Toshiba 47WLG 66P zu empfehlen?

• Hallöchen,

meine Freundin und ich wollen uns endlich unseren langen Traum erfüllen und uns einen neuen Fernseher (derzeit noch nen Grundig Elegance 72cm) leisten.
    Da dachten wir uns, machen wir doch keine halben Sachen und holen und was gescheites für so ca. 6-8 Jahre, je nachdem. (Allerdings ist das dann mit der quasi nicht vorhandenen Garantie bei Toshiba sehr schlecht)

Da der Toshiba 47WLG 66P bei fast allen Tests sehr gut abgeschnitten hat und derzeit schon für unter 2500 Euro zu haben ist, hatten wir uns den eigentlich schon ausgesucht, aber nachfragen bei euch "Experten" kann ja auch nicht schaden. ;)

Also wir sitzten ca. 4-5 Meter vom Fernseher weg, daher sollte es eben schon ein großer Fernseher sein, was mit 47 Zoll schon ausreichend wäre.

Genutzt wird er hauptsächlich zum DVD (sammel die ja auch fleißig) schaun über einen Panasonic DMR-EH65EC-S der dann mit HDMI angeschlossen wird. Ab und zu schauen wir natürlich auch normales Fernsehn (so ca. 20-30% denke ich). Das geschieht dann über einen 08/15 digitalen Satelliten-Receiver.

Da derzeit nen HD-DVD-Player in weiter ferne ist, wird sich also das meiste im "normalen" alten Format zur Schau stellen müssen.

Was meint Ihr? Gerät gut genug für unsere Ansprüche? Oder gar zu schlechtes Bild durch "normales" DVD-Bildmaterial? Alternative Geräte?

Besten dank schonmal für alle Tipps, Hinweise und Anregungen.

Gruß Sven

• Technik und Halbwertszeit von 6-8 Jahren? Das mag bei der Röhre ja noch gegolten haben, aber bei nem TFT?
    Selbst das Backlight ist nach 50000 Stunden schon erkennbar dunkler. Vielleicht solltet ihr in ein Panel mit LEDs als Backlight investieren. Der könnte zwar die Zeit überdauern, jedoch ist es fraglich ob der aktuelle Video-Standard dann noch problemlos vom Gerät abgespielt wird ;)

hört sich blöd an, ist aber so...

Einmal editiert, zuletzt von Möhre ()

• Da der Toshiba maximal nur 1080i unterstützt, würde ich eher abraten. FullHD Geräte sollten im Hinblick auf BR und HD DVD 1080p unterstützen. Idealerweise 1080p24.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Na ja, also 50.000 Stunden ist aber auch verdammt viel, weit mehr wie für 6-8 Jahre, oder nicht?

Selbst wenn man am Tag 4-6 Stunden fernsehen würde, was für uns schon viel wäre, dann wäre das doch ne Ewigkeit. Und das äwre ja auch nur der Maximalwert. Eher schaut man ja noch weniger oder an manchen Tagen auch mal gar nicht oder nur ne Stunde.

50000 Stunden durch 6 Stunden, dann komme ich auf 8333 Tage, dass entspricht über 22 Jahren.

Für die gewollten 8 Jahre läuft der Fernseher dann ja "nur" maximal 17000-18000 Stunden, dass ist doch nicht viel und da sollte die Haltbarkeit doch ausreichen.

Und ob 1080i oder 1080p, der Unterschied wäre nicht sehr groß haben mir zumindest viele gesagt. Zumal der Toshiba ja einen sehr guten Umwandler haben soll. Mir machen eingentlich mehr die fehlende Herstellergarantie sorgen.

Aber welche Geräte könntet Ihr mir dann empfehlen? Dann eben mit 1080p und mindestend 42 Zoll, eher mehr. Preis so um die 3000 Euro MAXIMAL.

Sollte es nicht viele geben oder? Oder ist im nächsten halben Jahr mit irgendwelchen Topgeräten (mit nem ordentlichen Vorteil) zu rechnen?

Gruß Sven

• Zitat

Und ob 1080i oder 1080p, der Unterschied wäre nicht sehr groß haben mir zumindest viele gesagt. Zumal der Toshiba ja einen sehr guten Umwandler haben soll

Das Gegenteil ist der Fall. Toshiba wird hier -wie die anderen Hersteller- nur Fieldscaling machen. 1080i => 540p => 1080p. Damit verlierst du vertikale Auflösung. Einen guten Video- und Filmmode für 1080i findest du derzeit nur bei Videoprozessoren, wie z.B. dem iScan VP50. Kostenpunkt etwa 2600 Euro. Damit wird auch klar, warum die LCD-TVs das nicht so implementiert haben.
    Insofern würde ich klar vom Toshi abraten. Neben fehlendem 1080i kann er auch nicht 1:1 angesteuert werden.
    Grundsätzlich kann man sich weiterhin fragen, ob es ein 1920x1080er Gerät sein muß, aber wenn man sich dafür entschieden hat, macht es eigentlich keinen Sinn, ein Gerät zu kaufen, welches nur 1080i Support hat. 1080p, 1:1 Ansteuerung und idealerweise auch 1080p24 Support wären so ein paar Stichworte. Letzteres aus dem Grund, dass bei HD DVD und BR der Pal Speedup wegfallen wird. D.h. es wird bei Filmmaterial dann Ruckler geben.
    Ein Tip im FullHD Bereich wäre der 46" Sony. Hat wohl zumindest einen Filmmode für 1080i und kann 1:1 angesteuert werden. Bei 1080p24 bin ich mir nicht sicher, aber 48Hz sollen wohl gehen. Ansonsten bliebe noch Sharp mit seiner neuen FullHD Reihe. Ob eine 1:1 Ansteuerung möglich ist, weiß ich nicht genau, sollte aber gehen. Samungs FullHD Geräte bieten auch 1080p Support, können aber (derzeit) nativ nur per D-Sub VGA angesteuert werden. Muß je nach Einsatzzweck aber kein Nachteil sein.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Hallo,

erstmal danke für die Tipps.
    Also der Toshiba ist immer mehr aus dem Rennen. Mich haben eben vor allem die klasse Testberichte "geblendet" gehabt. Aber ein Gerät in dieser Preisklasse ohne gescheiter Herstellergarantie kommt nicht in frage. Und die "nur" 1080i stören mich auch.

Bin jetzt inzwischen bei 3 Geräten hängen geblieben:

- Sharp LC-46 XD1E
    - Samsung LE-46F71B
    - Sony KDL-46X2000

Wobei der Sony preislich definitiv ne Preisklasse zu hoch ist. Die anderen beiden wären mit ca. 3000 Euro gerade noch im machbaren Bereich.

Habe mir auch die beiden im MediaMarkt mal live angesehen und gefallen mir beide zumindest optisch sehr gut und auch die Bedinung war sehr gut. Bild konnte man aber gar nicht abschätzen, da mal wieder bei allen Geräten das Bild unter aller Kanone war. Teilweise echt gruselig.