Eizo S2100 oder S2110W statt L778?

• Hallo Leute,

ich habe mir ein Geforce 8800 GTX zugelegt und überlege mir deshalb evtl. meinen Eizo L778 auszutauschen gegen ein Display mit einer höheren Auflösung - ich will die Karte beim Zocken ja auch mal ausreizen. In Betracht kommen für mich die Eizo Modelle S2100 oder S2110W.

Nun meine Frage, eignen sich beide TFTs ähnlich gut fürs Zocken, oder bin ich mit dem L778 doch besser dran? Also wenn beide mindestens genauso schnell sind wie der L778, mit dem ich absolut zufrieden bin, dann könnte ich schwach werden ;) und mir so ein Teil zulegen. Hat jemand von euch vielleicht schon so einen Tausch gemacht und kann mir von seinen praktischen Erfahrungen erzählen? Ansonsten bin ich für jede Anregung dankbar.

Suppi

• wenn dann widescreen ^^

achja und ausreizen wirst du die Karte nicht mit den 2 Monitoren deiner wahl

da muss schon nen 24 Zöller her und selbst dann reizt du die Karte bei höchsten AA Einstellungen aus

eigentlich müsste für das Baby ein 30 Zöller her ;D

• Ja, das ist mir schon klar. Aber 21 Zoll reichen mir, man sitzt ja direkt davor. Aber sieht wie es aus, gibt es irgendwelche Nachteile bei dem S2100 oder S2110W gegenüber dem L778? Man will sich ja nicht verschlechtern.

Suppi

• re: suppi

Bildqualitativ wirst du dich nicht verschlechtern - obwohl EIZO mit dem hervorragenden L778 ja schon SEHR HOHE Maßstäbe gesetzt hat.

Beide Modelle (S2110W und S2100) sind dem L778 also ebenbürtig - Der S2100 setzt sogar noch einen drauf, da er zusätzlich über außerordentlich gute Interpolationsfähigkeiten verfügt. Bei diesem 21"er sieht JEDE gewählte Auflösung gestochen scharf aus - Man kann sagen, daß er bei allen nicht-nativen Auflösungen 98% des Schärfegrads der nativen Auflösung (1600x1200) erreicht und damit selbst die nicht-native Bilddarstellung schärfer und brillanter ist als bei fast jedem Röhren-Monitor.

Gruß =)

• Wurstdieb, danke für deine schnelle Antwort. Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Eine gute Interpolation wäre mir schon sehr wichtig, da ich auch mal gerne ein Adventure spiele, die ja meistens in hohen Auflösungen nicht laufen. Wie sieht denn der direkte Vergleich zwischen S2100 und S2110W aus. Ist der S2110W durch die neuartige Hintergrundbeleuchtung dem S2100 überlegen?

Suppie

• re: suppi

Zitat

Sprichst du da aus eigener Erfahrung?

Ich habe privat einen S2410W (großer Bruder des S2110W) und einen S2100 im Zweischirmbetrieb laufen.

Zitat

Wie sieht denn der direkte Vergleich zwischen S2100 und S2110W aus.

Die Gesamtbildqualität ist im Grunde identisch. Lediglich in Puncto Interpolation kann der S2100 nochmal einen draufsetzen - Ich habe überhaupt noch keinen anderen TFT mit ähnlich perfekter interpolierter Darstellung gesehen, was aber auch nicht heißt, daß EIZO's Widescreen-Modelle diesen Job grottenschlecht machen - Sie sind in diesem Punkt durchaus vergleichbar mit dem L778.

Zitat

Ist der S2110W durch die neuartige Hintergrundbeleuchtung dem S2100 überlegen?

Nein.

Gruß =)