Porto bei Rückgabe nach FAG

• Hallo,
    ich möchte ein TFT nach Begutachtung wieder zurückgeben. Laut FAG muss der Händler ja das Porto erstatten. Wie läuft dies genau ab? Schickt man das Packet Portofrei mit dem Vermerk "Porto zahlt Empfänger", oder wird einem das Rückporto zusammen mit dem Kaufpreis erstattet?
    Habe einige Händler-Bewertungen gelesen, laut denen das Porto oft nicht erstattet wird.
    Wie seid ihr in solchen Fällen vorgegangen?

Ich habe noch ein anderes Gerät, welches ich lediglich umtauschen möchte, da die Bildqualität sehr gut ist, es aber leider einen sehr lauten Summton von sich gibt. Wie sieht es bei einem Umtausch aus, trägt hier auch der Verkäufer das Porto?

• Kommt auf den Händler an. Manche legen einen Rücksendeschein samt Retourenaufkleber bei. Ansonsten solltest du mit dem Händler sprechen und das Paket keinesfalls ohne vorherige Nachfrage unfrei verschicken.

Ggf. musst du das Porto vorstrecken und der Händler erstattet es mit dem Reklamationsbetrag.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich solltest Du beim Onlinehändler nachfragen wie es zurückgeschickt werden soll. In der Regel zahlst Du aber erst einmal das Porto für die Rücksendung und bekommst dies dann mit dem Restbetrag wieder erstattet. Unfrei geschickte Sendungen sind für den Empfänger ungleich teurer.

• Alles klar, vielen Dank.
    Habe mich auch gewundert, dass kein Rücksendeschein/Retourenaufkleber dabei war, kenne ich sonst auch so.
    Leider ist beim Händler seit zwei Tagen permanent besetzt, hab schon den Verdacht die legen den Hörer nebens Telefon :O