FSC Scaleoview L17-2 - Kreise sind oval

• Hallo,

nun bin ich acuh von CRT auf TFT umgestiegen, sicher einer der letzten...

Da im beigelgten Handbuch einige Seiten über das auspacken zu finden war, aber nicht´s zu den möglichen Einstellungen bin ich hier gelandet.

Habe nun auch schon einiges aus dem Forum, und der Testsoftware erfahren, wobei ich bei der Softwar nicht immer ganz schlau geworden bin.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, und das stört mich wircklich sehr.

Beim Corel oder Adobe uvm. werden Kreise und kreisförmige Grafiken als Oval dargestellt. Kann ich das irgenwie einstellen??

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Farben nicht mehr dieselben sind wie vorher. Habe beim CRT so eine Tool gehabt bei dem man "selbst" sowas wie ein Farbprofil machen konnte. War nix professionelles aber ganz gut...

<<<Natürlich ist mir klar, dass ich hier keine Grafikerbildschirm haber, aber so im großen und ganze sollten halbweg die "richtigen" Farben angezeigt werden.

Gibt es sowas auch für den TFT? Könnte man da evtl. mit so einer "Profisoftware" was machen (Ein bekannter hat sowas in der Richtung)

Und noch was:
    Text scheint mir nicht immer ganz scharf zu sein, und Kopfweh habe ich auch schon... Ist das nur die "Umstellungsphase" oder kann ich das auch irgenwie einstellen?

Naja, so bringt man die Sonntage auch rum....

Vielen Dank für Euere Hilfe und Tips.

Gruß
    Alex

• Hast du die native Auflösung von 1280x1024 eingestellt? Wenn nicht kann es je nach Auflösung schon sein, dass z.B. Kreise oval dargestellt werden und die Schrift wird bei jeder anderen Auflösung ausser der nativen grundsätzlich leicht unscharf.

Bei der Schrift kann es auch noch eine Rolle spielen ob der TFT digital oder analog angeschlossen ist. Digitial sollte absolut perfekt sein während analog je nach Signalqualität der Grafikkarte leicht verwaschen wirken kann.

Zum Einstellen der Farben sollte eigentlich das OSD des Monitors bereits zum Ziel führen. Ansonsten kann man auch in den Farbeinstellungen der Grafikkarte noch ein wenig tunen.

Du solltest dir allerdings vorher überlegen ob nicht evtl. dein CRT die Farben falsch dargestellt hat und du dich jetzt nur daran gewöhnt hattest.

• Hi Shoggy!

das mit dem Kreis hat sich mit der Einstellung der Auflösung auf 1280x1024 erledigt. Auch der Text scheint mir jetzt perfekt zu sein. Allerdings ist jetzt alles "klein" genug - gewöhn mich sicher dran. Eine größere (kleinere) Auflösung, die ebenfalls passt, habe ich keine gefunden.... komisch...

Farbeinstellung:
    Habe mal versucht mittels der internetseite, und der hier angeführten Software die Farben etwas einzustellen.

Scheinbar stimmt bei mir ein Gammawert und/oder ein Gammawert bei einem Farbkanal nicht ganz. Da bin ich nicht wircklich weiter gekommen.

Denke aber, dass ich dass nur mit so einem "Hardware"- farbprofiler einstellen kann.

Ansonsten, wer hierfür so ein Tool kennt (wie AdobeGamme für die CRT) bitte hier posten.

Na ja, erstmal vielen Dank und liebe Grüße.

Alex

EIDT:
    Ich habe den Monitor Analog angeschloßen, da ich mittels "Swichter" hier noch zwei weitere PC dran haben. Muß mal schauen ob es hier auch Swichter gibt mit DVI Anschluß.

Einmal editiert, zuletzt von alex-x ()

• Der Monitor hat doch einen digitalen und analogen Eingang. Schliess den Haupt-PC einfach per DVI an und den anderen analog. Dann kannst du direkt am Bildschirm umschalten sofern der dafür eine eigene Taste besitzt. Ansonsten wohl per OSD, was evtl. wieder zu umständlich ist.

• Zitat

Original von alex-x
    das mit dem Kreis hat sich mit der Einstellung der Auflösung auf 1280x1024 erledigt. Auch der Text scheint mir jetzt perfekt zu sein. Allerdings ist jetzt alles "klein" genug - gewöhn mich sicher dran. Eine größere (kleinere) Auflösung, die ebenfalls passt, habe ich keine gefunden.... komisch...

Du kannst die Schriften ja alle unter Windows/Linux/whatever größer stellen. Dass bei anderen Auflösungen als 1280 x 1024 aus Kreisen Ovale werden ist klar, der Monitor hat ein Seitenverhältnis von 5:4 (=1280 x 1024), alle anderen Auflösungen haben aber ein Verhältnis von 4:3 (z.B. 1024 x 768). Ohne schwarze Balken oben und unten wird das Bild also bei Vollbildskalierung in der Höhe gestreckt.

We're all mad in here...