22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• @Txxxxs Ja danke genau so hab ich mir das vorgestellt. Nur weiss ich jetzt nicht genau was ich davon halten soll. Bei dir steht digital, bei mir analog, obwohl ich 100% auch den wd habe mit dvi.

Hab mittlerweile auch eine zweite windows installation auf meinem pc gemacht und die hat das selbe problem, also nehme ich an dass wirklich der monitor was hat.

Jedenfalls werde ich ihn heute zurücksenden und hoffen, dass das ersatzgerät besser funzt.

• Besitzt der AL2216W sd nun ein TN oder ein "Advanced PVA Panel" wie Acer in UK behauptet ?

dagen auf der deutschen Seite (allerdings nur das "W" Modell")

....sehr verwirrend alles....

Einmal editiert, zuletzt von alex1971 ()

• Hallo

ich möchte mir den Monitor auch kaufen und dazu einen Neo-Flex™ LCD arm
    ( )

Kennst jemand einen Seriösen und günstigen Händler für den LCD Arm?

Gruss

"On the other side of the screen, it all looks so easy" - Kevin Flynn

• Habe meinen heute morgen ebenfalls von Amazon bekommen und vor der Arbeit noch mal schnell angeschlossen:
    Farbeinstellungen sahen auf den ersten Blick ebenfalls vom OS X sehr gut voreingestellt aus. Der Monitor wurde vom OS auch gleich entsprechend erkannt, benannt und automatisch einem eigenen Profil zugeordnet.
    Leider hatte ich noch keine Zeit für weitere Tests.
    Allerdings konnte ich feststellen, dass die Grafik für ca. 2 Sek. zusammenbricht, wenn ich die Lautstärke wie gewohnt über die Tastatur verstelle - das nervt extrem. An der alten Röhre hatte ich das Problem nicht...

Gruß

Saftladen

• meiner ist heute gekommen, 2006 in Tschechien produziert.
    Wird von meiner Grafikkarte als HDTV erkannt, steht aber nichts auf der Packung.
    Was ich jedenfalls fragen wollte: Kann ich, wenn ich dualscreen habe, also das Desktop einfach aufgeteilt habe, zwei verschiedene Wallpaper haben?

• Soo meiner ist nun auch endlich da! :D
    Das Bild ist einfach gigantisch (groß und gutaussehend)
    Pixelfehler hab ich keine entdeckt und sonst ist auch alles i.O. ! :D

• Zitat

Original von tozzy
    Was ich jedenfalls fragen wollte: Kann ich, wenn ich dualscreen habe, also das Desktop einfach aufgeteilt habe, zwei verschiedene Wallpaper haben?

Ich hab das vor einiger Zeit so gelöst:
    Zwei Wallpapers nebeneinander gesetzt und als neues File abgespeichert (also ein Bild mit 3360x1050 Pixel dann) und das dann als Hintergrund gewählt.

Click here to go there...

• Hallo!

Möchte mir einen TFT zulegen und bin auf den Acer AL 2216 Wd gestoßen.
    Habe allerdings "nur" eine Geforce FX 5700 VE.
    Reicht die um z.b. PES 5 zu spielen ohne Verzerrung des Bildes?
    Interpolation --> Acer mit meiner Graka?
    Habe einen 3,2 Ghz und 1 GB Ram.

Möchte vorzugsweise zocken (PES 5 und teilweise Ego`s) und Videobearbeitungen (Pinnacle Studio) durchführen!

Da gibt es ja auch noch den HP LP 2065 und den Samsung 215TW (allerdings ist der wohl nicht zockerfähig, oder?) oder NEC 20WGX2!?!

Kannst du mir weiterhelfen? Gibt es noch ähnliche Produkte?

Sollte wenn schon mind. ein 20" sein!

Einmal editiert, zuletzt von doctore ()

• Zitat

Original von Igma

Ich hab das vor einiger Zeit so gelöst:
    Zwei Wallpapers nebeneinander gesetzt und als neues File abgespeichert (also ein Bild mit 3360x1050 Pixel dann) und das dann als Hintergrund gewählt.

Und wie krieg ich ein Wallpaper auf beide Monitore ;)?

• Hallo,

auf Grund der vielen positiven Stimmen habe ich mir bei Amazon einen ACER AL2216WD schicken lassen.

Habe das gute Stück heute bekommen und bin erst mal weg von der Größe :)

ABER: Mir ist aufgefallen, das ich von oben nach unten einen Farbverlauf oder Helligkeitsverlauf habe. Oben ist alles dunkler als unten. Nun habe ich mal mit den Einstellungen rumexperimentiert. Selbst wenn ich zB eine Farbe (zb rot) auf 90 stelle, wird die farbe (rot) im oberen bereich extrem, wird nach unten weniger und am unteren Rand ist fast kein (extrem) rot mehr zu sehen - dies ist bei allen Farben so wenn ich sie extrem hoch stelle.

Sollte das nicht harmonisch überall - in etwa - gleich sein?

Anbei mal vier Demobilder bei welchen man das gut erkennen kann.

Ist das bei euch auch so? Also mich nervt das...

Bin am überlegen ob ich ihn morgen gleich wieder an Amazon zurücksende und mir einen anderen senden lassen.

• Zitat

Original von tozzy

Versuch es mit dem Programm "Ultramon".
    Da kannst Du alles mit einstellen.

MFG
    Michael

• Moin puckthefly!

Das Problem ist standard beim Acer, Umtasch bringt also nix. Entweder Du kannst mit sowas leben, oder Du mußt das Sparschwein schlachten und für einen Spitzenmonitor in dem Format 1000 € und mehr hinblättern ;)

Für mich ist der Acer nach nun 3 Tagen Betrieb nicht mehr wegzudenken, ich möchte ihn selbst nicht gegen ein Spitzenmodell der 17" oder 19" Klasse tauschen. Das 22" Widescreenformat ist einfach ultimativ :D

Für den normalen Heimanwender, zum Zocken, Filme gucken, Urlaubsfotos angucken und Briefe tippen ist er der Preis/Leistungstipp. Für Profis in den genannten Anwendungen ist er nix. Man bedenke eben auch, für den Preis von 330 € bekommt man ein 17" Spitzenmodell, oder eins aus der 19" Mittelklasse. Beim Acer gibts für das Geld große Leinwand, da muß man eben ein paar Abstriche in der Bildqualität machen.

Für den normalen Heimanwender kann ich nur sagen: KAUFEN! =)

• Hi puckthefly,

das der untere Rand des Bildschirms etwas heller ist als der obere, ist bei dieser Panel Serie bekannt (haben z.Zt. alle 22" TFT).

Was ich aber auf deinen Bildern sehe ist entweder eine grottenschlechte Einstellung des Gerätes oder ein Fall für eine Reklamation !

Dieser Helligkeits und Farbunterschied ist meiner Meinung nach viel zu stark !

Der Helligkeitsunterschied ist bei guter Einstellung (Monitor und Software) wirklich nicht stark !

Das bei Dir ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenns nicht an der Kamera liegt und du die Einstellungen von Bright&Right benutzt hast, dann ist das Ding defekt !

Mein erster Acer hatte einen Fehler im Panel. Da war die Mitte und die Diagonalen Superhell und der Rest zu Dunkel da hatte ich auch solche Effekte. Bei meinem zweiten ist das Bild perfekt. (Leider muß ich den zur Reparatur geben, weil er angefangen hat zu Brummen und das nicht zu knapp, hört sich Zeitweise an wie eine rauschende Wasserleitung ! Das Netzteil steht wohl kurz vor dem Exitus !)

Also überprüfe nochmal alles (Einstellungen) und mache nochmal neue Bilder !

Grüße

Bulova

Einmal editiert, zuletzt von Bulova ()

• Hallo!

Habe mir nach langem überlegen nun auch den Acer gekauft.
    Bin auch sehr zufrieden, kein Pixelfehler und auch kein Fiepsen!
    Habe nur ein Problem mit dem Standfuß und mir deshalb einen NeoFlex gekauft.
    Nur wie bekomme ich den alten Standfuß ab??? Konnte zwar die zwei Schrauben lösen, das Ganze hat sich aber nur etwas gelockert.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der auch schon einen anderen Standfuß montiert hat!?!

Einmal editiert, zuletzt von zanardi ()

• Zitat

Original von Bulova
    Der Helligkeitsunterschied ist bei guter Einstellung (Monitor und Software) wirklich nicht stark !

Jo - mit den Einstellungen kann man noch einiges machen, aber das Problem hat wirklich jeder 22". Wie schon gesagt, was auf den Bildern von puckthefly zu sehen ist ganz normal, man kann es durch andere Einstellungen aber noch besser hinkriegen.

Das Problem wurde auch schon auf Seite 66 ff des Threads besprochen.

• Hi Propeller & Bulova,

habe jetzt noch mal ganz einfach mit einem Paintprogramm ein paar einfache Farbseiten gemacht. Mit diesen sieht teilweise einen heftigen Farbverlauf von oben nach unten. Die Farben verlaufen immer ins Graue.

Die Fotos zeigen schon sehr genau wie es bei mir auf dem Monitor aussieht.

Ich finde das ist zu stark. Teilweise kann man bei den Webseiten oben noch Linien bzw. Balken erkennen, die im unteren Bereich nicht mehr sichbar sind.

In ebay ist zB jeder zweite Artikel leicht grau hinterlegt damit man die Angebote besser trennen kann, bei mir ist im unteren Bereich kein Grau erkennbar - eher alles weiß.

Ich sende das Teil morgen an Amazon zurück, bin mal gespannt wann Ersatz kommt...

cu
    ptf

PS: anbei noch mal zwei neue Fotos!

• Frage an alle Amazon-Besteller:

Habt ihr die "WD"- oder die "WsD"-Version (HD-Kompatibel) bekommen?

Lt. der letzten Kundenrezensionen auf Amazon bekamen wohl einige die "Wsd".

Wenn das so ist bin ich schon sehr am schwanken zwischen Acer und Asus - Immerhin gut 70 Euro unterschied !