19'' TFT für Multimedia/Games

• Hallo erstmal mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum! =)

Ich suche als Weihnachtsgeschenk für mich einen vernünftigen 19'' TFT. Da er als Geschenk für mich gedacht ist, sollte er einen Preis von 300 € nicht überschreiten. Bei der Bestellung bin ich relativ flexibel (sowohl Online-Shop als auch PC-Laden um die Ecke ;))...

Ich habe eigentlich folgendes Profil:
    50% Grafisch anspruchvolle Rollenspiele, MMORPGs
    20% DVD/DVB-T schauen
    15% Surfen
    10% schnelle Shooter
    5% Bild-/Videobearbeitung

Ich suche also einen 19'' TFT mit guter Bildqualität, guter Spieletauglichkeit. DVI-Ausgang sollte vorhanden sein (zählt ja eigentlich zu einer guten Bildqualität). Integrierte Boxen sind nicht nötig, Pivot oder sonstige "Drehereien/Kippereien" ( ;) :P) sind nett, aber nicht zwingend notwendig.

Ich als Laie habe mir natürlich schon einige Tests angeschaut, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich angegebenen Reaktionszeiten trauen kann, bzw. ob Kontraste von 700:1 ausreichend sind. Durch die "Ausleuchtung" steige ich auch nicht wirklich durch... :(
    Mir sind einige Geräte aufgefallen:
    Samsung 930 BF (bei uns gibt´s nur noch das 931BF, ist das ein Nachfolge- sprich besseres Modell) - allerdings sind diese Tests alle von Ende 2005, vielleicht gibt es ja mittlerweile wesentlich bessere Geräte für das Geld.

Fujitsu-Siemens H19-1 - hat bei Stiftung Warentest gut abgeschlossen, allerdings bezweifele ich, dass die die Monitore auf Dinge wie Spieletauglichkeit gründlich prüfen.

BenQ FP91GX - gefiel mir in der Kaufberatung ganz gut, aber da war er natürlich nur als Kurzüberblick!

Ich wäre euch also über eine Beratung, bzw. Vorschläge sehr sehr dankbar. Falls ihr noch weitere Fragen bezüglich meiner Wünsche und Erwartungen an den neuen TFT habt, ich beantworte sie gern... ;) =)

2 Mal editiert, zuletzt von Nerevar5 ()

• Laut vieler Tests in diesem Forum gefallen mir folgende TFTs momentan sehr gut:

welchen davon würdet ihr mir empfehlen?
    BENQ FP 93GX
    BENQ FP 91GX DVI
    SAMSUNG 930 BF (=931 BF!?)

Einmal editiert, zuletzt von Nerevar5 ()

• ich kann dir den benq fp91gp nur ans herz legen...
    das ist ein super tft in sachen bildqualität und absolut spieletauglich...

cpu: intel core 2 duo e6300 @ 2100mhz unter arctic cooling freezer 7 pro
    mobo: msi 975x platinum powerup edition
    graka: sapphire rx1900xt 512mb
    ram: 2gb kit corsair xms2 667
    nt: enermax liberty 500w
    tft: benq fp91gp
    visit http://www.nao-gaming.com

• Ich vermute zwar mal, dass der BenQ 93GX noch einen Tuck spieletauglicher ist als der 91GP, aber ich denke mal mit 2ms mehr kann ich auch leben, zumal ich eh nicht soo viele Shooter spiele. Seh ich doch richtig oder?^^

Ist der 91GP denn von der Ausleuchtung her sicherer als der 93GX? Das ist leider im Moment der Hauptgrund, aus dem ich mich nicht entscheiden kann. Da ich gerne mal Videos gucke würden mich da große Lichthöfe doch sehr stören!

Aber zumindest konnte ich dank PRAD.de meine Auswahl schonmal auf 3 Monitore begrenzen. Wenn´s der 93GX wird, versuche ich ihn mir mal vor Ort anzuschauen bezüglich Pixelfehler und Ausleuchtung und wenn´s der 91GP wird muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ihn übers Internet kaufen... :(

• hey
    stehe in etwa vor der gleichen entscheidung.
    hatte auhc bereits den 93GX ins auge gefasst nur gibts ja auch noch den 93G wieso sagt nie einer was zu dem?^^
    Da ich dirket 2 kaufen möchte würd ich da schon 80€ sparen...

• also soweit ich weiß, is der 93gx ein tn-panel, und somit is die ausleuchtung von vorn herein nich so gut wie beim 91gp, denn dieser hat ein mva panel...
    von der spieletauglichkeit is der 91gp auch uneingeschränkt zu empfehlen(also aus meiner sicht)...
    ich würde da an deiner stelle schon den 91gp nehmen...

• Gibt es noch etwas vergleichbares zum BENQ 91GP auf dem Markt? VA Panel zum halbwegs attraktiven Preis?
    Ich hab den gestern gesehen und sieht wirklich super aus, leider würde ich lieber bis an mein Lebensende 14" Röhrenmonitor gucken als was von dieser Firma zu kaufen nach dem Spass mit Siemens.
    Ach ja: Acer fällt ebenso aus, Benq = Tochtergesellschaft von Acer.

Irgend ein Vorschlag?

• Zitat

Original von Saka
    samsung 940bf,960bf

1) Wo ist denn der Unterschied?
    edit: Unterschied 940BF / 960BF
    Ok, das wäre geklärt.
    2) Gibt es dazu einen Test? (ausser den Vergleich von Prad)
    3) Ich selbst habe den 930BF und bin voll zufrieden, bis auf das Netzteilbrummen in dem Helligkeitsbereich 20-70.

• dadurch das bei dir acer auch flach fällt, is die einzige va-alternative in diesem preissegment weggefallen...
    aber eigentlich hat doch benq-computers überhaupt mal gar nix mit benq-mobile zu tun, die machen doch alle ihr eigenes ding, von daher, ich weiß nich...

• Zitat

Original von Nerevar5
    Ich vermute zwar mal, dass der BenQ 93GX noch einen Tuck spieletauglicher ist als der 91GP, aber ich denke mal mit 2ms mehr kann ich auch leben, zumal ich eh nicht soo viele Shooter spiele. Seh ich doch richtig oder?^^

Ist der 91GP denn von der Ausleuchtung her sicherer als der 93GX? Das ist leider im Moment der Hauptgrund, aus dem ich mich nicht entscheiden kann. Da ich gerne mal Videos gucke würden mich da große Lichthöfe doch sehr stören!

Aber zumindest konnte ich dank PRAD.de meine Auswahl schonmal auf 3 Monitore begrenzen. Wenn´s der 93GX wird, versuche ich ihn mir mal vor Ort anzuschauen bezüglich Pixelfehler und Ausleuchtung und wenn´s der 91GP wird muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ihn übers Internet kaufen... :(

Habe den 91GP der is halt in jeder Ecke etwas heller.. is irgendwie sccheisse aber naja ok..
    nert schon manchma also mich weil ich so mpfindlich bin aber zurückschicken werd ich ich nich :)