22" ACER AL2216WD (Prad.de User)

• Zitat

Original von lilai

Was aber schon sehr stört: man kann den Monitor nicht ausschalten und wieder einschalten, denn dann bekommt er kein Signal mehr und man muss den Rechner neu starten.

aus dem grund hab ich ihn zurückgeschickt und hab ihn repariert bekommen...

• Hallo!
    Mein erster Beitrag hier im Forum.

Eine Frage, ich hab jetzt nicht alles gelesen, hab bei Amazon gelesen, dass es eventuell Probleme gibt mit einer "älteren" Grafikkarte. Hab eine Radeon 9800 Pro mit DVI Ausgang. Würde also die DVI Variante kaufen.

Kann jemand diese Probleme bestätigen?

Ich schwanke zwischen dem BenQFP91GP und dem Acer ...

E: und mittlerweile Samsung SyncMaster 225BW. Der soll auch ganz ordentlich sein, bis auf die Ausleuchtung

Wäre toll wenns sich ein Fachkundiger hierher verirrt ;)

Einmal editiert, zuletzt von bandico ()

• Hi @all,

wie im Thema ersichtlich habe ich mich nach diesen tollen und informativen Test für einen AL2216WD entschieden. Diesen am Fr. 25.05.07 bei Amazon für 249,-€ bestellt gestern mit Vorfreude das Packet erhalten.

Allerdings war wie von User lilai bereits erwähnt ein AL2216WSD mit HDCP Unterstützung im Karton :] =)
    Wer diesen TFT momentan bei Amazon bestellt scheint wohl einen AL2216WSD geliefert zu bekommen.

Ansonsten kann ich bisher die positiven Feedbacks der anderen User und des Testberichts bestätigen.
    Zudem hatte ich Glück, keine Pixelfehler und ein "brummen" habe ich bisher auch nicht vernommen.
    Angeschlossen ist er per DVI an einer 8800GTS.

Settings habe ich bisher wie folgt eingestellt:
    Kontrast: 30
    Helligkeit: 50

RGB Benutzer 60 60 60

Allerdings bin ich ja noch am testen. Bildeinstellungen & Qualität beim Video schauen DiVX und HD Material sind für mich noch nicht ganz Zufriedenstellend. Da war mein 19" Viewsonic VX912 besser. Mal schauen was Einstellungstechnisch noch machbar ist.

Gruß
    Oakley

MB: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 @F8 "JZ"
    CPU: Intel "SB" Core i7-2600K (L042A969) @4.5Ghz
    GPU: ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
    SSD1: 850 EVO 500GB @W10Pro x64 | SSD2: 840 EVO 250GB |SSD3: XLR8 Express 120GB
    TFT: iiyama ProLite XB2779QS-B1 27" (AH-IPS @2560 x 1440 WQHD)

• hallo zusammen,

ich hab mir vor 3 monaten einen Acer2216Wsd bestellt. Monitor war klasse, super Bild beim zocken, filme, bilder. Nach einem Monat bekam ich aber blaue schlieren bei Games wie Battlefield 2,2142 usw. Danach hatte ich komplett vermatschtes Bild als ich die Auflösung ändern wollte... daraufhin hab ich den zu Reparatur eingeschickt. Nach einem Monat, wurde mir gesagt das mein Moni unreparabel ist... Musste quasi noch ein Monat warten bis ich einen neuen AL2216 Wsd bekomm... Bis jetzt hatte ich den Monitor nicht richtig in Anspruch genommen, aber mir is es heut aufgefallen das alle InGAME videoes verpixelt sind bis zum geht nicht mehr.Command&Conquer3:Tiberium Wars Vids sind alle in HD Qualität aber leider sehe ich nix von! Bei meinem alten war das nicht der Fall!!! Da hab ich alles in sauberen Quali gesehen!

Soll ich den jetzigen Moni nochmal einschicken zu Acer oder mach ich was falsch?

Danke um schnelle Antwort

Mein System:

Graka: Geforce 8800GTX
    Nvidia Treiber: 158.24
    CPU:E6600
    RAM: 4GB

MfG

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Goddy ()

• zu den pixeligen Videos...

mir kommen die Videos auch recht pixelig vor. Aber ich weiß nicht, ob es am Video liegt oder am Monitor. Hab leider keine hochauflösenden Videos zum Ausprobieren daheim.

Die Herr der Ringe DVD hab ich, aber selbst die wirkt ehrlich gesagt pixeliger, als ich es erwartet hätte. Aber die ist ja auch schon älter und ich kenn mich da wenig aus mit Auflösung, etc.

• Hallo,

ich habe seit einigen Monaten meinem AL 2216wd, bin soweit auch super zufrieden, nur habe ich seit heute ein problem:

musste wieder einmal windows neuinstallieren (typisch :-/) und seitdem kreigt der monitor über dvi kein signal mehr unter Windows, im BIOS/Dos aber doch noch.
    Meine grafikkarte ist eine 9800 se@pro mit den omega treibern, sonst müssten auch alle treiber für den Pc da sein, zuminderst sagt das der geräte manager.
    Der monitor funktioniert über VGA problemlos.
    Also: worans kanns liegen das ich kein bild mehr bekomme? der monitor kann ja net kaputt sein, gestern vor dem neuinstalliern gings ja noch! vllt ein treiber problem? sollte ich vllt mal die original catalyst treiber testen?

Wenn ihr noch infos braucht fragt! danke für eure Hilfe!

JNK

• bis zur installation der grafikkartentreiber nach der win installation hats problemlos funktioniert ?
    wenn ja, kanns ja fast nurnoch der treiber sein :)

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• spontane wunderheilung^^

funzt wieder alles problemlos...komsich..hatte den rechner nur ne nacht komplett vom strom getrennt...

vllt war der treiber auch n och net richtig geladen, kann aber eig net sein, naja ich hoffe das passiert nicht wieder^^

• Könnte mal jemand nachmessen wieviel cm es vom Boden zur sichtbaren Bildfläche sind? würd das gern wissen, weil ich den Acer neben meinen iiyama e481s stellen würde. Danke schonmal!

flO

• 8,7 cm bis zur Bildfläche

hab jetzt übrigens einen zweiten bei amazon gekauft, für einen Bekannten, völlig pixelfehlerfrei und wieder ein WSD obwohl WD angepriesen wird.

• Hallo,
    ich bin kurz vor dem Punkt, den 'Kaufen' Button bei Amazon zu drücken.

Habe nur ein wenig Sorge wg meiner Grafikkarte: ist ne Radeon 9600 Pro.

Hat jemand Erfahrung, wie diese Combo zusammen läuft?

Eine aktuelle Graka wäre ja noch vertretbar, nur müßte ich, um Nägel mit Köpfen zu machen, gleichzeitig mein AGP-Mobo mit rausschmeißen :-/

Bin übrigens kein Hardcore Gamer, ab und zu ein bisschen Rennsim und da auch nicht das aktuellste Material (GPL, GT Legends).

Danke im voraus

JSchumi

• Ich interessiere mich sehr für diesen Monitor,hätte jedoch eine wichtige Frage:

Ich stell mir grad nen neuen PC zusammen, Grafikkarte wird eine Geforce GTS mit "nur" 320 MB.

Ich werde mir in Zukunft auch nen neuen Monitor kaufen. Daher meine Frage: Um Spiele vernünftig in der Auflösung 1680*1050 spielen zu können, reicht da so eine Grafikkarte?

Gibt es bei Widescreen Monitoren die Möglichkeit, auch z.B. Auflösungen von 1280*1024 zu wählen, ohne dass das Bild verzerrt?

Ich habe nämlich keinen Bock nur wegen des Monitors extra ne richtig teure Grafikkarte zu kaufen, daher wär es hilfreich, wenn man die Auflösung auch bei Widescreen Monitoren runterschrauben könnte, ohne dass das Bild schlecht wird.

Danke für Antworten.

• du solltest dann ne auflösung wählen die dem 16:10 Format nahe kommt
    Also net 1280 x 1024 was 5:4 enstpricht sondern eher 1440x900

• Hi Leute!
    gestern ist mein alter Röhrenmonitor abgeschmiert und ich brauch dringendst einen neuen Monitor 8o! Dachte, ist ganz einfach, gehst ins Geschäft, holst Dir einen :(. Naja, die Aussagen des Verkäufers erspar ich euch...
    Also, da ich mich erst 1 Tag mit dem Thema Monitor befasse, entschuldigt, falls ich doof frage:
    Ich will mir nen Acer holen - bitte, wie unterscheiden sich ACER AL2216WD, ACER AL2216WsD und ACER X222WD. edit: So, hab mich noch mehr mit den Monitoren beschäftigt und weiß inzwischen die Unterschiede =)
    ?( ?( ?(
    ABER: Frage zur Grafikkarte: ich hab ne EnvidaGeforce 6645. Gibts da Probleme mit dem Acer AL2216WsD? ?( ?( ?(
    Vielleicht kann mir (immer noch ;) jemand helfen, wäre prima!
    Danke schon mal sagt
    Monika

Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

• @ Threadstarter und den Rest

Sehe du hast den kompletten Fuss abmontiert und durch einen Neoflex ersetzt.
    Das habe ich auch vor.
    Wie hast du den kompletten Fuss abbekommen? Bitte genau beschreiben.
    Bin kurz davor mit roher Gewalt ranzugehen :)
    Müssen die 2 Schrauben raus? Siehe Bild

Einmal editiert, zuletzt von kodd ()

• Nein stop ! :D

Es ist aber leichter als man denkt, im endeffekt hält einen die Angst was
    kaputt zu machen davon ab den Fuß entfernen zu können.
    Hinten direkt am Neigegelenk ist ein zylinderförmiges Bauteil in der größe
    eines kleinen fingers, dieses Muss man mit einem Schraubendreher zb.
    hochhebeln, eventuell in der längsrichtung zusammendrücken damit es sich
    leichter löst.

Wenn du das geschafft hast, ist der restliche Weg selbsterklärend.

{AM2 X² 4000+ @ 3Ghz}{TT Sonic Tower + 12cm SilverStone FM121 Poti-geregelt}
    {ASUS M2N-E 570Ultra}{3GB DDR2 862Mhz}
    {Nvidia 8800GT-Arctic S1@720/1760/1000}{Audigy2 ZS + Teufel 5.1 ConceptE}
    {Yuraku YV24WBH1}

• Hallo,
    seid mir nicht böse, aber ich will jetzt nicht alle 105 Seiten durchlesen. Habe allerdings die ersten drei gelesen :]
    Und zwar will auch ich meinen Monitor "ersetzen". Mein aktueller Monitor ist ein "Samtron 98 PDF", ein 19" 4:3 Röhrenmonitor. Ersetzt werden wird er natürlich durch den AL2216 WD.
    Mein Einsatzgebiet wird sein: Arbeiten (Office), Bilder bearbeiten, Surfen. Spielen nur wenig. Grafikkarte ist eine Geforce 6600 GT mit DVI und Analoganschluss, ich werde hier natürlich den DVI Ausgang nutzen.
    Aber gibt es jetzt irgendwelchen "Serienfehler", die man kennen sollte (wie gesagt, ich will mir nicht unbedingt 105 Seiten durchlesen 8o)?
    mfg und dankeschön!
    ps: betriebbsystem wird Linux sein, falls wichtig

• Hi Leute,

habe nach den ersten 30 Seiten aufgehört zu lesen, also sry falls diese Fragen schon mal gestellt wurden^^

Da ich den Bildschirm hauptsächlich fürs Spielen brauche, bin ich hin und her gerissen zwischen dem Acer mit 5ms oder einem anderen Modell mit 2ms. Nun wird ja oft gesagt die 2ms kommen nur mit Overdrive zustande welches aber für div. "ghosts" verantwortlich sein soll. Wie sind eure Erfahrungen, gibt es Schlieren ect?

Wie sieht es mit der Interpolarität aus? Die native Auflösung des Acer ist mir glaube nen bissel zu groß^^