22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• war früher auch immer ein fan von schwarzen rahmen. da ich aber meistens mit nur schwacher hintergrungbeleuchtung spiele, sieht man eh keinen rahmen. für mich war ausschlaggebend, dass der acer rahmen einer der dünnsten oder sogar der dünnste bei 22" ist.
    und jetz muss ich sagen, dass mir das silber eigentlich schon besser gefällt, da es einfach eleganter aussieht (mein schwarzer 19" steht grad daneben)

der al2216wd ist in dieser preisklasse z.z. das beste was jetzt zu haben ist. der E2200WS ist sicher vergleichbar, aber praktisch noch nicht lieferbar.

ach ja: natürlich spiel ich auch oblivion auf nativer auflösung, aber ich habe ja die interpolation testen wollen...

Einmal editiert, zuletzt von raidz ()

• mir ist ja auch bewußt, dass ein schwarzer rahmen mehr kontrast und farbstärke subjektiv verleiht...
    wer drauf achtet LCD Tvs werden verstäkt in dunklen rahmenfarben gebaut..
    Der blaustich ist aber reine kalibrierung....

Der Arm dreht sich um 360° ohne dass er einrastet (falls du die Pivotfunktion meintest), allerdings ist die Haftreibung im gelenk so groß dass das panel sich niemals von der fixierten stelle lösen würde...

Genau was raidz sagt, fällt für mich auch das das Schwarze Rahmen thema auch flach, denn hier im meinem Dachboden isses gemütlich abgedunkelt^^

Und was das "angegriffen" angeht, finde ich nur, sollte man nicht einmal pauschal behaupten dass das Acer Panel sch*** is und der Iiyama deutlich besser...Das sollten meine ganzen Fotos zeigen...

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Ja es ging um die Pivot-funktion... ist halt bisschen blöd, wenn man quasi ständig ne Wasserwage braucht zum einstellen ;)

Ansonsten steht halt nicht jeder Rechner im Keller oder aufm Dachboden, wollte das auch nur anmerken, weil ich hier gerade das mit der TCO03 gesehen habe, und weil irgendwie bisher keiner darüber ein Wort verloren hat.
    Naja viel mehr beschäftigt mich jetzt die Frage mit dem Overdrive beim Asus, abschaltbar oder nicht...Overdrive ist ja nicht immer gut. Und bei Permanentem wäre vielleicht doch der Iiyama und der Acer die bessere Wahl vom Panel her.

Iiyama 22" WS TFT, BenQ 620 Beamer @300x225 Leinwand

• Ich mach kurz den Zeigefinger-Daumen Rahmen Trick und fedich ist die lauge...Man mus ja nicht noch nen Nagel in die Wand wand schlagen...
    Ich hab grad geschaut, ein stufenweise Pivot wär auch garnich so leicht machbar, denn jenachdem wie das panel nach rechts oder links geneigt ist, würd das Einrasten zu früh oder auch zu spät kommen und somit schief stehen...Ich hoffe ich konnte mich verstänlich ausdrücken :D
    Das gelenk ist halt weder parallel zur x noch zur Y achse des Raumes..

Naja, muss jeder selbst wissen, die wenigsten TFts oder CRT sind in schwarz, silber und weiß haben bestimmt mind. 70% Marktanteil...
    Find aber schwarz in der regel als perfekt für MonitoreRahmen :)
    Andererseits war mir das Rahmengeschnörkel mit verbauten Speakers am Iiyama zu viel, darum auch der Acer

{Yuraku YV24WBH1}

• Wenn wir gerade beim Fuss sind. Der hat in der Pivotfunktion einen genauen Anschlag.

Auch ansonsten ist er verdammt stabil.

Wie das Handling ist, kann ich natürlich erst in Verbindung mit dem TFT sagen.

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• Auch doof son Fuß da stehen zu habn, nur der TFT fehlt :D

Wann kommt denn nun dein Schmuckstück ?

{Yuraku YV24WBH1}

• Ist heute ...äh..gestern endlich von Amazon verpackt und versandt worden. Wird sich wohl leider nicht mehr bis zum Wochenende ausgehen.

• Zitat

Original von Garfield
    Ist heute ...äh..gestern endlich von Amazon verpackt und versandt worden. Wird sich wohl leider nicht mehr bis zum Wochenende ausgehen.

Haben die dir ne mail geschickt das er raus is ? :O
    Hab auch dort bestellt.

• Ja auch.

Aber üblicherweise kann man sich den Status der Bestellung immer genau angucken.

Geh unter Amazon auf "Mein Konto", gib dort deine Login-Datein ein und du kannst deine Bestellungen ansehen.

Das läuft von:

"Noch nicht versandt"
    über
    "Wird bald versandt" (ab da kein Storno mehr möglich)
    nach
    "Versandt am 29.11.2006"

Je nachdem wo du wohnst dauert es dann. In Deutschland schätze ich auf 1-3 Tage, bei uns in Ösiland auf 5-7 Tage.

• hallo,

der Standartfuß vom acer ist ja praktisch null-verstellbar da sehe ich den Neo Flex Standfuß als gute möglichkeit der ergänzung. Leider finde ich ist er optisch nicht so besonders gelungen. Kann mir mal jemand sagen wie der qulitativ ist/ob der sein geld wert ist?

btw:
    also das ding ist ja schon nicht schlecht
    aber der hier ist ja wohl einfach nur noch geil ^^. das wär echt mal was...... ^^

• Wie gesagt ich kann dir nur den Eindruck schildern ohne TFT.

Der Standfuss ist schwarz, recht schwer und auch sehr massiv und ja, architektonisch sicher kein Meisterwerk, aber ich kauf ihn ja auch der Funktionalität wegen.

Höhenverstellung finde ich ohne praktische Erprobung etwas skeptisch, Sie ist so ausgelegt, dass mit dem Gewicht eines TFT der Standfuss problemlos hoch- und runterschiebbar ist. Anpassung an des spezifische Gewicht des TFTs erfolgt mit einer Metallschraube auf der Unterseite des Standfusses.

Pivotfunktion funktioniert nur nach einer Richtung. Der Kopf ist also nur um 90 Grad schwenkbar nur in eine Richtung nicht in beide.
    Stört mich persönlich aber nicht. Kommt aber auf die Richtung an, wo das Kabel vom PC kommt. Das könnte für manche problematisch sein.

Toll finde ich den Anschlag, das ist bei meinem Fujitsu mit hauseigenem Pivot nicht so gut gelungen.

Sobald ich den Acer mein eigen nenne, teste ich natürlich auch gleich den Ergotron mit.

• ok vielen dank, das ist schon interesant.

mal noch ne andere frage zum Display. Es wurde nur geschrieben das das Interpolationsverhalten gut ist, geht das kleines bisschen genauer? Speziell interesieren mich 1024x768 und 1280x1024, vielleicht auch mit demobild? :]
    denn mein Rechner ist ziemlich schwachbrüstig und bis ich aufrüsten kann dauerts noch paar monate.

danke

• Sag mir wie ichs darstellen soll und ich mach dir Fotos !!
    Makro aufnahmen von Windowsschriften ?! oder dem NewsIndex auf der Prad.de Seite so wie das Foto in meinem test ?

{Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Hier mal ein Interpolationsvergleich "Native Auflösung - 1024x768

{Yuraku YV24WBH1}

2 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• gemeßen an anderen TFTs, kann man es als spieletauglich bezeichnen ..klar!

{Yuraku YV24WBH1}

• So also ich werde jetzt den TFT am Wochenende zurückgeben.
    Das gesammt Fazit ist recht einfach:

Größe - geil!
    Spieleerlebnis - mega geil!
    Reaktionszeit - super!
    Verarbeitung - gut!
    Lautstärke - super!
    Ausleuchtung - gut +!
    Interpolation - sehr gut!

Aber:

Farbwidergabe - ziemlich schlecht im Officebereich, bei vielen grauen, hellen und weißen Flächen.

Die Farben sind einfach nicht kräftig, und es sieht alles ein wenig matt aus.
    Was bringt mir dieses tolle Panoramabild, wenn ich mir HDTV Filme ansehe oder Fotos mit einem wunderschönen Sonnenuntergang oder Lichtrefektionen im Meer und alles sieht gut aber nicht toll aus? :(

Also ich werde jetzt auf das Asus MW221u warten, wenn dort die Farbwidergabe genau so schlecht ist, werde ich wohl ein paar Euros drauflegen müssen, und mir einen Display ohne TN Panel kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Finly ()

• Du sagst, die Farben sehen gut, aber nicht toll aus?

Gut klar, ich muss mir das natürlich selbst ansehen.

Allerdings wird es mit ein "paar" Euro wohl nicht getan sein.

Weis nicht was so der billigste 22er ohne TN kostet, bilde mir ein, aber so um die 800.-.

Mal sehen ob ich mit den guten Farben leben kann....hoffe es.