TFT 19" und größer, bitte schnell, CRT ist futsch!

• Hallo, ich würde euch gerne bitten, mir mit euren Erfahrungen beim Monitorkauf zu helfen. Vor drei tagen hat mein CRT seinen Geist aufgegeben, nun bin ich auf der verzweifelten Suche nach einem passenden TFT.

Ich ahb versucht, alles an Testberatungen und Kauftipps zu lesen, das ich finden konnte, trotzdem bin ich noch sehr unentschlossen.
    Meine Einsatzzwecke (und zwar zu gleichen Teilen):
    - Office und Internet
    - Spielen
    - Bildbearbeitung

Man sieht, ich suche die eierlegende Wollmilchsau :(

Zumindest weiß ich jetzt schon, dass für meine Zwecke ein TN Panel eher unbrauchbar ist.

Meine Preisvorstellung: ca 500 Euro oder weniger.

Meine momentanen Favoriten:

NEC 1990 SXi
    HP LP 2065

eventuell auch NEC 20 WGX² pro, bis Dezember könnt ich schweren Herzens warten.

Meine Bedenken beim HP: Hohe Auflösung erforderlich, allenfalls kleine Darstellung.
    Vorteil vom HP: günstig, 20"

am wenigsten weiß ich, was ich vom NEC 20 WGX erwarten soll.

Was würdet ihr machen?
    Habt ihr noch andere Vorschläge??

• der nec 90gx2 ist, soweit ich herausfinden konnte, ein tn-panel.
    hinsichtlich bildbearbeitung hab ich in den tests über diesen monitor nur übles gelesen und ihn deshalb aus meiner auswahl ausgeschieden.

• Offizieller Beitrag

Der NEC 1990SXi ist ein wirklich klasse Gerät, den würde ich mir sofort auf den Schreibtisch stellen. Ist für alle Deine Gebiete gut geeignet. Du solltest Dir bezüglich des NEC 20" überlegen, dass dieser ein glare Panel hat und es daher zu deutlicher Spiegelung kommt. Er liefert ein tolles Bild und die Pro Version setzt nur ein Panel mit etwas anderer Spezifikation ein, sonst ändert sich nichts. Das aktuelle Modell (also nicht die Pro Variante) haben wir geade im Test, welcher innerhalb der nächsten 7 Tage erscheinen wird.

Zudem solltest Du bedenken, dass bei 20" eine deutlich höhere Auflösung vorhanden ist und deshalb Schrift in Office oder beim Surfen deutlich kleiner ist. Ich finde 19" für die Anwendungen optimal geeignet.

• Zitat

der nec 90gx2 ist, soweit ich herausfinden konnte, ein tn-panel.

Uups, mein Fehler ich meinte natürlich den NEC LCD20WGX2, aber den hast du ja oben auch schon aufgeführt.... muss ich das nächste mal etwas genauer lesen ^^

• vielen dank für eure antworten, vor allem andi für dein ausführliches statement. ja, ich tendiere auch zum 1990 SXi.
    du hast vollkommen recht mit der auflösung. ich glaub auch, dass ich mit 1280x1024 besser zu recht komme und zwar beim abeiten und surfen und auch beim spielen kann ich keine viel größere auflösung einstellen, ohne zu viel an performance zu verlieren.
    und irgendwie schint mit der 20 wgx ein zu großes experiment ;)
    vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen :) :)