Alternative zu Asus MW221U

• Hi Leute,
    ich hatte eigentlich vorgehabt mir den neuen Asus MW221U zu kaufen (absoluter Traum-Monitor), doch der ist in Deutschland nirgends verfügbar und die Liefertermine verschieben sich immer weiter. Ich hab jetzt zwar einen bei TFTshop.net vorbestellt (da solls am 10.01 welche geben), aber glaube kaum dass ich einen abkriegen werde und länger als bis dahin kann ich wirklich nicht mehr warten. Deshalb such ich jetzt Alternativen.

Der Acer AL2216WD spricht mich vom Design her überhaupt nicht an, sprich ich finde ihn hässlich. Außerdem hat er kein HDCP (ja, meine Grafikkarte kann das), bzw. die Variante mit HDCP ist auch nicht lieferbar.
    Den würde ich nur nehmen, wenn mir nichts anderes übrig bleibt.

Der Samsung 215TW ist nur 21", damit kann ich zwar leben, aber er hat ein MVA Panel - d.h. er wird beim Shooter Zocken ordentlich schmieren, oder seh ich das falsch?
    Dann gibts ja noch die ganzen Geschichten über Probleme mit Overdrive, Input Lags etc - is da was dran? Wenn ja, wäre der ja "unzockbar" und damit für mich gestorben.

Der 225BW ebenfalls von Samsung ist bis jetzt mein Favorit. Aber ich hab gelesen, die Ausleuchtung soll wirklich grottig sein? Also ich mein, ich erwarte von nem TN Panel jetzt keine Wunder, aber im Vergleich zu meinem jetzigen (Sony HS95) sollte er nicht viel schlechter sein.
    Auch hab ich gelesen, dass der Monitor anfängt zu brummen und zu vibrieren, wenn man die Helligkeit runterstellt. Das Problem scheint aber nur bei einigen aufzutreten, andere meinten da gäbe es kein Problem?! Kann da jetzt mal einer Klarheit schaffen?

Hm ja, das waren jetzt erstmal alle, die ich mir näher angesehen hatte. Die von BenQ, ViewSonic und Lenovo sehen zwar auch nicht schlecht aus, unterstützten aber alle kein HDCP und interessieren mich daher eher nicht so.
    Bin aber natürlich offen für weitere Vorschläge ;)

So, hoffe ihr könnt mir nen bisl helfen - ich sach schon mal thx :D

4 Mal editiert, zuletzt von humanTE1 ()

• den Samsung 215TW kannst du zum zocken absolut vergessen. Eigentlich sind ja VA-Panels mit 8ms trotzdem noch ausreichend, aber der samsung hat einen ganz übelen Mouselag, d.h. Bewegungen mit der Maus kommen immer verzögert auf dem Bildschirm an.

Den 225BW würde ich auch nicht empfehlen, der soll eine ziemlich schlechte Ausleuchtung haben und das Netzteil soll ziemlich nervig brummen, so stark dass sogar das Gehäuse anfängt zu vibrieren.

Der Acer ist meiner Meinung nach das beste Gerät von deiner Auswahl, es gibt keine großen Mängel und das Aussehn finde ich auch nicht schlecht. Als ich den Monitor das erste Mal auf Bildern gesehn habe, wurde ich auch noch nicht so richtig überzeugt, allerdings konnte ich mir das Gerät dann nochmal beim MediaMarkt angucken, und "live" sieht ja bekanntlich jeder Monitor nochmal ganz anders aus als bei Bildern, im positiven Sinne.
    Und die Farbe, die laut einigen Berichten viel zu blass sein soll, lässt sich mit ein paar Handgriffen im OSD und im Treiber beheben. Dadurch verbessert sich übrigens auch die Ausleuchtung. Für den Preis also meier Meinung nach ein ausgezeichneter Monitor.

• bin grade auch dabei mich zwischen den von dir genannten geräten zu entscheiden..

hatte mich auch shcon fast für den asus entschieden, aba da der ja fast nicht lieferbar ist, muss ich mir das wohl doch nochmal überlegen.

samsung 225bw, acer 2216wd, Iiyama ProLite E2200WS und vllt auch noch Belinea 22W Artistline kommen bei mir in die engere auswahl.

schade dass es kein 22er modell vom LG 204WT gibt.

leider weiß ich atm echt nich welches modell das beste ist

• Es gibt doch einen 22''WS von LG siehe hier, wenn du noch warten kannst.
    Soll anfang 2007 kommen, wenn nicht wie wärs mit dem Lenovo 22'' siehe hier.
    Wären auch meine Wahl gewesen, wenn ich den Asus und den Acer noch nicht bestellt hätte.

lg
    Hari

• Also ich war heute bei meinem Hardware Händler um die Ecke und hab mir mal die Samsungs angeschaut und meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt.

Der 215TW ging gar nicht, da laggt tatsächlich sogar die Maus - lol.
    Was hat Samsung denn da gemacht?? Ich mein mag ja sein, dass er nicht zum Spielen gedacht ist (was mit 8ms aber durchaus gehen müsste), aber sowas darf doch echt nicht sein.

Beim 225BW war ein deutliches Brummen zu hören. Zwar hat das Gehäuse nicht vibriert (wär ja auch noch schöner), aber nerven tut das trotzdem.
    Was die Ausleuchtung angeht, da war mir der Unterschied zu meinem Sony war mir echt zu krass 8o

Ich hoffe nur, dass der Acer (den hatte er leider nicht da) wirklich besser ist, sonst muss ich tatsächlich auf den Asus warten :(

• Juhuu *freu*

Hab grad bei Geizhals geguckt und da hat tatsächlich einer den Asus vorrätig. Hab natürlich sofort zugegriffen^^

Also damit hätte sich das Thema nun erledigt, denn Alternativen brauch ich jetzt nicht mehr. Danke euch allen ;) :D

Einmal editiert, zuletzt von humanTE1 ()

• Hm ich bin mir nicht sicher ob sich die 70€ mehr zum Acer wirklich lohnen...
    Bei Alternate hat auch jemand von Schlieren beim Asus berichtet. Der Acer bildet laut diverser Pradler fast garkeine Schlieren. Auch im CB-Forum hiess es dass der Asus z.B. bei BF2 im Heli Schlieren zieht. Das sind also 2ms... 8o
    Ich werde mal ein paar weitere Berichte vom Asus abwarten und mich dann entscheiden zwischen Acer oder Asus, und evtl. auch LG, falls es dazu bis zu dem Zeitpunkt mal ein paar Nähere Infos bzgl. der Verfügbarkeit gibt.
    So langsam wirds aber doch recht eng, meine alte Röhe macht schon ganz seltsame Geräusche... Und wer ist dran schuld dass ich immernoch vor dem Ding sitze und Tag für Tag damit mein Leben aufs Spiel setze? Asus natürlich X( X(