22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• Hallo @ all
    Eigentlich wollte ich was anderes holen ( NEC LCD 20 WGX² oder Eizo 1931) Aber nachdem ich diese Fragerunde durchgelesen habe, steht ab heute ein Acer 2216WD bei mir auf dem Tisch :D und ich muß Sagen WOW reicht für meine Ansprüche. Habe das Teil bei Notebooks.de Best incl. Pixel Prüfung, alles I.O. keine defekte , und schnell waren die Jungs auch! =) Aber etwas verunsicherung war doch noch im Spiel weil, auf meinen TFT und Karton nicht 2216WD steht sondern nur das " W " aber nach etwas Telefonieren mit Notebooks und Acer ist es definitiv eine " WD " So jetzt gehts ans eingemachte das Einstellen.
    Gruß Rene ;)

• Der einzige Unterschied zw. W und WD liegt eben nicht in der Typenbezeichnung sondern am Vorhandensein des DVI-Anschlusses.

Falls du also DVI hast, freu dich also und berichte. :)

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• ich muss sagen das mit diesen blassen nicht kräftig genugen farben glaube ich einfach nicht.
    Ich habe ja die bilder gesehen die Bright & Right gepostet hat und da is nichts davon zu sehen. Auserdem habe ich inzwischen recht viel vertrauen in Bright & Right´s Meinung, er scheint sich da auszukennen, und wenn er sagt das passt alles, dann is das sicher auch so.
    Denke das viele den Screen einfach falsch einstellen.

• ich war heute im mediamarkt und durfte vor so einem expemplar stehen :) also die größe ist einfach umwerfend. farblich konnte ich auch nichts bemängeln. ich konnte noch nichtmal lichthöfe sehn, wobei es dort auch ziemlich hell war.
    tja eignetlich wollte ich einen kaufen, für 333€, einer war noch da, zum pixelfehler testen angeschlossen, schwarz ok, rot ok... grün... pixelfehler :( das wollte ich dann natürlich nicht in kauf nehmen wenn ich schonmal die chance hab zu testen... morgen kommt er in die werbung (für die erwähnten 333 Euro statt 399 8o), warscheinlich kommen dann nochmal neue rein.

achja, falls noch jemand interesse hat, das war der mediamarkt in mainz (hechtsheim is das glaub ich :))

• Zitat

Original von -Bryce-
    ich muss sagen das mit diesen blassen nicht kräftig genugen farben glaube ich einfach nicht.
    Ich habe ja die bilder gesehen die Bright & Right gepostet hat und da is nichts davon zu sehen.

Also schöne Fotos kann ich auch anhängen (hab ich jetzt auch ;)). Aber sie spiegeln nicht das wirkliche Bild wider...
    Die Fotos von B&R find ich auch richtig toll, wenn die Farben auch so vor der Kamara aussehen würden, würde ich mich freuen, aber wie gesagt, es ist alles ein klein wenig blasser...

Zitat

Original von -Bryce-
    Denke das viele den Screen einfach falsch einstellen.

Hm... würd ich jetzt von mir nicht behaupten. Hab ebenso die gleichen Einstellungen ausprobiert die B&R gepostet hat.

Na ja über Geschmack lässt sich halt nicht streiten, da dieser immer subjektiv ist, vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich (was ich aber auch nicht so recht glaube ;))

edit: Am besten Spiegelt momentan das Bild mit der Frau auf den Steinen von B&R auf der ersten Seite die tatsächliche Farbwidergabe im normalen Officebetrieb wider.

Wobei ich will an dieser Stelle noch anmerken, dass ich nicht der Meinung bin, dass der Bildschirm schlecht ist, ganz und garnicht, für den Preis ist das einfach nur toll was man bekommt. Aber es muss ja schließlich auch irgendwo einen Haken geben, und damit sich andere Leser oder ambitionierte Käufer nicht wundern, spreche ich diesen, also die Farbtreue auch explizit an. Wenn man das gerne in Kauf nimmt, ist es auf jeden Fall super!

• Hallo Leute!
    Ich war auf der Suche nach einem guten TFT Monitor und hab mich dann von euch vom Acer AL2216WD überzeugen lassen. Hab ihn mir gestern Abend bestellt bei Amazon und hoffe dass er noch am Wochenende bei mir eintrudelt.
    Nun hab ich ein paar Fragen da dies mein erster TFT ist:
    Muss ich beim anschließen was besonderes beachten? (Hab die DVI-Variante und bei meiner 9800 Pro ist auch ein DVI Anschluss)
    Wie stelle ich den Monitor am besten ein?
    Hat der Monitor nur einen DVI Anschluss oder auch einen VGA Anschluss?
    Wenn er nur einen DVI-Anschluss hat, gibt es dafür Umstecker auf VGA? Weil ich würde gerne mal meine Xbox360 daran testen.
    Wie prüfe ich den Monitor am besten auf evt. Pixelfehler?
    Wenn es Pixelfehler gibt kann ich den Monitor zurückgeben? Es gibt ja so ein 14-Tage Rückgaberecht bei Online-Shops oder?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
    MfG
    Christian

• Finde die Bilder sehen nicht schlecht aus. Welcher ist das der W oder WD? :)

• Zitat

Original von AlexGr
    Finde die Bilder sehen nicht schlecht aus. Welcher ist das der W oder WD? :)

WHAAAA!!! Genau davor habe ich gewarnt, die Bilder sehen gut bis sehr gut aus, aber so sieht es nur auf dem Foto aus!!!! Wenn man sich den Bildschirm wirklich, leibhaftig ansieht und direkt davor steht, ist man ein klein wenig enttäuscht im Vergleich zu den Fotos. [edit: WD]

-> VGA und DVI Kabel sind beide dabei, beide Anschlüße auch vorhanden
    -> Monitoreinstellungen Kontrast 50 Helligkeit 38 finde ich relativ gut und den Farbraum auf "Warm" stellen. Ist aber auch ein wenig Geschmackssache ;).

Ein Pixelfehler ist gesetzlich kein Grund zum Umtausch. AAAber diese 14 Tage Klausel bezieht sich darauf, dass du das Gerät ja nicht vor Ort begutachten kannst, wie Verarbeitung, Bildqualität etc... dafür ist sie auch gedacht. Und falls dir diese nicht zusagt, kannst du es problemlos zurückschicken.
    Ich würde einfach keine Begründung angeben (was absolut ok ist), oder einfach "Entspricht nicht den Vorstellungen" dazuschreiben. Aber auf keinen Fall, dass du es wegen dem Pixelfehler zurückschickst ;)

Einmal editiert, zuletzt von Finly ()

• Ich war heute im Media Markt und hab mir diesen Monitor gekauft.

Zu Hause ausgepackt, angeschlossen und sehr erstaunt über die Größe !

Doch dann kam die Ernüchterung. Ein toter (blauer) Pixel. Außerdem fietscht das Gerät, sobald ich die Helligkeit herunter regle (alles unter 70).
    Auch war am oberen Rand ein recht starker Lichhof zu erkennen, trotz der von euch genannten Einstellungen. Ich hoffe ich hab nur ein defektes Gerät erwischt.

Werde morgen oder am Samstag zurückbringen und ein Ersatzgerät vor Ort testen.

Der Stand neben meinem 17 Zoll Röhrengerät, das ist schon ein "kleiner" Unterschied. Ich hab mich sofort in die Größer verliebt. Ich will jetzt unbedingt einen 22 Zoll WS Monitor. Und ich hoffe das es der Acer wird. Weil alles andere kann ich mir mom. nicht wirklich leisten.

• Hast du mal versucht, die RGB Kanäle auf 60 jeweils zu erhöhen ?! (OSD)
    dafür Kontrast (OSD) bisl runterschrauben....

Was hast du für ne Grafikkarte Nvidia oder ati ?!
    Bei Nvidia im Treiber "digital Vibrance", 4 stufen bzw Schritte nach rechts verschieben, am besten mit den Pfeiltasten am Keyboard

Also ehrlich, mit meinen Einstellungen find ich nicht dass ich blasse Farben habe..
    Das Foto mit der Frau ist sogar in real Farbenfroher als auf dem Bild..
    Ich hab hier nur kein Tageslicht im Dachboden, also ist alles immer mit Iso400 geschoßen also mit Bildrauschen, hab schon alle Filter und manullen Weißabgleich etc etc. durch

Versucht doch nochmal meine EInstellung, weit von dieser sollte dann eure auch nichtmehr abweichen (Das sind nur Richtwerte, wie gesagt eure können minimal Abweichen)

also im OSD

Kontrast 40
    Helligkeit 86-94....100 is mir deutlich zu hell

RGB Manuell
    rot 60
    blau 60
    grün 60

Powerstrip

Gamma 0,80
    Helligkeit 10 (15)
    Kontrast -50 (-40)
    Temperatur 6500K, hatte aber vorher die ganze zeit 6600k, hab mich jetzt aber an die 6500K gewöhnt (6500K wird allgemein bei so gut wie jedem TFT empfohlen)

Im Nvidia Treiber hab ich zusätzlich noch digital vibrance auf 4 schritte nach rechts verschoben....ab 6-7 aufwärts wird meiner meinung nach zu krass...

Ganz ehrlich, ich hab von denen Im Test geschossenen Motiven, mind. 10 von jedem geschoßen, damit ich ein Bild posten konnte was dem abgebildeten sehr nah kommen sollte...
    Das Gebäude, der Nußknacker sind nahezu perfekt gelungen...
    Die frau sogar bisl zu blass, war schwer denn das Motiv ist sehr grell...

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

3 Mal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Guten Abend,

erstmal ein Lob! =)
    Top Forum! Hat mir viele Fragen beantwortet, auch in anderen Thread´s.

Ich habe mich nun eig. schon fest entschlossen den Acer zu kaufen, nachdem ich hier alles gelesen habe und die Bilder gesehen habe.
    Der Asus wird wohl noch zu lange dauern... was haltet ihr eig. von dem Samsung 225BW?

Würdet ihr den Acer oder Samsung kaufen wenn die Preise identisch wären?

Ich würde den Acer gerne mit einem schwarzen Rahmen kaufen, man liest überall schwarz/silber... beziehen sich diese Angaben auf einen schwarzen Standfuß und einen silbernen Rahmen?
    Oder kann man wählen?
    Ich habe bei Amazon alles ausgefüllt und wollte schon bestellen, aber man konnte nirgends wählen!
    Hab denen schon ne Mail geschrieben, aber wer weiß wielange es bei denen dauert bis man eine Antwort erhält.
    Vielen Dank schonma im vorraus

• Ich hab das Display nur in Siler gefunden. Der Standfuß ist schwarz.

Ich glaube in Detschland gibt es das Gerät nur mit silbernen Rahmen.

• ja so Sonderfarben, vor allem Schwarz gibts in Deutschland fast nie. Den Acer in Schwarz zu bekommen wird fast unmöglich sein, es sein denn man lässt ihn irgendwie importieren.

Ich hätte auch Schwarz bevorzugt, gestern war ich aber beim MediaMarkt und hab mir den silbernen angeguckt (war leider nurnoch einer da und der hatte nen Pixelfehler), sieht viel besser aus als auf Fotos... wie so oft bei TFTs :)

• :X hab ihn nun hier leider bekomm ich immer ne fehlermeldung ab windows "input not supported" was zur Hölle soll der Mist ?
    Beim booten gibts 0 probleme und er zeigt auch alles normal an ab windows bekomm ich nen schwarzen screen...

• boote mal im abgesicherten modus (vor dem windows-ladebildschirm paar mal F8 drücken) und deinstallier dort die alten bildschirmtreiber, dann noch die auflösung ändern und es sollte gehn.

• Ist irgendwo im Topic untergegangen. Gibt es einen eigenen Treiber für den Acer?

Hat wer die inf-Datei für mich?

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• Bei Mediamarkt gibt es den WD zur Zeit für 333€. Da könnte man schon schwach werden. ;)