22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• cult

Jo sauber.Danke für den Tipp mit der Einstellung!

Jetzt kann ich endlich wieder NHL 07 spielen, ohne dass die spieler
    so fett sind wie Schweine! :)

EA Sports hat sich bei dem Spiel nichts gedacht und die max. Auflösung
    liegt bei 1024 x 768! und von ner Widescreen funktion haben die auch noch nichts gehört...

naja, jetzt passt alles super mit schwarzen balken rechts und links!

• Zitat

Original von HennessyAchja, hat jemand speziell den WsD? Wo liegt denn da der Unterschied zum WD? Das s soll ja nur für die Farbe stehen, aber die Artikelnummer ist ja auch komplett anders ?(

Das würde mich auch interessieren. Was ist der genaue Unterschied zwischen dem AL2216WD und AL2216WSD?

• WD = WSD

nur das wsd die korrektere bezeichnung ist

das W steht eh klar für widescreen
    das S steht für die farbe silber /silver
    das D steht für DVI bzw Digital

in anderen ländern gibt es ihn zb auch als WBD also schwarz

/e

wenn man sich die acer seite mal ansieht

finded man dort

2216Wsd(acer.co.uk)
    2216Wbd(us.acer.com)
    2216W (acer.fr)

einen WD wirst du ausser in onlineshops nirgendwo finden
    habe auch gerade auf meiner verpackung nachgesehn

bestellt habe ich bei Amazon einen Acer AL2216WD
    bekommen habe ich einen Acer AL2216W sd

;)

• Wer hätte gedacht das die #Lösung so einfach ist :D
    Nur wegen dem ScH**** "Übernehmen" Button hatts nie geklappt die option zu finden...
    Werd ich bestinnt mal gebrauchen können..

EA Games sind sowieso die Meister der Bildschirmauflösung in games...
    Nichtmal der neue NFS Teil unterstützt Widescreen..
    Soweit ich weiß keines ihrer Spiele...

Und was WSD,WD angeht stimmt alles was cult gesagt hat...

PowerPaul

Ne hat anscheiend nichts mit den Treibern zu tun, ich hab jetzt nur nach ner neuinstallation von XP mit inf Datei der Acers nurnoch den Acer willkommen Screen wenn ich ihn manuell ON/OFF schalte
    Vorher hat er glaub ich auch aus dem EnergieSparModus "grüne Leuchte ist rot" die animation gezeigt...

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Hallo Gemeinde,

auch ich habe mir den Acer gestern beim MediaMarkt für 333 Euro geleistet.

Es handelt sich dabei um die DVI-Ausführung. Produktionsdatum ist Oktober 2006.

Leider wurde ich bezüglich des hohen Summ- bzw. Brummgeräuschs enttäuscht, welcher bei niedrigeren Helligkeitseinstellungen auftritt.

Also ist nicht nur die reine Analog-Ausführung von diesem Problem betroffen.

Ich werde das Gerät auf jedenfall umtauschen, da es mich doch schon sehr nervt.

Gruß Kandaules78

• Solltet ihr mal Probleme mit Spielen haben die nicht Widescreen unterstützen, kann ich diesen Link hier empfehlen.

Zwar hab ich auch nicht alles zum Laufen gebracht dort, aber bei ein paar Spielen können die doch helfen.

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• Hm, das erhöht meine Vorfreude auf meinen Monitor natürlich nicht. Habe ihn bei Amazon bestellt, wird aber wohl erst am 09.12 versendet. Könnte ihn also noch stornieren.

Die meisten User berichten ja davon, dass sie keine summenden Geräusche hören. Wie laut sind denn eure Rechner? Vielleicht so laut, dass sie das Summen übertönen und ihr es deswegen nicht bemerkt?

Och menno, es muss doch auch mal einen Monitor geben, der nicht summt. Hatte jetzt schn den Samsung SyncMaster 940BW und den LG L204WT und beide aufgrund Summen/Fiepen wieder zurückgegeben? Oder bin ich einfach zu anspruchsvoll für diese Preisklasse?

• Zitat

Original von Garfield
    Solltet ihr mal Probleme mit Spielen haben die nicht Widescreen unterstützen, kann ich diesen Link hier empfehlen.

Zwar hab ich auch nicht alles zum Laufen gebracht dort, aber bei ein paar Spielen können die doch helfen.

Danke für den Link : )
    Hab gestern auch noch paar Spiele ausprobiert...WAHNSINN sag ich nur.
    Meine Begeisterung ist noch immer ganz oben, wie gesagt wars vorher nur 15" :D

Zitat

Original von Nepomuk
    Hm, das erhöht meine Vorfreude auf meinen Monitor natürlich nicht. Habe ihn bei Amazon bestellt, wird aber wohl erst am 09.12 versendet. Könnte ihn also noch stornieren.

Die meisten User berichten ja davon, dass sie keine summenden Geräusche hören. Wie laut sind denn eure Rechner? Vielleicht so laut, dass sie das Summen übertönen und ihr es deswegen nicht bemerkt?

Och menno, es muss doch auch mal einen Monitor geben, der nicht summt. Hatte jetzt schn den Samsung SyncMaster 940BW und den LG L204WT und beide aufgrund Summen/Fiepen wieder zurückgegeben? Oder bin ich einfach zu anspruchsvoll für diese Preisklasse?

Hi Nepomuk, meiner kam gestern auch von Amazon.
    Er ist vollkommen i.O., keine Pixelfehler, kein Brummen oder ähnliches.

Mein Rechner ist fast lautlos, nur die Graka wird bei stärkerem "Gebrauch", sprich Spiele, leicht säuselnd.
    Ich höre absolut gar nichts vom Acer, weder bei geringer/starker Helligkeit usw.

Lass ihn zu dir liefern und teste ihn, zurückschicken geht dann immernoch.

• ich hab auchn "silent Rechner", das lauteste ist mein Netzteil (19db)

{Yuraku YV24WBH1}

• Komisch. Vor 3 Tagen hab ich meinen Test hier auch auszugsweise als Rezession bei Amazon reingegeben, aber die habens noch nicht reingestellt. Vielleicht wegen meiner Kritik wegen dem Preis.

Naja wie auch immer. Nachricht über die Gutschrift auf den besseren Preis hab ich mittlerweile bekommen. Allerdings nur aufgrund meiner Reklamation. Ohne meine Reaktion denke ich nicht, dass ich was bekommen hätte.

Insofern werde ich in Zukunft bei so grossen Einkäufen bei Preisreduktionen immer stornieren und neu bestellen um gleich den neuen Preis zu haben. Sind sie selber schuld.

Gestern musste ich doch noch mein Windows neu installieren. Hat sich aber aus ganz anderen Gründen doch sehr gelohnt.
    Vorher hat die Zeit vom Aufdrehen bis zum Desktob schon bis zu 4 Minuten gedauert. Jetzt nach Neuinstallation dauert es 40 Sekunden. Zahlt sich also allemal aus. Mal sehen ob jetzt das ganze auch stabiler läuft.

Die Weisheit dass man einmal im Jahr Windows (in dem Fall XP Pro) neu installieren sollte, hat doch ein Körnchen Wahrheit in sich. ;)

Ich brauch 'ne Pause, beim Helm.

• Habe den ACER eben beim MediaMarkt umgetauscht und werde heute Abend sehen, ob die Geräusche bei Helligkeitsverstellung weg sind.

Bright & Right:
    Wärst Du bitte noch einmal so nett, alle Deine Einstellungen zusammengefaßt zu posten? Irgendwie finde ich sie nicht richtig in diesem 36 Seiten umfassenden Thread.

DANKE

Gruß Kandaules

Einmal editiert, zuletzt von Kandaules ()

• Wie gesagt es sind nur richtlinien, jede GraKarte gibt ein anderes Signal raus....

OSD TFT

Kontrast 40
    Helligkeit 80-90, ich habs auf 82 (Is bisl geschmackssache, denn nich jeder mag es zu hell)
    RGB Farben manuell auf 60 60 60 (3 tastenklicks = 1 Stufe, daher also genau drauf achten dass es bei allen 3 Farben gleich ist) Hab alle auf dem ersten Klick von 60

Powerstrip

Gamma 0,80
    Helligkeit 10%
    Kontrast -50
    FarbTemperatur 6500K

Und wer nvidia Treiber hat findet dort eine Einstellung namens "digital Vibrance"....mit 3-4 schritten nach Rechts (am besten mit den CursorTasten) kann man ein bisl mehr Farbintensität schaffen wers mag...
    mehr als 4-5 Schritte würd i nicht machen, dann wirds zu krass

{Yuraku YV24WBH1}

Einmal editiert, zuletzt von Bright & Right ()

• Zitat

Original von Bright & Right
    Wie gesagt es sind nur richtlinien, jede GraKarte gibt ein anderes Signal raus....

Am DVI-Ausgang sollten eigentlich immer die selben Signale anliegen. Egal welche Grafikkarte im Spiel ist, oder? Ist ja immerhin ein digitales Signal und wird nicht noch irgendwie umgewandelt.

DANKE für Deine Infos.

• So,

um mich mal in die allgemeine Diskussion einzumischen, muss ich doch mal einen negativen Bericht abliefern: Ich sitze wirklich viel davor, zocke gerne, lese aber auch viel im Internet und schreibe mit Office.

Gamen? 1A - fettes Bild, relativ gute Farben. Wäre es mir nur ums Gamen gegangen, dann hätte ich ihn mir behalten. Doch dann kams ganz dick...

Gestochen scharfe Texte, nichts verschwommen? Fehlanzeige, ich bin von meinem Laptop-Monitor einfach besseres gewohnt. Ich kann partout nicht lange auf den Acer schauen ohne das mit die Augen weh tun. Ich habe wirklich alles versucht: Cleartype aus, Powerstripregelung, Omega-Treiber für meine X700, OSD-Einstellungen, neues VGA-Kabel (hab kein DVI am Notebook),...

Es half einfach nichts, meine Augen konnten sich nicht an die leichter Schattenschrift rechts vom Text gewöhnen. Vielleicht liegts ja auch an meinen Augen, aber Fazit ist: Zurückgeschickt!

Nur was ich mir einfach nicht erklären kann, warum das niemandem außer mir aufzufallen scheint? Ich habe die Version mit DVI - sind die Texte wirklich gestochen scharf bei euch? War mein Modell einfach "kaputt"? Ist meine Grafikkarte nicht leistungsfähig genug oder einfach so schlecht, dass ich mir allgemein keine 22" Monitore zulegen sollte - hat da jemand Erfahrungen gesammeln?!

Wer einen Notebookmonitor hat, der nehme diesen doch bitte jetzt mal zur Hand, gehe mit dem Gesicht gaaaaanz nah ran und sage mir, ob die Schrift absolut fein ist wie bei mir. Dann nehme er sich den Acer, geht wieder mit dem Gesicht ganz nah ran und dann...ja und dann...seht ihr einen deutlichen Unterschied? Ist das Bild genauso gestochen scharf wie das vom Laptop?

Ich bin eine Woche lang hier fast verzweifeln, habe Geld für ein neues Kabel ausgegeben und dann zurückgeschickt. Vielleicht könnte ihr mir sagen, ob ich mein Glück mit dem Monitor nochmal versuchen sollte...

Danke

DuraX

• also wenn ich von meiner Erfahrung mit Notebooks und deren VGA-Ausgänge ausgehe, würde ich auf das schlechte Ausgangssignal tippen!

Die 1680x1050 sind höchstwahrscheinlich einfach zu viel für den "poppeligen" VGA-Ausgang deines Notebooks!

Schon so eininge ausgewachsene Grafikkarten für den PC haben damit ihre Probleme! Ich hab z.B. immer ne alte SIS-Grafikkarte für Notfälle daheim, und die macht selbst bei 1280x1024 kein absolut scharfes Bild mehr!

• Nur ist meine Grafikkarte nicht wirklich alt (1,5 Jahre) und auch nicht von schlechter Qualität (Das Bild am Notebook-Bildschirm ist spitze!), daher darf dieses Problem eigentlich nicht bestehen.

Wäre das ein Garantiefall? Eine X700 sollte eigentlich für sowas leistungsfähig genug sein. Ich persönlich tippe immer noch auf den Monitor - ob mein spezielles Gerät oder der Bautyp an sich weiß ich eben nicht. Mal sehen...

• Durax, die von dir erwähnte Schattenschrift hab ich und ganz sicher die anderen zufriedenen User nicht...
    Glaubst du nicht dass ich bei nem Unscharfen Bild das Teil zurückgeschickt hätte ? Ich setz bestimmt nich gerne 335€ in den Sand....

{Yuraku YV24WBH1}

• Ne ernsthaft - die Schrift liegt mit 99%iger Sicherheit an deinem VGA-Ausgang des Notebooks.

Ich hab im laufe der Jahre auch schon einige Notebooks in den Fingern gehabt und was die mir an den VGA-Ausgang geliefert haben war meist mehr schlecht als recht. Problem ist der Bildwandler für den externen analogen VGA-Anschluss. Der interne Bildschirm des Notebooks kriegt das saubere digitale Signal ab, daher gibts da keine Bildprobleme.

Sorry, aber ich kann dir jetzt nicht mal ein Notebook nennen das mich auch nur annähernd überzeugt hätte in sachen VGA-Out. :(

• Das hätte ich auch nicht erwartet ;) Man legt ja doch schon großen Wert auf die Qualität und für dieses Bild müsste man schon das ein oder andere Auge mehr zudrücken - nicht nur eins :)

Ich habe nun bei Amazon angefragt, ob sie das zurückgesendete Gerät überprüfen können und mir, falls die das selbe feststellen, ein neues Gerät zurückschicken können.

Danke für die schnelle Antwort - ich hoffe inständig, dass es nicht an meinem VGA-Ausgang liegt...

DuraX