37" 40" oder 42" Full HD ... nur welchen ?

• Hy,

ich habe mich in den letzten Tagen und Wochen versucht in die ganze Thematik hier und im Hifi-Forum ein bisserl einzulesen.

Dadurch hab ich viele Informationen erhalten aber komme meinem Ziel, einen passenden LCD-TV aus allen Herstellern zu finden, nicht wirklich näher. Scheinbar können zu viele Informationen auch verwirren ?(

Ich hoffe nun auf ein paar Vorschläge eurerseits ... hier erstmal die Vorstellungen die ich habe (mit entsprechenden Bedenken / Fragen) ...

LCD-TV für normales Kabelfernsehen / DVD / Playstation 3 / PC 1:1

Full HD 1080p (für Playstation 3 und Full-HD-DVD)
    Sound währe egal da eh ein DTS System das übernimmt.
    Gutes Bild bei normalem Kabelfernsehen
    PC würde ich gern 1:1 anschließen können
    Preis ... so günstig wie möglich ... max. 1.600 Euro

Größe ... tja hier auch schon die erste Unsicherheit ... 37" oder 40" oder 42" ??? Das ist die Frage. Ich sitze ca. 3 Meter entfernt und möchte schon ein großes Bild benießen können ... allerdings eben auch so dass die Qualität passt. Zudem stellt sich die Frage ob ich mir nicht vielleicht lieber nen "guten" 37" als nen "billigen" 42" nehmen soll ...

Hatte von dem 42" Yakumo der im Dezember kommen soll gelsen ... der währe ja evtl. Interessant ... oder ist die Qualität bei dem eher Mau ... im Vergleich zu nem Samsung etc. ???

Währe euch dankbar für euere Ratschläge ...

Grüße

Markus

• Offizieller Beitrag

Je höher die Auflösung, desto bescheidener die TV-Qualität. Ist leider so. Nach meiner Meinung sollten bei 3 Meter Abstand 37 Zoll ausreichen. Ich kann nur empfehlen sich die Fernseher in einem Elektronikmarkt mal anzusehen. Gerade bei TV ist der eigene Bildgeschmack wichtig.

Ich finde den Sharp AQUOS LC-37XD1E momentan ziemlich interessant.

• Hallo,

um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen poste ich meine Noob-Fragen mal hier hinein.

Ich möchte (oder soll ;) ) für meinen Vater einen Flachbild-TV besorgen.
    In 1. Instanz habe ich mich schonmal für LCD-TV entschieden.

Da der TV einige Jahre halten soll bin ich der Meinung, dass er Full-HD darstellen können soll. Nur bin ich mir nicht sicher ob dass wirklich nötig ist oder ob nicht doch dass 1080i-Format reicht, sind ja einige hundert Euronen Preisunterschied zwischen HDready und Full-HD. Ich habe gelesen, ARD,ZDF und die Privaten fangen 2008 an, verstärkt Filme in HDTV zu zeigen, werden diese dann im 1980x1080 Format ausgestrahlt oder kommt dass (momentan) "beste" Format erst einige Jahre später (2011,2012) ? Sollte man, wenn man jetzt kauft, auf Full-HD bestehen oder reicht die nächsten 6-7 Jahre ein HDready-Gerät? Schauen momentan über DVB-S, evtl wird in 1-2 Jahren auf Kabel Digital umgestiegen. (Nur zur Info falls dass wichtig ist bei der HDTV Geschichte.)

Nächster Punkt: Die Helligkeit. Wo sollte der min. Wert liegen? 450 cd/m² oder höher? Das Fenster neben dem TV zeigt Richtung Westen, mein Vater ist aber auch bei seinem Röhrengerät dran gewöhnt das Zimmer abzudunkeln.

Der TV darf maximal 97cm breit sein (wegen Schrankwand). Habe mir im Feature-Guide 4 37"-Geräte rausgesucht die max. ~96cm breit sind und Full-HD tauglich.

Amoi LC 37 AF1E
    Xoro HTL 3742w
    Grundig Lenaro 37 LXW 94-8640 FHD
    Sharp Aquos LC-37 XD1E

[Ist die Ähnlichkeit der Typbezeichnung von Amoi und Sharp Zufall??]

War heute mit meinem Vater bei MM und Saturn, der einzige den wir uns live anschauen konnten war der Amoi. Da lief VIVA weshalb ich davon ausgehe, dass normales PAL gezeigt wurde und keine "HDTV-Show-DVD". Liege ich da richtig? Das Bild sah eigentlich gut aus, auf keinen Fall schlechter als Röhre und kein Flimmern im VIVA-Schriftzug wie bei den beiden Geräten daneben (Samsung & Toshiba, HDready).
    Die anderen 3 konnte ich mir leider (bisher) nicht anschauen.

Kann mir jemand Tipps zu den TV`s geben und zu Full-HD?
    Würde mich sehr freuen, umso mehr ich im Netz lese desto verunsicherter bin ich...

MfG

P.S.: Monitorqualitäten des TV`s sind völlig egal!

• Zitat

Original von flashdaxx

P.S.: Monitorqualitäten des TV`s sind völlig egal!

Dann würde ich immer zum Sharp greifen. Der bietet imho das mit Abstand beste TV Bild.