Elektrischer Zaun im TFT!

  • Hallo,


    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem einjährigen Belinea 101920.
    Ich schalte abends den TFT & PC aus und auf einmal fängt der Monitor an zu knacken. Nicht nur einmal, sondern in einem ryhthmischem Abstand ca. jede Sekunde einmal - wie ein elektrischer Zaun eben.
    Außerdem - ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt - geht manchmal auf einmal der Monitor aus..ich wackel ein bisschen am Stromkabel am Monitor und er geht wieder.


    Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, woran denn sowas liegen kann.


    Gruß,
    zeR

  • Das Knacken könnte von einem Bauteil stammen, dass sich je nach Temperatur stark ausdehnt oder zusammenzieht. Direkt ungewöhnlich finde ich das jetzt nicht unbedingt.

  • Es knackt ca. pro Sekunde einmal, minutenlang. Ich ziehe dann den Stecker ganz weil mir das zu unheimlich ist - und ich dabei nicht schlafen kann.


    Von einzelnem Knacken aufgrund von Kontraktion bzw. Relaxation habe ich natürlich auch schon oft gehört. Aber ist es wirklich so etwas?

  • Hatte ich auch bei meinem alten CRT. Das lag daran das kein richtiger Kontakt zwischen Stromkabel und Monitor da war. Wenn ich den Monitor dann noch ein wenig gedreht hab ging er manchmal aus. Dann hab ich ein wenig am Kabel gerüttelt und er ging wieder an. Das knacken kenne ich auch daher. Mal Kabel wechseln. Wenn das nicht hilft ist vielleicht der Stromkabeleingang am Monitor kaputt?


    MFG


    cornholiio