Lichtstreifen nein , es nur so dass wenn du bei völlig abgedunkeltem zimmer einen schwerzen hintergrund laufen lässt dann sieht man in den ecken wirklich nur ganz leiche lichtöfen die aber während des normalen betieb (auch bei dunklen spielen) nicht auffallen...

BenQ FP91GP (Prad.de User)
-
-
-
Ja, die habe ich auch festgestellt. Aber bei mir sind im normalen Betrieb so wellen. Ich weiß leider ned, wie ich die festhalten soll, um euch zu zeigen was ich meine.
-
Hmm... keine Ahnung aber das einzige was mich stört ist das es mir manchmal so vorkommt das das ober bild leicht krum ist also icht nachh unten gezogen
Aber das kann auch meine einbildung sein oder vll liegt es daran das ich vorher nen 17er crt hatte.
-
So, hab ihn jetzt auch endlich.
Ich bin begeistert!!!! Die farben, die größe, und überhaupt... einfach umwerfend. Gleich einen wallpaper in 1280x1024 geladen..
1. Pixelfehler: Ja/ein : Nur ein Pixel im oberen rechten bereich zeigt bei blau schwarz. Alle anderen Farben macht er komsicherweise. Nur blau mag er nicht. Fällt deshalb auch so nicht auf. Ansonsten keinen einzigen. Andere Fehler wie Probleme mit dem DVI kabel oder Summen habe ich auch nicht.Da bisher noch keine richtigen dauerzocker berichtet haben werde ich das mal machen: Bei rennspielen mit F1 wagen hat der TFT keine Probleme. Bei 350 am baum vorbei und kein Ghosting oder nachziehen. Lediglich der Drehzahlmesser zieht mal nach, wenn er innerhalb einer sekunde von 21 T U/min auf 2 T U/min springt... aber das wird kein TFT wirklich gut bewältigen können, denk ich, da die bewegung schon sehr sehr schnell ist.
Ego Shooter: Auch gut, kein nachziehen erkennen können. Weder bei HALO noch bei UT.
Ich bin froh das ich ihn gekauft habe! Wirklich guter TFT.Achja: interpolation beim spielen ok, im windows finde ich es allerdings unerträglich, aber im treibermenü der grarfikkarte kann man das verhalten auswählen.
EDIT: Jetzt wo er noch etwas länger im Betrieb war, zieht er auch am Drehzahlmesser nicht mehr nach... Warum weiß ich auch nicht, aber er tuht es definitiv nicht mehr.
Achja: Mit wieviel hertz betreibt man den TFT eigentlich am besten? 75 oder 60 Hertz? Oder ist das eigentlich egal? -
mit 60
-
Hey,
habe mir jetzt auch den BenQ FP91GP gekauft.
Es ist mein erster TFT, da ich lange sehr skeptisch war und jetzt eigentlich immer noch bin.
Die Helligkeit ist vollkommen in Ordnung, die Darstellung der meisten Farben ist auch durchaus gut. Auch der Einblickwinkel ist genauso wie die Reaktionszeit absolut zufriedenstellend.
Was mir angenehm aufgefallen ist (im direkten Vergleich zu meinem 150€ billigen CRT. Wer's genau wissen will: Samsung SyncMaster 997DF):
Sehr gute Lesbarkeit von Text
Für die Augen ist es deutlich angenehmer längere Zeit auf den TFT zu starren als auf den Röhrenmonitor
Der flache verbraucht halb so viel Strom wie der "Dicke"
manche Farben zb. Orange und Braun sehen stärker aus (leuchtender) <- das könnte man auch als farbverfälschend und somit als negativ-Punkt nennen.
Bei Aufwändigen Bildern (speziell bei solchen mit sehr feinen Strichen etc.) ist die Darstellung präziser.Was mir unangenehm aufgefallen ist:
Es gibt weder ein richtiges Rot (nur Hellrot), noch ein sauberes, sattes Grün!
Zwar ist Schrift gut leserlich, jedoch auch extrem eckig! (umstellen auf "clear type" verändert nichts)
Bei diesen TFT-Tests, die hier angeboten werden, sieht man natürlich einen recht starken Unterschied im Bezug auf Schlieren, aber da währe ja wohl auch was falsch, wenn das bei einem LCD so gut aussähe, wie bei einem Röhrenmonitor.
Das Weiß ist nicht so weiß wie auf meiner Röhre (wenn man sich das Bild jedoch nicht im direkten Vergleich nebeneinander anschaut stört das nicht)Alles in Allem hatte ich mehr erwartet, es sieht zwar schon ziemlich gut aus, aber dies sehr eckige Schrift und die peinlich schlechte Wiedergabe von Grün und Rot stört mich doch ziemlich.
Ein weiterer Punkt, welchen ich nur schwer verkrafte ist dieser, dass der Monitor bei allem was nicht "1280*1024" heißt ziemlich versagt. 1280*1024 ist zwar seit je her meine Lieblingsauflösung, doch manchmal muss man einfach auch mit anderen klar kommen. Solche hässlichen Darstellungen kenne ich nur von meinem Beamer, wenn man den nicht mit der default Auflösung betreibt sieht das ähnlich verschwommen aus. (vielleicht einfach TFT typisch?)Soweit meine Bewertung, wenn ihr einen negativ Punkt entdeckt, welchen man nicht als solchen aufführen sollte, da es einfach ein typisches Problem aller TFTs ist, klärt mich auf. *g*
greetz, anyuro
-
also ich hab noch ein crt aber bald wahrscheinlich auf den 91 gp..
meine bevorzugte auflösung im windows is schon immer 1152 x 864 ..wirddas dann so schlimm aussehen ? muss man echt 128x... nehmenwär ja echt irgendwie doof ..und wie sieht das in spielen aus ? auch nur 1280 ? mhm
-
also in windows würde ich auf jeden fall 1280 ... nehmen, auch bei 1152 x 864 siehts blöd aus. Bei spielen ists aber etwas weniger dramatisch. Aber man gewöhnt sich schnell daran, bin auch von 1024x768 auf 1280x1024 gesprungen.
-
Auweia - ich arbeite auf meiner alten Röhrenkiste momentan noch mit 800x600 und will mir demnächst auch einen 19" TFT zulegen. Sind bei 1280x1024 unter Win XP dann nicht die Schriften viel zu klein?
Gruß, Norbert
-
Zitat
Original von regie510Sind bei 1280x1024 unter Win XP dann nicht die Schriften viel zu klein?
Auf keinen Fall. Auf meinem dem 19" TFT ist die Schrift bei 1280*1024 sogar größer als auf meiner 19" Röhre bei der selben Auflösung (da der sichtbare Bereich bei TFTs an sich schon größer ist).
Deine 800x600 hast du vermutlich auch eher an einem 17 oder womöglich gar 15 Zoll Monitor, auf einem 19 Zöller ist das schon nochmal etwas Anderes.
Cold182: Ich kann da 19Zoll lover vollkommen Recht geben: auf dem Desktop sieht's wirklich schlimm aus, bei Spielen merkt man's nicht wirklich (habe nur mit UT04 getestet, was anderes habe ich gerade nicht).
-
-
ok danke für die info, werd mich dann wohl an 1280 gewöhnen müssen
werd ihn aber erst zum geburtstag bekommen also 19 märz =/
naja vielleicht sinkt der preis ja weider, is ja grad wieder auf 240€ -_- -
Zitat
Original von regie510
Auweia - ich arbeite auf meiner alten Röhrenkiste momentan noch mit 800x600 und will mir demnächst auch einen 19" TFT zulegen. Sind bei 1280x1024 unter Win XP dann nicht die Schriften viel zu klein?Bei 800x600 mit XP arbeiten. So stelle ich mir die Hölle vor
-
Hi!
Hab heute meinen Benq FP91GP bekommen. Bei Amazon bestellt, war innerhalb von 3 Tagen da.
Und zum Glück: keine Pixelfehler! Bin sehr froh darüber, denn jegliche Pixelfehler hätte ich nicht akzeptieren können.
Der Aufbau erwies sich kinderleicht, tolles Bild , passt alles. Wie so einige im Forum festgestellt haben , gibt es minimale Lichthöfe an den Ecken, die aber wirklich nicht stören, und "normal" sind für einen TFT, va in dieser Preisklasse. Bin von einem ca 10 Jahre alten 21'' CRT umgestiegen (Compaq Qvision210), und sehr zufrieden mit dem neuen Monitor.
Hab ihn zwar erst einen Tag jetzt, aber kann ihn trotzdem nur empfehlen, va dass man ein MVA Panel zu dem Preis erhält ist genial.PS.: War zu faul mich zu registrieren, daher der bugmenot useraccount.
-
Hi,
hab meinen FP91Gp gestern bekommen, bei Fa. Lammer-Shop (Ö) bestellt.
Zuerst war ich mal ein bisschen enttäuscht, denn beim ersten Test habe ich 2 Pixelfehler gefunden, die auch noch im zentrierten Blickfeld waren.
Hab dann noch mal das Tool von Nokia laufen lassen und (jetzt kommts)...ALLE PIXELFEHLER WAREN VERSCHWUNDEN!!!!!!!!!!
Fragt mich nicht wie das möglich ist aber ich habe jetzt einen FP91Gp ohne Pixelfehler, nicht mal Subpix.Fehler!
Und eins muss ich sagen:
Das Bild ist überwältigend, hab mal als Test die neuen Vista Hintergünde durchlaufen lassen -> WAHNSINN!!!! Diese Farben, das satte Grün der Wiesen, das Blau des Wassers irre!!! Also was bisher in diesem Thread geschrieben wurde ist nicht übertrieben. Einzig das surren stört mich ein wenig, es ist erst bei Helligkeit 94% verschwunden. Aber das lässt sich eventuell mit Einstellungen der Graka richten.
Alles in allem eine klare Kaufempfehlung!
Grüsse,
Arrows -
hab mir nach laaaangem überlegen auch den benq fp91gp bestellt und zwar für 225,95€ + 6,95€ Versand bei hoh.de, weil die so gute bewertungen haben bei geizhals, für den fall dass was is...
ich hoffe er erfüllt meine erwartungen. aber besonders hoffe ich, dass er keine pixelfehler hat, weil auf das rumgerenne usw hab ich nich so bock...wobei bei sowas hab ich immer pech, aber was solls :O
-
ok der monitor is da, aber was mir schon total komisch vorkommt....(ich denke es is ein schon mal geöffneter)
die verpackung sieht recht gut aus eigentlich, ABER jetzt kommts...
der moni wurde schonmal versendet, also da waren noch die versandkleber davon drauf !
nur komisch is dabei auch, dass er nich an privat versendet wurde, sondern, dass das paket von einem mir unbekannten pc shop "Pilot Computer" aus Aachen an hoh.de geliefert wurde. oder is das etwa ein großhändler oder sowas
und desweiteren...sind die dinger nich irgendwie eingeschweißt ? also meiner liegt hier nur in dieser folie und dann halt aussenrum war styropor.
die kabel waren alle eingeschweißt, aber das d-sub kabel war am moni dran und nicht eingeschweißt, aber so ne folie drum und am anderen ende (mit dems an den pc dran kommt) war auch so komische styroporfolie (ka was das is) wie an dem eingeschweißten dvi kabel !nochwas is mir aufgefallen...hinten is ja großer BenQ schriftzug drauf und um diese schrift herum ist dann so n "kreis" 16-17cm durchmesser und im rand von diesem kreis sind 4 löcher und die sehen für mich aus als würden da schrauben rein gehören, weil da gewinde sind, falls ich das nich falsch sehe
da sind aber keine schrauben drin verdammt !!!!
kann mir da einer weiterhelfen ?
werd ihn auch testen, aber das ganze kommt mir ja schonmal äußerst komisch vor
-
"It's not a bug, it's a feature..." :] Das sind die vier Löcher falls du das Ding an ne Wandhalterung oder nen Schwenkarm oder so schrauben willst
-
kann jemand zu meinen anderen fragen was sagen ?
wie genau checkt man denn den moni für die verschiedenen möglichen pixelfehler ?
das krasseste war als ich ihn angeschaltet hab und er dann beim windows passwort bildschirm war...ALLES voller pixelfehler und ka...in was weiß ich wievielen farben, das war fast wie das ameisenfußball bei nem fernseher !!! ober krass...hab schon voll den schock bekommen
dann hab ich die auflösung von 1152x867 auf 1280x1024 gestellt und jetzt is alles "normal" und auch wenn ich die auflösung wieder zurückstell. was war denn das bitte ???
ich hab leider auch n pixelfehler entdeckt, den sieht man auch die ganze zeit, besonders auf weißem hintergrund sieht man ihn...wobei das n recht dicker pixelfehler is...scheinen 2-3 auf einmal zu sein ?
dazu kommt, dass etwas links neben der mitte am unteren rand ist. das sieht aus wie ein fingerabdruck der nicht weg gehthier mal n bild davon:
http://www.pictureupload.de/pi…207172133_benqfp91gpX.JPG
(auf den link klicken, dann nochmal aufs bild klicken, dann kann mans ganz groß sehen und alles gut erkennen)was sagt ihr dazu ? zurückschicken oder ?
-----EDIT-----
ohje den schick ich auf jeden fall zurück...diese krassen millionen pixelfehler kommen immer nach jedem neustarten !!! erst wenn man die auflösung kurz wechselt oder den monitor ausschaltet ist alles weg (bis auf das oben beschriebene)hier pics von dem fiasko:
http://www.pictureupload.de/pi…173811_benqfp91gp002X.JPG
http://www.pictureupload.de/pi…174047_benqfp91gp003X.JPG
http://www.pictureupload.de/pi…174248_benqfp91gp004X.JPG
wie wäre es besser ? sollte ich auf defekt zurück schicken und einen neuen verlangen (bekommt man dann sofort nen neuen?) ? oder dauert das nur ewig und ich sollte es einfach als "nichtgefallen" im rahmen des 14tägigen rückgaberechts zurück schicken ?
-
Zu dem Pixelfehler: Sieht irgendwie mehr aus wien nen "Gewittertierchen" . Wäre jedenfalls nen komsicher zufall, wenn soviele pixel nebeneinander ausfallen. Grund zum Umtausch auf jedenfall.
Die Pfeile da unten markieren diese dunklere stelle? Die habe ich auch. Das ist bei mir, von oben auf den bildschrim gesehen eine art halbkreis. KA warum das da ist, aber stört mich nicht wirklich.Und das mit den tasuenden fehlern hatte ich auch schonmal gelesen. Da war ein defektes oder unzureichend abgeschirmtes kabel schuld.
Zu der Verpackungsfragen: Wie du es bschreibts, genau so war es bei mir auch. (Nur keine Versandadressen von früher, ich war der erste an den das paket ging, oder sie ham den alten vorher runtergemacht)
PS: ich würde ihn wegen nicht gefallens zurückschicken.