke mal das ist Standard, GraKA hat DVI-I)
    300cd/qm (ca.)
    600/1 (ca.)
    20"
    TCO03 (TCO99 wäre auch noch OK, habe eh schon schlechte Augen ;)
    Gute Schwarzdarstellung

Da ich nicht viel spiele braucht es kein TN-Panel sein. Hier im Forum wurde eh gesagt: Sollten Sie sich für ein LCD mit Pivot-Funktion interessieren, dann sollten Sie unbedingt zu einem Display mit VA- oder IPS-Panel greifen.

Zur Zeit betreibe ich über VGA einen 17" CRT, Samsung SyncMaster 750Ms, mit einer Auflösung von 1024x768 an einer NVIDIA FX5200.

Ich danke im Vorraus für Eure Hilfe !!!

mfg
    Ecky

Wenn Gott tot ist, ist Alles erlaubt.

• Zitat

Original von Ecky
    Ich hatte schon den "DELL 2007FP" für ca. 435,- im Auge, bis ich merkte das er keine Pivotfunktion hat

Der Dell 2007FP HAT eine Pivotfunktion. Ich verwende sie sogar gerade beim Schreiben dieser Zeile...

Heute ist übrigens der vorletzte Tag der 25%-Aktion.

• Zitat

Original von quadpol

Der Dell 2007FP HAT eine Pivotfunktion. Ich verwende sie sogar gerade beim Schreiben dieser Zeile...

Dann müsste es sich um einen Fehler in der Prad-Datenbank handeln. Dort steht nämlich nichts von einer Pivot-Funktion. Seltsamerweise habe ich aber auf der Internetseite von Dell auch nichts zu dieser Funktion im Datenblatt gefunden. Und ich sitze momentan vor dem Vorgängermodell des 2007FP, dem 2001FP, der im übrigen auch keine Pivot-Funktion besitzt.

gruß

edit: Habs gerade in einem deiner anderen Beiträge gesehen, wo du schon erklärt hast, das der Dell diese Pivot-Funktion besitzt, von der auch nichts auf der Herstellerseite erwähnt wird.

• Moinsen,
    erstmal danke für die schnellen Antworten !
    @ quadpol: Also im Feature-Guide sind der Dell 2007FP (s) und der Dell 2007FP (b) beide ohne Pivot-Funktion angegeben (im Dell-Datenblatt(.pdf) sowie auf der HomePage auch nicht), aber da Du diese grade nutzt ist da wohl ein lüttjer fehler drin ;)
    Bist Du ansonsten mit der Qualität des Monitors zufrieden ?

@ richter: Den hatte ich schon im Auge, aber die WebCam hat ihn rausgehauen, und er ist etwas zu teuer.

@ j.kraemer: 'Warst schneller. Hat der 2007FPjetzt regulär eine Pivot-Funktion oder ist die (mit Software) selbstgebastelt ?
    Könntest Du bitte einen Link reinstellen (zu dem Beitrag) ? Vielen Dank !

mfg
    Ecky

PS: Hab gleich Spätschicht, also bitte nicht wundern wenn ich gleich Off gehe.

• Zitat

Original von Ecky
    Bist Du ansonsten mit der Qualität des Monitors zufrieden ?

Ja, absolut: Ausleuchtung sehr homogen, schöne Farben, Text sehr knackig & scharf, keine Pixel/Subpixelfehler, super Blickwinkel.

Die einzigen Probleme:

-Der 2007FP will weder über Composite noch über S-Video ein Bild von meinem C64 (320x240) anzeigen.
    -Die Schärfe-Einstellung für VGA geht beim Wechseln der Auflösungen manchmal verloren bzw. wird durch eine "Automatische Bildanpassung" überschrieben.

• Zitat

-Der 2007FP will weder über Composite noch über S-Video ein Bild von meinem C64 (320x240) anzeigen.
    -Die Schärfe-Einstellung für VGA geht beim Wechseln der Auflösungen manchmal verloren bzw. wird durch eine "Automatische Bildanpassung" überschrieben.

Das ist für mich sicherlich zu verkraften.
    Einen C64 habe ich nicht, und über VGA wollte ich den sowieso nicht laufen lassen. :D

Mich würde noch interessieren wie das Schwarz aussieht. Gibt es da Unterschiede bei verschiedenen Lichtverhältnissen ?
    Vor der Spätschicht ist es hier relativ hell, und danach nunja ... dunkel. ;)

Außerdem habe ich grade von zwei verschiedenen Revisionen gelesen, gehe ich recht in der Annahme das eine davon schlechter ist ? Und ist bekannt welche Rev. der hier hat ?

mfg
    Ecky

• Der Schwarzwert ist ok. Nicht überragend, aber ok. Aber mich darfst Du da wahrscheinlich eh nicht fragen, da ich vorher CRT-verwöhnt war (Nokia 445xpro) und an das Schwarz kommt so schnell kein TFT ran.
    Die Lichtverhältnisse haben natürlich nur indirekt einen Einfluss darauf, natürlich hat man subjektiv einen höheren Kontrast, wenn es zappenduster ist.

Zur Revision: Dell hatte mit einem Banding-Problem zu kämpfen (betraf/betrifft 2007FP/2007WFP/2407WFP), d.h. man sah bei fließenden Farbverläufen Kanten bzw. Farbsprünge.
    Dies ist mit der Firmware A02/A03 korrigiert worden, jedenfalls im Desktop-Modus. Wenn man in den Multimedia-Modus schaltet (andere Voreinstellung), dann hat man das altbekannte Banding.
    Ich verwende den Monitor deshalb immer in der Desktop-Einstellung, was eh Standard ist.

Zitat

Einen C64 habe ich nicht, und über VGA wollte ich den sowieso nicht laufen lassen.

Den PC habe ich auch über DVI dranhängen. Am VGA Anschluß hängt die 3DFX Voodoo 3 meines PowerPC-Amigas. ;)
    Auch ein wichtiger Faktor: Per Taste schnell zwischen beiden Signalquellen umschalten. Bei dem Philips 200W6CS muß man sich dafür beispielsweise immer umständlich durch das OSD hangeln.

edit: Ganz vergessen, der Hauptgrund weshalb ich mich für den 2007FP entschieden habe war, daß man bei ihm das Interpolationsverhalten einstellen kann. Viele andere TFTs haben diese wichtige Option leider nicht und Eierköpfe sind für mich wirklich kein Grund 400 EUR auszugeben.

2 Mal editiert, zuletzt von quadpol ()

• Moinsen,
    'wieder von der Spätschicht da. Wenn der Schwarzwert OK ist geht dat in Ordnung. Das Schwarz sollte bloß nicht hellgrau (oder schlimmer) sein.

Sollte noch Jemand was über den Dell 2007FP zusagen haben (posi- oder negativ) so möge er es jetzt tun (oder für immer schweigen ;)

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

mfg
    Ecky

• Zitat

Original von Ecky
    Moinsen,
    'wieder von der Spätschicht da. Wenn der Schwarzwert OK ist geht dat in Ordnung. Das Schwarz sollte bloß nicht hellgrau (oder schlimmer) sein.

Keine Angst, ganz und gar nicht. Du wirst zufrieden sein. :D