Hallo,
momentan arbeite ich noch mit Röhrenmonitoren, weil die Bildqualität der preisgüsntigen Monitore mich bisher nicht im Ansatz überzeugen konnte. Allerdings habe ich inzwischen mehrere Geräte gesehen, die ich prinzipiell nicht mehr verachten würde. Es sind dies:
1. Diese spiegelnden Displays vieler aktueller Notebooks von der Grundbrillianz des Bildes her - allerdings ist mir der Spiegeleffekt etwas zu ausgeprägt.
2. Gestern habe ich ein LCD-TV von LG gesehen (32 LC R 3), bei dem mir fast die Augen rasugefallen sind. Astreines Bild, tiefes Schwarz, kein Grauschleier, Spiegeleffekt akzeptabel. Allerdings riesig groß, teuer und stromfressend.
Mich interessaiert ein Monitor, welcher ähnlich gut wie die Eizo-Geräte in allen Eigenschaften wegkommt, allerdings von der Entspiegelung her ähnlich wie ein Röhrenmonitor ist. Viele TFTs erscheinen durch die Entspiegelung matt und verwaschen, der Schwarzwert wird allein durch die Entspiegelung schon ins unerträglich dunkelgraue verschoben.
Kurz: Ein TFT, bei dem MASSVOLL entspiegelt wurde. Schwarzwert bleibt erhalten, der Spiegeleffekt ist jedoch nicht so stark wie bei den komplett unentspiegelten Notebookdisplays.
Gibt es da inzwischen Modelle, wo das Designziel wirklich ein komplett adäquater Ersatz der Röhre war?
Danke im voraus!
Volker Jung