Reaktionszeit

• Hallo,
    wie hoch sollte die Reaktionszeit eines TFT höchstens sein, wenn man ihn zum spielen verwenden möchte??

• Die Reaktionszeit sollte höchstens so hoch sein, das DU PERSÖNLICH das Gerät als spieletauglich einstufen kannst. Es gibt Leute, die zocken auf einem 25ms Panel ohne Probleme, andere kommen selbst mit einem 4ms Panel nicht zurecht. Deshalb kann man sicherlich keine pauschale Angabe machen, ab wann ein Panel spieletauglich ist. Das hängt zu einem großen Teil auch davon ab, wer vor dem TFT sitzt.

gruß

• Man kann allerdings anmerken, dass bei 60 Hz jedes Bild exakt 16,66 ms dargestellt wird. Höchstens 16 ms sind also schonmal zur Orientierung zu nennen, vor allem S-IPS Panel mit 16 ms funktionieren da ganz gut. Ansonsten geht man im allgemeinen davon aus, dass Overdrive Panel ab 8 - 12 ms zum Spielen geeignet sind, die aktuelle Generation von PVA/MVA ist in der Regel mit 8 ms angegeben. TN Panel gibt es auch in 2 - 4 ms, was noch eine Generation schneller ist.

Ich selbst spiele schon seit knapp 1,5 Jahren mit 8 ms MVA Paneln von AUO, welche in meinen Viewsonics verbaut sind, und kann nicht klagen. Die Unterschiede zwischen den drei Monitoren, die ich in der Zeit hatte waren vor allem bei der Umsetzung des Overdrive zu sehen. Der eine hatte eher Schlieren bei dunklen Farben (VP930, erste Generation), der andere zeigte eher eine helle Korona (VP191, letzte Generation), und der jetzige ist ziemlich ausgeglichen (VP2030, erste Generation).

We're all mad in here...

• Nur das dein Viewsonic VP2030 nicht meine Preisklasse ist!!!
    Kann nur so um die €350,- ausgeben!!
    Ich hätte schon gern einen mit VA-Panel!!

• Ich hatte keine Probleme mit meinem VP930 zu spielen, vor allem hellere Spiele wie BF2. Halflife2 zeigt Schlieren vor allem bei den schwarzen Lampen, das hatte ich aber noch mit meinem VP191 durchgespielt, darum fehlt mir die Erfahrung. Es kann gut sein, dass die neueren VP930 näher am Verhalten der VP2030 liegen. So oder so sind sie eine gute Wahl.

We're all mad in here...