22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• Hallo zusammen!!!
    Erst mal großes Lob an alle, die an diesem Forum mitwirken!!! Die Kaufentscheidung wird zwar nicht immer leichter, aber dafür fundierter =)..

Primär suchte ich einen Breitbild-TFT für den Betrieb mit dem Flusi X (ja, der Computer soll tatsächlich vor allem dafür optimiert sein) und für Videobearbeitung. Die eierlegende Wollmilchsau gab es nicht, denn ein Monitor sollte alles dies erfüllen:

Bezahlbarkeit
    großes Display
    schnell (für Flusi)
    gute Ausleuchtung (für Videobearbeitung)

Nach langem Hin und Her habe ich mich für den AL2216WD entschieden und ihn heute mit Pixelfehlerprüfung bei notebooksbilliger.de bestellt.

Wenn er da ist, werde ich dann meine Erfahrungen kundtun...
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Flusi und diesem Monitor??

drbernd

• hallo leute,
    hab mir eben den ganzen thread durchgelesen und muss sagen das hört sich doch echt klasse an! Nun schwanke ich nur noch zwischen 2 Modellen
    dem
    1. Acer AL2216Wd
    2. LG L1970HR

hauptsächlich brauch ich den monitor um zu spielen, nunja jetzt meine frage die native auflösung des acers ist ja ziemlich hoch. hab ich dadruch keine performence einbrüche bei games? weil wenn ich mit meinem aktuellen moni auf ner höhern auflösung spiele bedeutet das ja auch das er langsamer wird. lieg ich da richtig?

• Ich hab das mal anhand von 3D Mark06 getestet....

Hab mit 1280*1024 = 5280 Punkte
    mit 1680*1080 = 5020 Punkte

von daher, wer sowieso eher mit ner 1280er Auflösung spielt isses Schnuppe, es kommt wohl vorallem auf die Vertikale Auflösung an.....

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Zitat

Original von Bright & Right
    Ich hab das mal anhand von 3D Mark06 getestet....

Hab mit 1280*1024 = 5280 Punkte
    mit 1680*1080 = 5020 Punkte

von daher, wer sowieso eher mit ner 1280er Auflösung spielt isses Schnuppe, es kommt wohl vorallem auf die Vertikale Auflösung an.....

was besitzt du für ein system?

• so hab nun auch den Acer bestellt mit pixelfehlerprüfung auf notebooksbilliger.de, werde dann auch hier mal berichten, wenn er da ist...
    gruß Lung Ma

• Zitat

Original von LungMa

was besitzt du für ein system?

{Intel P-M 730 Dothan 1,6Ghz @ 2,7 Ghz}-{TT Sonic Tower + 12cm FAN Aerocool 3000}-{ASUS P4P800 SE}-{1Gb Kingston Hyper X @ 432Mhz (2-2-2-5-1T)}-
    {Gainward AGP 7800GS+ BLiss 450/1250 Mhz @ 660/1480 Mhz@ Voltmod 512MB}-{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 Concept E}-{ACER 22" AL2216WD + Ergotron Neo-Flex Arm}-{2x 250 GB HDD}

{Yuraku YV24WBH1}

4 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• was kann man eigentlich generell vom umstieg von crt auf tft sagen? dh. kommt mir am anfang alles sowieso besser vor oder wie verhält es sich da?

• Wie es dir vorkommen wird ist natürlich etwas schwer zu sagen. :D

Bei mir war es ein ziemliches WOW-Erlebnis.

Vor allem was die Bildschärfe anbelangt. Schriften werden wesentlich schärfer als auf einem CRT dargestellt.
    Auch die Augen werden weniger belastet. Spiegelungen aufgrund Sonneneinstrahlungen werden wesentlich verringert.

Der Rest wie Helligkeit und Farbbrillanz ist sicher typenabhängig.

Das spiegelt natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Eine kleine Nebensächlichkeit vielleicht.

Manche Spiele sind von Grund auf auf 60 Hz eingestellt. Bei einem CRT ergibt das das berühmte Flimmern. Bei einem TFT ist 60 Hz die Norm und ein Flimmern wirst du dort nie bemerken.

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• Hallo,

folgende Frage, in unserem Media Markt haben die den AL2216W aaaber mit DVI -Eingang. Ist das jetzt doch der AL2216WD oder aber eine erweiterte AL2216W Version? Was steht bei euch auf dem Rahmen? Und warum ist der Test zum AL2216W schlechter als der zum wd? Ist das ganz allein der DVI Eingang?

Fragen über Fragen, und ich hoffe ihr kennt die Antworten :)

• Garantie kriegst du von mir nicht, aber wenn dort ein DVI-Eingang ist, dann muss dass schon der WD sein. Denn der DVI-Eingang ist ja der einzige Unterschied zw. den 2 Versionen.

Welchen schlechteren Test sprichst du jetzt genau an?

• Falls du das Ausstelltungsstück gesehen hast: Dort steht auch beim 2216WD nur 2216W drauf. Wenn dir der Typ gesagt hat, dass da DVI dran is, musses also so sein. Im Zweifelsfall kannst du ja immer noch ins Regal kriechen und dir die Anschlüsse auf der Monitorrückseite anschauen... ;)

• Ist korrekt !!
    Der WD hat den Schriftzug ohne "D", optisch also nur vom DVI Eingang zu erkennen..

k.A. warum der schlechter ausfällt, kenn weder das Gerät noch den Testbericht dazu, aber wenn DVI eine verbesserung bringt (nehmen wir an exakt das geiche Panel ist verbaut) dann kann es nur verbesserungen im Bereich Schärfe und Farben was bringen...lichthöfe oder Reaktionszeiten sind zb. natürlich davon nicht abhängig...

{Yuraku YV24WBH1}

• Das sd Modell ist das aus Media Markt mit einem silbernen Rahmen. Ich habe es mir gestern gekauft, und bin einerseits begeistert, anderer seits auch ein wenig enttäuscht. Das Design ist recht gut, er nimmt wenig Platz ein, und sieht auch schick aus. Pc-Spiele machen weit aus mehr Spaß mit einer Auflösung von 1680x1050 :). Die Bildqualität ist auch ganz ordentlich. Jedoch nur in Spielen und bei Filmen. Im normalen Betrieb sieht man eindeutlich die Schwächen des TN-Panels. Entweder man hat schöne kräftige Farben, dann ist aber das Weiß viel zu hell, oder aber man hat ein angenehmes Weiß, aber dann liegt ein leichter Grauschleier über dem Bild. Die Ausleuchtung ist super. Man sieht nur oben in der Mitte nur eine minimale hellere Fläche (ca. 5mm) auf schwarzem Hintergrund.

Ob ich ihn behalten werde, weiß ich noch nicht. Mich regen momentan ein wenig die blassen Farben auf. Ich habe auch schon die Einstellungen aus dem Forum benutzt aber wirklich gut aussehen tut es immer noch nicht.

Vielleicht muss ich mich auch einfach nur daran gewöhnen...

• Wäre es dir vielleicht möglich, Screenshots zu machen?
    Einmal mit hellem Weiss und einmal mit den blassen Farben?

Ich hab mir jetzt nochmal die Preise von anderen Paneels angesehen und bin noch immer eher auf der Seite des Acers.
    Muss aber dazu sagen, dass ich hauptsächlich Spielen werde damit und den Rest surfen. Etwa 60 : 40 im Verhältnis.

Spieletaugliche 20 Zoll kosten so ab 450 und spieletaugliche 22 Zoll wenn überhaupt erhältlich weit jenseits von 1000 Euro.

Mal sehen. Sollte meinen innerhalb der nächsten Woche bekommen und werde dann meine Eindrücke auf alle Fälle hier schildern.
    Bei meinem bisherigen Fujitsu mit SIPS Panell hab ich aber auch dasselbe Problem. Zu hell einfach der Bildschirm und auch zu grelle Farben. Mal sehen, vielleicht gefallen mir die blassen Farben des Acers sogar besser.

Einmal editiert, zuletzt von Garfield ()