Samsung 215TW: Inputlag von c't nachgemessen

• Seit dem Erscheinen des Samsung 215TW gab es immer wieder Berichte über den sogenannten Inputlag. Allerdings gab es auch Leute, die diesen gar nicht wahrgenommen haben. In der Ausgabe 26/2006 (11.12.2006) hat sich die c't diesem generellen Problem angenommen und anhand des 215TW vorgestellt.

Trotz (bzw. wegen des Overdrives) gibt beispielsweise der 215TW Bilder mit 50ms Verzögerung aus. Das Problem entsteht, weil dieser Monitor wohl nicht nur 1-2 Frames zur Berechnung der Overdrive-Spannung benötigt, sondern insgesamt 3. Dies entspricht dann 3*16,6 = 50ms. Der Effekt: In schnellen Bewegungen gibt es dank Overdrive wohl keine/kaum noch Schlieren, das Bild an sich ist jedoch um 3 Frames verzögert.

Dieser Effekt ist wohl insesondere bei Ego-Shootern, Videoschnitt und CAD problematisch.

Quelle: c't, 26/2006, S. 38-40.

Nietsche ist tot.
    Gott

• Und wenn man sich dazu noch den Test (Prüfstand Flachdisplays) in der c't 25/06 durchliest, dann stellt man fest, das das Problem wohl nicht nur den 215TW betrifft. In diesem Test hat der Viewsonic VP2330wb mit MVA-Panel als einziger mit guter Spieletauglichkeit abgeschnitten.

PC1:GBT GA-P55-UD5 Rev. 1.0 (F10), i5-750 mit AC Freezer 7 Pro Rev. 2, be quiet! Straight Power CMBQT E7 580 W, 8192 MB Corsair XMS3 CMX8GX3M4A1333CL9, Powercolor Go! Green HD5750, Antec PO P193, Samsung SM215TW
    PC2:GBT GA-EP45-UD3LR Rev. 1.0 (F11), C2Q Q9550 mit AC Freezer 7 Pro, be quiet! Straight Power E7-500W, 8192 MB G.Skill F2-5300CL5D-4GBMQ, Zotac GT240 Zone , Antec P180B, Samsung SM P2270

• Zitat

Original von Udo Kammer
    Und wenn man sich dazu noch den Test (Prüfstand Flachdisplays) in der c't 25/06 durchliest, dann stellt man fest, das das Problem wohl nicht nur den 215TW betrifft. In diesem Test hat der Viewsonic VP2330wb mit MVA-Panel als einziger mit guter Spieletauglichkeit abgeschnitten.

Da hast du vollkommen Recht (deswegen schrieb ich auch "generelles Problem", "anhand des 215TW"). Der Test in 25/06 liegt mir zwar nicht vor, aber man liest, dass z.B. die Eizos oder, wie von der erwähnt, der Viewsonic nicht davon betroffen sind. Wäre aber toll, wenn du hier mal eine kurze Übersicht der behandelten Monitore listest :-).

Ich habe es in diesen Bereich (Testberichte Samsung 21") gepostet, da es beim 215TW wohl die heftigsten Diskussionen zu diesem Thema gab/gibt.

Nietsche ist tot.
    Gott

• Spieletauglichkeit der anderen getesteten Monitore. Apple Cinema H23 (S-IPS) befriedigend, BenQ FP202W V2 (TN) befriedigend, Iiyama Prolite E2200WS (TN) befriedigend und Viewsonic VX2235wm (TN) schlecht.

Läßt man die Spieletauglichkeit aussen vor, dann ist der Syncmaster 215TW der zweitbeste Monitor im Test.

PC1:GBT GA-P55-UD5 Rev. 1.0 (F10), i5-750 mit AC Freezer 7 Pro Rev. 2, be quiet! Straight Power CMBQT E7 580 W, 8192 MB Corsair XMS3 CMX8GX3M4A1333CL9, Powercolor Go! Green HD5750, Antec PO P193, Samsung SM215TW
    PC2:GBT GA-EP45-UD3LR Rev. 1.0 (F11), C2Q Q9550 mit AC Freezer 7 Pro, be quiet! Straight Power E7-500W, 8192 MB G.Skill F2-5300CL5D-4GBMQ, Zotac GT240 Zone , Antec P180B, Samsung SM P2270

• Zitat

Original von Udo Kammer
    Spieletauglichkeit der anderen getesteten Monitore. Apple Cinema H23 (S-IPS) befriedigend, BenQ FP202W V2 (TN) befriedigend, Iiyama Prolite E2200WS (TN) befriedigend und Viewsonic VX2235wm (TN) schlecht.

Läßt man die Spieletauglichkeit aussen vor, dann ist der Syncmaster 215TW der zweitbeste Monitor im Test.

Dankeschön :-). Ich glaube auch, dass der 215TW ein sehr guter Monitor ist. Irgendwo im Forum stand was von einer Revision im Januar, vielleicht wird das Problem ja damit gelöst.

Da mein Monitor Full-HD kompatibel sein soll werde ich auf den 24" BenQ/Eizo im Februar einen Blick werfen.

Nietsche ist tot.
    Gott

• also ich hab ihn seit mai 2007 und habe noch nichts derart feststellen können, obwohl ich viel mit Cad und Grafikprogrammen mache und auch egoshooter spiele.

Life as you know it is only a beta version.
    Would it be the real thing, you would have got a users manual.

• Zitat

Original von Udo Kammer
    Und wenn man sich dazu noch den Test (Prüfstand Flachdisplays) in der c't 25/06 durchliest, dann stellt man fest, das das Problem wohl nicht nur den 215TW betrifft. In diesem Test hat der Viewsonic VP2330wb mit MVA-Panel als einziger mit guter Spieletauglichkeit abgeschnitten.

Der schliert dafür aber auch mehr, und bei kleineren Auflösungen kommt ein weiteres Frame durch die Interpolationsberechnung hinzu (gilt aber für fast alle TFT). Ohne Kompromisse geht's noch nicht.

We're all mad in here...

• hallo.
    habe mal eine frage bzgl. des lags.
    ist der immer vorhanden oder nur zu peakzeiten?
    macht sich der lag vorwiegend bei FPS bemerkbar? diese spiele ich nämlich nicht. ich spiele ausschließlich RTS. ist das bei RTS vernachlässigbar?
    hat meine logitech g7 (bzw. 2000dpi) eine auswirkung auf den lag (positiv oder negativ) ?
    ich habe diese fragen auch schon im 215tw thread gestellt. falls das jetzt falsch war, bitte ich dies zu entschuldigen.
    vielen dank schon im voraus

• Dieser Lag ist immer vorhanden, was wiederum ein Demonstrations-Video der c't auch schön gezeigt hat. Leider ist es nicht mehr online verfügbar.

Die Maus dürfte keinen großen Einfluss haben. Auch User mit einer Razer Maus haben nachweisbar das Problem.

• Danke für die klare Antwort.
    Ich denke, nun warte ich auf den HP w2207 Test und vergleiche ihn mit dem neuen Samsung 226CW nächsten Monat.

• Zitat

Original von Burglar
    Danke für die klare Antwort.
    Ich denke, nun warte ich auf den HP w2207 Test und vergleiche ihn mit dem neuen Samsung 226CW nächsten Monat.

Das beides TN Panel sind, ist dir aber schon bewusst?

Und mit ner Razer bist übrigens doppelt im Vorteil gegenüber einem ohne UND mit nem 215TW :tongue:

Wenn du dann immer noch verlierst, lieber nen anderes Spiel suchen!

Zitat

Original von Sun Tzuang
    Panelmania muss man einfach als den Propheten der Hardware bezeichnen!

Einmal editiert, zuletzt von Panelmania ()

• mir ist bewusst, dass das beides tn-panels sind.
    der 215tw hat jedoch ein sehr gutes preisleistungsverhältnis.
    der nec 20WGX2 pro wiederum ist mir zu teuer und wahrscheinlich auch zu klein.