Gibt es mittlerweile spieletaugliche VA-Panel?

• Hallo,

da ich mich weigere mir einen TN-Panel TFT zu kaufen, der für mich einfach ein zu schlechtes Bild hat, hab ich meinen TFT jetzt schon um 1 1/2 Jahre aufgeschoben.

Gibt es denn nun endlich Spiele und DVD taugliche VA-Panel?

Die keine sehbaren Ghosting-Effekte oder Schlieren bilden?

Gruß

• Kommt immer darauf an unter was du "Spieletauglich" verstehst. Die neuen S-PVA Panel haben dank Overdrive sehr geringe ms Werte und sind dadurch als spieletauglich zu nennen. Einer von diesen ist z.b. der Eizo S1931, welchen ich mein Eigen nenne. Da ich noch keine Vergleichsmodelle zu Hause hatte außer einen LG 1970HR (TN Panel) kann ich dir nur recht wenig zu Alternativen sagen. Aber das Panel vom Eizo ist auf jeden Fall spieletauglich. Kommt halt darauf an ob du ein extremer Hardcoregamer bist oder eher ein normaler Spieler ;)
    Ich spiele auch recht viel am PC, unter anderem GTR2, BF2, CSS und FEAR.
    In GTR2, BF2 und CSS merkt man fast keinen Unterschied, zumindest gewöhnt man sich daran. Einzig in FEAR ist die die Bewegungsunschärfe ein wenig deutlicher, aber diese hat ja eh jeder TFT. Ansonsten laufen alle Games einfach nur Top =)

Gruß

• Die gibt es schon länger sofern du nicht DER hypersensibler Hard-Core-Pro bist, der zudem bei unter 100 Frames zittirge Finger bekommt ;)

Ein relativ beliebter und günstiger Allrounder ist z.B. der BenQ FP91GP (MVA). Hier im Forum gibt es zahlreiche Berichte zu dem Gerät.

Für sehr gehobene Ansprüche und ein etwas dickeres Portemonnaie kannst du auch mal einen Blick auf den S1931 von EIZO werfen. Auch zu dem findet man einige Erfahrungsberichte.

Dazwischen gibt es zwar auch noch interessante Geräte wie den 1923s von Acer sowie den 190P7ES von Philips, aber bei denen muss man mit kleineren Einschränkungen im Reaktionsverhalten leben, die wohl auch jeder anders gewichten wird. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich die erstmal hinten anstellen.

• Zitat

Original von 3v3R
    Kommt immer darauf an unter was du "Spieletauglich" verstehst. Die neuen S-PVA Panel haben dank Overdrive sehr geringe ms Werte und sind dadurch als spieletauglich zu nennen. Einer von diesen ist z.b. der Eizo S1931, welchen ich mein Eigen nenne. Da ich noch keine Vergleichsmodelle zu Hause hatte außer einen LG 1970HR (TN Panel) kann ich dir nur recht wenig zu Alternativen sagen. Aber das Panel vom Eizo ist auf jeden Fall spieletauglich. Kommt halt darauf an ob du ein extremer Hardcoregamer bist oder eher ein normaler Spieler ;)
    Ich spiele auch recht viel am PC, unter anderem GTR2, BF2, CSS und FEAR.
    In GTR2, BF2 und CSS merkt man fast keinen Unterschied, zumindest gewöhnt man sich daran. Einzig in FEAR ist die die Bewegungsunschärfe ein wenig deutlicher, aber diese hat ja eh jeder TFT. Ansonsten laufen alle Games einfach nur Top =)

Gruß

ich spiele recht quer Beet, d.h. PES6, Hl², Company of Heroes, Geheimakte Tunguska, Jedi Knight, GTA, teilweise NFS usw.

Besonders bei PES5/6 hört man oft von Problemen, die durch TFT hervorgerufen werden.

• Zitat

Original von BlackHawk

spielst du eine bzw. kannst du mal testen, wie PES auf deinem Eizo1910 läuft?

Würde mich auch interessieren. Habe hier noch einen 3 Jahre alten 17" von Sony. Obwohl TN Panel läuft das Spiel sehr gut. Das Onxy Black panel mag für einige zu fest zu spiegeln aber ich habe mich längst daran gewöhnt und gerade PES macht nen heiden Spass damit.

• Zitat

Original von BlackHawk
    spielst du eine bzw. kannst du mal testen, wie PES auf deinem Eizo1910 läuft?

Nein, Fussball interessiert mich weder virtuell noch real :D