(Hobby)-Fotograf braucht Euren Rat!

• Hallo!
    Ich habe mich mal hier angemeldet, in der Hoffung, dass man gescheite Hilfe bekommt!? Da ich von TFT´s überhaupt keine Ahnung habe, außer das die relativ günstigen ungeeignet sein sollen für die EBV, hoffe ich sehr, dass ich hier Rat bekomme.
    Mein Hobby ist die (digitale) Fotografie! Deshalb kommt es für mich darauf an, ein brilliantes Bild zu sehen. Spielen tue ich so gut wie garnicht (wegen den ms).
    Ich habe eigentlich nur ein paar Kriterien:
    - Preislich nicht mehr als 300€ (400€ ist das höchste der Gefühle)
    - 19 Zoll
    - Brilliantes Bild (Farben, Kontrast und schärfe müssen stimmen)

So, jetzt seit Ihr gefragt. Was könnt Ihr mir empfehlen?

• Du solltest dich auf jeden Fall nach einem PVA oder MVA-Panel umsehen. Da diese farbecht sind. Die billigeren TN-Panels machen zwar hübsche Farben, aber was aufm monitor gut aussieht, sieht nachher im Druck ganz anders aus.

Von Benq gibt es für ca. 300€ ein PVA-Panel (der Name fällt mir gerade nicht ein).

Und einmal ein hilfreicher link:

Einmal editiert, zuletzt von Rifleman ()

• Hallo Handt
    Wirklich was empfehlen in dieser Preisklasse kann ich auch nicht. Aber da ich selbst seit langem nach TFT's schaue kann ich Dir sagen das es bezüglich Farben und Verläufe in dieser Klasse ziemlich mau ausschaut.
    Wenn würde ich Dir raten noch 1 oder Monate zu sparen und einen Eizo zu kaufen. Wenn Zocken eh nicht ansteht wirst Du damit am besten fahren.

Ich selbst benutze noch eine Eizo-Röhre die per "Pantone Huey" kalibriert wurde. Das gleiche Ergebnis mit günstigen TFT's zu bekommen bezweifel ich stark. Ausbelichtungen die ich ohne Korrektur habe machen lassen kannst Du hier locker neben den Monitor halten und man sieht keinerlei Unterschiede. Und nur so macht Fotobearbeitung Spaß! Um eine Kalibrierung wirst Du so oder so nicht drumrum kommen!!! Also sind noch einmal 100Euro fällig.

Bis Mittwoch müßte der Asus TFT meiner Freundin hier eintreffen und ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen. Die Schärfe ist auf jeden Fall gut, ob die Farbechtheit da ebenfalls mit hält muß erst noch begutachtet werden.

Ich für meinen Teil habe mich von günstigen Lösungen auf jeden Fall getrennt. Alles was ich bisher gesehen habe war ziemlich mies, zumindest für richtige EBV am PC.

Pat