Fujitsu-Siemens Modell V7

• Hallo Leute,

vorab zum Verständnis ein paar Infos.
    Meine 19"-Röhre hat ihren Geist aufgegeben. Ich war aber noch nicht in der Werkstatt, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
    Ich spiele so gut wie nicht und wenn, dann keinesfalls irgendwelche Shooter.
    Ich benutze den PC hauptsächlich für die privat anfallenden Büroarbeiten. Und ich bin viel im Internet, um mich zu informieren und in Chats.

Irgendwann möchte ich schon einen TFT.....aber die Qual der Wahl. Und Euros kann ich auch nicht drucken ;)

Bei Penny habe ich mir heute den Fujitsu-Siemens V7 für 499€ angesehen, das heißt, es war nur die leere Verpackung. Ohne technische Details zu kennen gefällt mir aber das Design sehr gut.

Das Angebot von Norma, ein Yakumo für 389@, habe ich letzte Woche zufällig im T-Punkt gesehen, ganze 110€ teurer. Gefiel mir aber nicht so, Plastik in Metalloptik.

Das Aldi-Angebot kenne ich nur aus dem Internet.

Was meint ihr? Reicht eines dieser Angebote für meine geringen Anforderungen? Die Bildqualität sollte schon gut sein!
    Oder sollte ich mir besser vor Ort bei einem Händler ein TFT kaufen, zu einem dann wohl höherem Preis?

Falls meine Fragen Wiederholungen sind, sorry, bin neu hier und habe nicht alle Beiträge gelesen.

Und danke auch
    Rainer

• Der Fujisti-Siemens TFT-Monitor, den du meinst, müßte eigentlich ein S7 sein, nicht V7. Nur den S7 habe ich jedenfalls hier auf der Seite von FSC finden können.

Er sieht zwar gut aus, hat aber einen (sehr) schlechten Blickwkinkel: h/v 120°/100°. Das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Unter 150° wird man derart große Farb- und Kontrastverluste bei kleinen Bewegungen vor dem Monitor hinnehmen müssen, daß das kein Vergnügen sein wird. Allerdings ist dies bei den anderen Geräten auch nicht anders.

Dein geld ist besser angeelgt, wenn du dich z.B. für einen beliena 101740/41 entscheiden könnetst. Der hat ein hochwertiges 17,4" MVA-Panels mit hohen Kontrasten und stabilem Blickwinkel. Für Spiele ist der trotz seiner 25ms Angabe nicht so sonderlich gut geeignet, aber darauf kommt es dir ja nicht an. Er kostet allerdings ein bißchen mehr als 500€ - aber deutlich besser angelegtes Geld. ;)

• n'Abend,

natürlich rede ich vom S7. Keinen Schimmer, wie ich auf V7 komme.
    Ich habe mich hier und auf anderen Seiten weiter informiert.
    Recht hast Du, dieser S7 hat eine Responsezeit von 40 ms und keinen DVI-Anschluß.
    Andere Fachbegriffe wie TN-Panel, IPS, MVA sagen mir noch nichts.
    Ich werde mich erst mal weiter informieren, vor allen Dingen vor Ort, um mir TFT's live anzuschauen.
    Auf einer Seite (hardwareluchs) wurde z. B. der Eizo L565 als DER EINZIG WAHRE eingestuft.
    Aber es ist auch eine Preisfrage für mich.

Irgendwo hier las ich sinngemäß, daß der Monitor das wichtigste Gerät in einem PC-SYstem sei.
    Es stimmt. Ohne diesen Zugang kann ich den ganzen Rest nicht bedienen.
    Die Qualität muß gut sein, das ist mir klar geworden; besonders der Augen wegen.

Ich schaue mich um und werde mich sicher mit neuen Fragen wieder melden.
    Z. B. welche Grafikkarte zu welchem TFT.

Danke
    Rainer

• Hallo Rainer,

vor allem ist der (TFT-)Monitor das teuerste Einzelteil und auch das beständigste Einzelteil an einem Rechner! Daher sollte man m.E. hier nach Möglichkeit am wenigsten sparen.

Der Eizo L565 hat ein IPS-Panel und schneidet deswegen sehr gut ab. Im Lexikon auf Prad.de sind die einzelnen Paneltypen beschriebenen. Kurz: TN ist die Basistechnologie. IPS und MVA sind Weiterentwicklungen mit höheren Kontrasten (MVA) und deutlich größeren Blickwinkeln (MVA und IPS). IPS-Pabnels sidn trotz des geringeren Kontrastes etwas farbechter und farbstabiler udn auch insgesamt leicht schneller in der Pixelschaltzeit als MVAs (vergiß die Angaben der Hersteller).

Daher kann man etwas pauschalisiert über alle Modell folgendes sagen (im einzelfall kann das natürlich noch anders aussehen):
    - TN: schnellsten Raktionszeiten (bis 16ms) aber relativ gerine Blickwinkel, am ehesten für Spieler geeignet
    - MVA: hohen Kontraste, beste Eignund für Office und Internet, je nach effektiv eingesetzter MVA-Ausführung etwas eingeschränkte Spieletauglichkeit
    - IPS: sehr stabile Farbe und Kontraste, Allroundpanel, auch geeignet für semiprofessionaelle Bidlbearbeitung

Mal nur so als grobe Klassifizierung. ;)