Widescreen TFT für Spiele-PC und XBox360

• Soooooo habe heute den S2410 von EIZO bei einem Händler besichtig und muss sagen:

EIZO S2410 fällt für meinen Zweck, den ein TFT erfüllen soll, aus. Soll nicht heissen der Monitor ist schlecht. Ist ein sehr, seeeehr guter TFT den man nur empfehlen kann. Super Reaktionszeit, keine Schlieren und guter Schwarzwert. Auch die Ausleuchtung war sehr gut, was andere ja bemängelt haben (heller Streifen von links usw.) Scheint wirklich an der Serienstreuung zu unterliegen.

Der EIZO S2410W ist leider nicht gerade also Multimedia-TFT konzipiert, was auch der Preis bestätigt. Mann hat 2xDVI/Analog und das wars dann auch schon. Auch für Spiele ist er, wie ich heute beurteilen konnte, sehr gut geeignet, sofern man bei PC-Spielen bleibt. Leider fehlt HDMI, HDCP Component/Composite. Somit ist er für Konsoleros, die ihre Spielkiste anschliesen wollen weniger geeignet.

Somit bleibt vorerst der weiter oben genannte BENQ auf Platz eins. Da bin ich noch dran das mit der Interpolation mit einem BENQ-Techniker zu besprechen. Allenfalls kommt bald die "Z" Version des Benq. Für die, die interessiert sind, sollten mal einen Blick auf die 24" Panels auf werfen. Da sind 2-3 für Spieler wirklich Interessante TFT's drauf, zwar noch nicht erhältlich momentan, jedoch ist man mit diesen was Ausstattund und Anschlüsse anbelangt für die Zukunt gerüstet.

Bezüglich Interpolation beim BENQ (Firmware) werde ich morgen mal bei BENQ.ch anfragen. So wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, soll die Dezember Lieferung mit der Aktuellen Firmware ausgestattet sein.

Halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse
    Raph

PS: Entschuldigt die Rechtschreibefehler. Bin abends nicht mer so ganz beinander da seit 05:30 auf den Beinen :)

Edit: habe soeben das hier gelesen:

klingt nicht gerade ermutigend bezüglich dem BENQ. Somit stehe ich wieder ziemlich am Anfang meiner Suche. Non 'nen schönen Abend :)

Einmal editiert, zuletzt von CarVio ()

• Hallo,

der BenQ ist bei mir jetzt durch, denke ich, was bisher so in den Foren von den Besitzern steht reicht mir, dass ich den nicht nehme. Ebenfalls habe ich von schlechter Garantiepolitik von BenQ in dem hardforum gelesen.

Bei dem Eizo kann man ja die XBOX über das VGA-Kabel und einem DVI-Adapter anschliessen, müsste eigentlich gehen. Mir würde der PC und XBox Betrieb reichen. Ich kann hier leider keinen Eizo live ansehen und der wäre momentan wieder meine erste Wahl.

Sonst noch der DELL, der gar nicht so schlecht ist und momentan zu einem super Preis zu bekommen wäre.

Sonst noch der LG L245WP: Ich habe am Montag eine Mail an den LG Support geschickt, ab wann der TFT zu haben ist. Als Antwort habe ich bekommen: Ich kann diesen in jedem Media Markt / Saturn oder bei einem anderen Händler jederzeit bestellen. Ich werde heute gleich mal beim Media Markt nachfragen, auch wegen Rückgabe.
    Kann das sonst noch wer bestätigen ?

Schöne Grüsse, flatrider.

• Der Dell ist heute gekommen - bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.

Rein von Verarbeitung, Ausleuchtung und Pixelfehlern ist das Geräte mängelfrei.

Jetzt sitz ich dran und will ihn mal durchtesten - die Helligkeit ist mir etwas zu hoch ansonsten wirklich klasse Bild.

Hab bis jetzt am DVI Destop/I-Net und 3D Mark sowie UT2004 getestet - sieht alles klasse aus, bei den 3D Anwendungen keinen Schlieren bzw keine Verschlechterung zum 19" Viewsonic den ich vorher hatte.

Die XBox hab ich bis jetzt nur am VGA getestet - Gears of War (sowie paar Demos) sieht wirklich blendend aus.

Soviel mal der erste Eindruck - Mauslag kann ich auch nicht feststellen, ergo bin ich mit dem Gerät wirklich glücklich.

Natürlich muss er noch bei vielen anderen Anwendungen herhalten, aber fürs erste würd ich den Monitor nur ungern wieder hergeben.

• Hallo Phobos

Vielen Dank für dein kurzes review...hast mir wirklich ein Lichtblick verschafft.

Somit ist mal der Dell Ultrasharp 2407WFP und der Samsung 244T im Rennen.

Hier ein direkter Vergleich dieser Monitore:

Kannst du die XBOX mal via Component an den Dell anschliessen und uns was über die Bildqualität sagen ? Ebenfalls würde es mich interessieren, welche Auflösungen du anwählen kannst, wenn du die XBOX360 mit Component an den Dell stöpselst-Ich weiss es ist Mist Aufwände zu betreiben wenn man rundum zufrieden ist aber ich Danke dir schon mal im voraus ;)

Oh fast hätte ich es vergessen...wie sieht es mit der Interpolation aus ? Wenn du die XBOX360 angeschlossen hast, ist das Bild auf den ganzen Schirm gestreckt oder hast du schwarze Balken - dasselbe bei PC. Auflösungen unterhalb der nativen Auflösungen, wie skaliert der Dell diese ? und zu guter letzt...ist schwarz schwarz oder grau ?

Grüsse und nochmals vielen Dank
    Raph

• Wegen Component werd ich morgen mal schauen, vorallem wollte ich testen ob ich dann die alten (PAL 50) XBox Spiele wie Halo auch zum laufen bewege - die wollen mitm VGA Kabel nicht.

Zum Bild - ich hab bei der 360 1920x1080 eingestellt und diese skaliert er automatisch auf den kompletten Bildschirm, wobei es für mich wirklich richtig scharf aussieht. Bei den niedriegeren Auflösungen dasselbe, 1280x786 sieht fast noch genauso gut aus. Sachen wie 1280x1024 wirklich halt gestreckt, aber wie gesagt - die 1080 könnte ich mir (über VGA) schärfer nicht vorstellen, zumal man da sowieso weiter weg will vom Bildschirm um nicht "erschlagen" zu werden. ;)

Dann zum lieben schwarz Wert: Ok, auf den ersten Blick siehts irgendwie nach nem grau aus bzw kommt mir alles heller vor. Bin halt jetzt über zwei Jahre vor nem TN Panel gesessen und da sah auch alles ne Ecke dunkler aus.
    Muss aber auch gestehen, dass ich mich noch nicht groß mit den Einstellungen gespielt hab. Hab da bis jetzt Prey (quasi Doom3 Engine) und GoW am VGA getestet, sowie UT2004 am DVI.

An Quake4 arbeite ich grad noch wegen der Auflösung.

Edit: Hab jetzt die Gammaeinstellungen über den Wizard vom NVidia Treiber geregelt und bin mit dem Schwerzwert richtig zufrieden. Mit der Helligkeit bin ich jetzt auf 15 unten.

• Hallo,

bei mir steht es jetzt fest.

Ich nehme den DELL, der hat das beste Preis Leistungs Verhältnis, den konnte ich glücklicherweise begutachten und das Design gefällt mir auch sehr gut.
    Es lief sogar eine Xbox 360 drauf und das sah top aus.

Die neueren Modelle, wie der BenQ sind auch nicht besser und werden auch erst durch neuere Revisionen besser.

vielen Dank für die ganzen Infos und Anregungen, flatrider.

• @ Phobos

Kannst du das Interpolationsverhalten niedriger Auflösungen als die native über das OSD des DELLs einstellen (1:1, seitengerecht usw.), resp. geht das auch bei der XBOX360, dass du die interpolation über das OSD einstellen kanns so dass du bei den XBOX Titeln nen schwarzen Balken hast beispielsweise, ohne das er das Bild streckt ?

Grüsse
    Raph

• So wie ich des gesehen hab hängts von der Eingabequelle ab. Bei DVI und VGA ist die Option im Menu grau hinterlegt.
    Hab gestern Abend mal mehr so aus Spass mein altes N64 angeschlossen (über Composite Kabel) und da lies sich dann das Bild seitengerecht bzw auch 1:1 (war halt nur noch ein kleiner Kasten bei der niedriegen Auflösung) darstellen.

Mit der XBox 360 und Composite/Component Anschluss wolllte er irgendwie nicht so recht bzw blieb das Bild schwarz bei 1080p/i, aber auch bei 720 - ka irgendwas stimmte da wohl mitm Kabel nicht bzw wirkte das Bild sehr unscharf und gestreckt.

• @ phobos - stelle mal sharpness auf 30 - dann sollte es wie ich irgendwo gelesen habe mit der XBOX auch mit 1080 gehen. Ich werde nachher noch nach dem Link suchen und per Edit hier anfügen. Sag mir obs geklappt hat.

Grüsse und nochmals danke
    Raph

Edit: hier der link:

• Ich hab mich gestern ca. 1-2h mit dem VGA Anschluss und der XBox beschäftigt.

Vorallem finde ich es nicht ganz leicht die richtige Helligkeit zu finden, auf der eine Seite soll ja ein guter Schwarzwert ermittelt werden, auf der Anderen soll man auch noch was vom Spiel sehen und nicht bei Titeln wie Prey total im Dunkeln tappen.

Momentan habe ich unter Bild-Modi -> Spiele Modus, Helligkeit auf 15 herunten (Spielemodus macht das Bild insgesammt deutlich heller).

Außerdem hab ich mich noch etwas mit der Schärfeeinstellung gespielt, bei 20 finde ich es am besten. Bei hellen Hintergründen sieht man ansonsten deutlich Streifen (die in niedrigerer Auflösung 1280x768 gestestet viel weniger auffallen, obwohl das Bild auch knackig scharf wirkt - großes Lob an die Interpolation), gerade beim Snowboard Spiel Amped3 war es sehr störend.
    Desweitern erscheint noch ein paar Sekunden Spielzeit mittig unten ein rosa Fleck - sieht im ersten Moment wie ein kaputter Subpixel aus. Allerdings ist er bei jeder Farbe genau gleich, drück ich aber auf Start und das Menü geht auf, verschwindet dieser sofort, noch bevor sich der Hintergrund überhaupt ändert.

Ich hab keine Ahnung an was es liegt, tritt auch nur bei diesem Spiel auf, auch bei niedrigerer Auflösung.

Was mir noch positiv auffiel: Halo 2 (XBox 1 Spiel) finde ich auf 1920x1080 wirklich genial. Klar ist es immer noch "veraltet" von den Texturen, aber es wirkt richtig knackig scharf, die Kanten kommen noch etwas glatter rüber und überhaupt schauts aufm WS richtig gut aus.

Vorallem sieht man wirklich aboslut keine schlieren, bei den meisten anderen XBox Titeln auch nicht - die Ausnahme macht hier DeadRising, dieses schlierte aber auch beim 19" ziemlich.

Bei Half Life 2 am DVI ist es ähnlich, schliert auch deutlich aber nicht so störend (sieht aber nichtsdestoweniger einfach bombastisch aus bei der Auflösung - da reicht 2xMSAA Kantenglättung locker um 4xMSAA bei 1280x1024 in den Schatten zu stellen), FEAR auch - kann man aber mit eingeschaltetem VSync noch stark verbessern, war am alten 19" auch nicht anders.

WoW dagegen schliert kaum, läuft tadelos und profitiert ungemein von der Auflösung, sowohl von den Details als auch vom Spielerischen/Interface.

------------------------

Das war mal der 3. "Testtag" mit dem Dell, mit PC Gaming/Office übern DVI bin ich absolut zufrieden, XBox 360 am VGA schaut auf 720er Auflösung auch richtig scharf aus, bei 1080 kann man (wenn man mit der Nase davor sitzt) leichte Streifen erkennen, die sich gut durch Verstellen der Schärfe beseitigen lassen (allerdings nicht komplett) oder wenn man einfach nen Meter weiter wegrutscht vom Monitor.
    Mit Gamma am VGA muss sich jeder selber ein wenig spielen, bis er nen guten Wert aus Modus und Helligkeit hat - ist aber auch für jedes Auge was dabei wie ich finde.

Jetzt fehlt nur noch der Composite/Component Eingang, von dem ich leider noch nichts neues berichten kann, da ich mich so lang mit dem VGA aufgehalten hab. ;(

Sorry wenn ich zu so später Stunde noch soviel schreib, bin noch etwas aufgedreht und nehme keine Garantie mehr auf Sinn und Richtigkeit. ;)

• Zum Component:

Ich weiß nicht was da letztes mal falsch lief (wahrscheinlich war ich müde :D ), aber beim heutigen Test funktionierte alles ganz gut.

480p: Wie zu erwarten etwas unscharf in der niedrigen Auflösung.

720p: Wäre jetzt mein Favorit. Schöne Darstellung, auch ganz passabel von der Schärfe her (auch wenns nicht 100% an den VGA rankommt), könnte man durchaus gut mit auskommen.

1080i: Scharfe Darstellung, aber leider unruhiges Bild bzw doch deutlich sichtbares flackern im Menü. Im Spielbetrieb (GoW getestet) fällt es dagegen kaum auf, bei Texten/Schrift eher (als wenn die Bildwiederholfrequenz zu niedrig wäre).

1080p: Fehlermeldung vom Monitor

Ganz allgemein wirkt das Bild etwas dunkel mit Werkseinstellungen bzw ist die Sättigung zu hoch, aber da gibts genug Optionen um nach Lust und Laune einzustellen. Ansonsten wäre ich mit 720p ganz zufrieden bzw kann kanns weiterempfehlen.

• Hallo,

ich habe den DELL jetzt auch mit der XBox ausgiebig testen können.

Er ist ganz gut, 1080p geht nur über VGA und dann muss Sharpness auf 30 gestellt werden, dass die Streifen weg sind. Der TFT speichert diese Einstellung aber leider nicht und mann muss jedesmal, wenn man 1080p sehen will, diese Einstellung vornehmen und das würde mich z.B. nerven.
    Spiele sehen mit 720p top aus, das würde reichen.
    1:1 Darstellung über Component habe ich nicht hingekriegt.
    Mir ist das aber zu wenig, da ich Wert darauf lege, dass alles einwandfrei geht und in der PReislage überlege ich mir es gut, was ich kaufe.

Nachdem ich auf einer japanischen Seite was gefunden habe, wo eine XBox 360 auf dem EIZO S2410W lief, liess mir das dann keine Ruhe mehr und ich machte mich auf die Suche.

Bei einem lokalen Händler habe habe ich dann doch noch den EIZO S2410W zur Ansicht gefunden, da ich bekannt bin, durfte ich eine XBox anschliessen.

XBox habe ich per VGA und DVI-Adapter ( liegt der Grafikkarte meist bei ) an den DVI-I angeschlossen.

Es geht 1:1 Darstellung, der EIZO kann das hardwaremässig.
    Auf Vollbild skaliert sieht das Bild auch sehr top aus, das beste, was ich bisher gesehen habe. Der getestete TFT war leider weiss und der Händler konnte momentan keinen in schwarz liefern.

Da ich nur PC und XBox anschliessen will, habe ich den EIZO jetzt definitiv bestellt, da man dieses Schmankerl momentan so für ca. 1100 Euro bekommt.

HDCP brauche ich nicht, da das eh erst ab ca. 2011 akut wird, bis dahin sind TFT-Fernseher und entsprechende Player Standard.
    Der Nachfolger S2411W wird warscheinlich noch nicht so schnell verfügbar sein und der Preis wird warscheinlich dann auch wieder so um ca. 1400-1500 Euro sein.

Wenn wer Interesse an einem Viewsonic VP181s hat, bitte melden.

Einen entsprechenden Bericht XBox mit S2410W kann ich schreiben, falls Interesse besteht und der TFT da ist.

• @Flatrider

HAHA und ich habe mich heute für den EIZO S2110W entschieden. Habe heute auch nochmal den S2410 angeschaut. Habe mich aber aufgrund der Grösse (bin doch recht nahe am Bild), der besseren Ausleuchtung sowie des etwas besseren Schwarzwertes für den S2110 in schwarz entschieden. Da ich mich an ein 19" CRT gewohnt bin, reicht für mich der Grössenunterschied auf 21" WideScreen. Zudem Spiele ich noch häufig PC-Games...und für die native Auflösung von 19XY X 1200 müsste ich schneller wieder aufrüsten um die neuen TopTitel flüssig Spielen zu können. Bei 1680 x 1050 bleitbt da noch etwas mehr Spielraum. Und da 720p/i oder 1080p/i auf diese grösse eh nicht wirklich auffällt spar ich mir die Mücken auf das grössere Modell. Zu erwähnen ist die Interpolation. Da ich noch öfters mal PC-Spiele zocke war mir das Interpolationsverhalten sehr wichtig. Der EIZO W2110 zeigt keinen wirklichen Detail- und Schärfeverlust bei 1280 x 1024. Auch das mit den Balken links und rechts war Prima. Auch hier wieder der Gedanke: bei Games auf 1280x1024 ist das Bild auf weniger Fläche (im Vergleich zum 2410) verteilt, somit weniger warnehmbare Treppchenbildung. Dafür Antialiasing und Anisotropher Filter voll rauf und es läuft flüssig. Mit der XBOX sollte es ebenfalls keine Probleme geben Auflösungstechnisch.

Danke nochmal euch allen die mir Ihre Beiträge geschickt habt. Danke für eure Mühe und Informationen, ich weiss es zu schätzen. Mann muss sagen das es mir jedoch zu bunt wurde bezüglich den neueren 24" Multimedia TFT's. Hier wurde ein Modell gelobt, auf einer anderen Seite gab's Schelte...in einem Beitrag in einem Forum war alles Supertoll...in einem anderen Forum war's der Fehlkauf schlechthin.

Schade...werde mal eine Generation von TFT's abwarten wie die sich so machen mit Component, HDMI, HDCP und was weiss ich für Sachen. Ich greif auf "bescheidenes" weiss jedoch was ich für's Geld kriege.

Besten Dank nochmal. Werde mir den EIZO am Mittwoch mal so richtig vornehmen.

Für alle die noch Hilfe bezüglich Entscheidung brauchen, steht es natürlich frei, hier mal zu schmöckern. Ich meinerseits werde mich mit dem EIZO wieder in diesm Thread oder Post (sorry kenn den Unterschied nicht wirklich, aber ich denke es ist der Thread oder ? :D) melden.

Grüsse
    Raph

PS: Sorry für die Rechtschreibung...aber ich bin dermassen fertig, ich könnte gleich hier und jetzt einpennen.

• CarVio

Ebenfalls HAHA, den S21110W habe ich auch in Betracht gezogen, der ist aber nirgends lieferbar.
    Da ich den Monitor wieder für die nächsten 5 Jahre kaufe, habe ich mich dann doch für den S2410W-BK entschieden.

Bei EIZO bekommt man halt was für sein Geld und ich würde bestimmt nicht 1000 Euro für einen BenQ oder so zahlen, wo es wie es scheint immer Probleme gibt und mit den ganzen neuen Anschlüssen geht ja auch nicht alles einwandfrei.

Auf dem PC spiele ich eh fast nichts mehr, meine 7800GTS reicht da noch dafür.

Die Games spiele ich lieber auf der XBox, da geht das unkomlizierter.

Eine gute Entscheidung.

Schöne Grüsse, flatrider,

Einmal editiert, zuletzt von flatrider ()

• Hallo,

steht aber :

Gewöhnlich versandfertig bei Amazon in 3 Tagen.

Gestern war das noch nicht, ist aber auch egal, ich habe mich für den S2410W entschieden.

• ist ja auch keine schlechte Wahl =)
    ich hab grad mal den 2110W bei amazon bestellt ;)

• Bei uns scheint es gerade umgekehrt zu sein. Habe den EIZO s2110w in einem Geschäft für Büroeinrichtungen/Büroausstattung bestellt. Eine Anfrage bei der Vertretung für Monitore gabe die Auskunft, dass nur noch der weisse s2410 auf lager ist. Der scharze ist erst wieder nächstes Jahr zu bekommen, allerdings ist der S2110 in schwarz auf Lager. Bin halt nicht so der Internetbesteller :D

Die hatten noch einen im Laden stehen, frisch aus der Packung. Hab mir den angeguckt und hätte ihn auch gleich mitgenommen...doch leider hatte der einen hässlich grün leuchtenden Pixel bei schwarzem Bild. Damit konnte ich mich nicht anfreunden. Morgen kommt mein Monitor und der Geschäftsführer des Bürogeschäftes nahm heute Kontakt mit der Vertretung auf, den s2110w auf Pixelfehler zu prüfen...somit hoffe ich mal schwer, dass ich mich Morgen auf ein einwandfreies Gerät freuen kann. Man liest sich hier wieder würde ich sagen - auch dir flatrider, gute Entscheidung. Vielleicht "spielt" man sich ja bei GoW ;)

Nochmals danke an alle die gepostet haben und alle anderen für's Interesse.

Grüsse
    Raph

3 Mal editiert, zuletzt von CarVio ()