DELL 2407WFP und keine 32bit?

• Hi users,

ich habe mir vor kurzem den Dell 2407WFP gekauft und musste feststellen das er irgendwei keine 32bit Farbtiefe darstellt.

Es sieht zumindest so aus. Bei Farbverläufen von z.B. schwarz zu grau oder weis zu grau sind ziehmlich deutliche abstufungen zu erkennen, die so ausehen als währen nur 16bit Farbtiefe eingestellt.

Währ doll wenn Ihr mir sagen könntet woran das liegt und was man dagegen tun kann.

MFG Adrien =)

• Offizieller Beitrag

Was für eine Grafikkarte nutzt du denn, was ist dort genau eingestellt und wie ist der Monitor mit der Karte verbunden. Sind die aktuellen Treiber installiert, was für ein Kabel wird verwendet? Ohne entsprechende Hintergrundinformationen ist eine für dich hilfreiche Information schlicht unmöglich.

• Ok ja gut, hätte ich eigentlich wissen müssen.

Also ich habe eine X1900XTX von Sapphire und der Monitor ist mit einem DVI-D Kabel mit der KraKa verbunden.

Den aktuellsten Treiber habe ich installiert und in den Treibereinstellungen sowie in den Windowseinstellungen ist 32bit Farbtiefe eingestellt.

Trotzdem habe ich in Spiele wie Call of Duty 2 an dunklen Stellen deutliche abstufungen in den Farbübergängen, welche ich vorher mit meinem Röhrenmonitor nicht hatte.

Kann das vielleicht an der hohen Auflösung von 1920x1200 px liegen, das das bei diesen größen nicht mehr anders machbar ist, was ich eigentlich nich glaube, denn für über 800 €'s kann man eigentlich ein fast perfektes Bild erwarten.

• Offizieller Beitrag

Also fangen wir mal mit dem einfachsten an. Zeigt der Monitor Farbverläufe korrekt an. Nicht in Soielen, sondern ganz normal auf dem Desktop?

Farbverläufe findest du unter Testsoftware.

Wenn er diese einwandfrei darstellt oder auch nicht, sehen wir weiter.

• Also bei den Bildern auf die du Verwiesen hast, waren deutliche abstufungen zu erkennen.

Beim Wilkommensbildschirm von Windows ist doch die obere linke Ecke weiß die dann auf den rest des Bildschirms blau wird, und auch dort keine gleichmäßigen Übergänge.

• Offizieller Beitrag

Hast Du schon mal probiert den Monitor optimal einzustellen? Und wie stark ist diese Streifenbildung? Ein Foto wäre prima. Ist es möglich das Gerät mal an einen anderen rechner anzuschließen? Stehen die Einstellungen die Du im Treibermeü der Grafikkarte einstellen kannst auf default (Standard/Werkseinstellung)?

• Hier habe ich mal 3 Foto's, die Abstufungen sind deutlich zu erkennen. Beim Übergang von blau zu rot ist sogar eine sehr starke Abstufung zu erkennen.

Ich habe überall mal ein bisschen rumgestellt, die Treibereinstellungen auf default gesetzt, aber es hatte sich nicht's geändert. Auch in den Monitoreinstellungen am OSD gibt's keine Möglichkeit etwas in der Richtung zu verstellen.

PS: Werde mal versuchen den Monitor bei meinem Vater an den Rechner anzuschließen, mal sehen ob sich da etwas ändert.

• Ich habe mal zu Testzwecken die Farbtiefe auf 16bit gestellt, dann ist der Effect noch stärker, also wie für 16bit halt üblich. Auf 32bit sieht's dann so aus wie auf den Foto's.

Kann mir jemand sagen was da das Problem ist.

THX

• probier mal zwischen den modi, desktop, movie, usw umzuschalten, habe das mal irgendwo gelesen, dass es nur in einem der modis fehlerfrei läuft. bitte bestätigen wenn das klappen sollte ;)

• Jo, is auf jeden Fall besser geworden. Ich habe ihn sonst immer im Spiel-Modus gehabt, und jetzt im Desktop-Modus. Aber ganz weg isses noch net.

THX