22" TFT mit speziellen Eigenschaften - Bitte um Kaufberatung

• Hallo Leute! Und ein frohes neuen Jahr!

Ich habe folgendes Anliegen:

In absehbarer Zeit möchte ich mir einen neuen TFT zulegen und habe relativ wenig Ahnung von der Materie. Ich kann euch ja einfach mal schildern, was das Gerät für ansprüche erfüllen sollte..

1) 22" Breitbild.
    2) Preisgrenze: ~300€
    3) gute Preisleisung (eigentlich selbstverständlich *g*)
    4) Wandhalterung (gibts sowas für PC-TFTs?)

Die Geschwindigkeit spielt einer eher untergeordnete Rolle, da ich das Gerät hauptsächlich zum Arbeiten (Photoshop, 3DsMax,etc..) sowie zum Fernsehen verwenden möchte.

Andererseits bin ich am überlegn, ob nicht auch ein 19" Monitor reicht, der eine höhere Auflösugn als 1280x1024 kann.. Wie denkt ihr darüber?

Also, gibt es da etwas auf dem überfüllten Markt? :)

Ich danke schonma jetzt für die Antworten!

Einmal editiert, zuletzt von desty ()

• Zitat

2) Preisgrenze: ~300€

Der günstigste der 22" WS dürfte wohl der Acer AL2216WD sein und sollte so ab 330€ aufwärts kosten.

Zitat

3) gute Preisleisung (eigentlich selbstverständlich *g*)

Der Acer hat wohl durchaus eine gute Preisleistung für seine Größe.

Zitat

4) Wandhalterung (gibts sowas für PC-TFTs?)

Klar gibts sowas, schau z.b. mal in den Userberichte des Acer 22" da haben einige einen anderen Arm oder Wandhalterung. Das sollten die VESA Halterungen sein, hier musst du im Datenblatt des jeweiligen Monitors nachschauen ob er über eine solche Halterung verfügt.

Zitat

1) 22" Breitbild. ... da ich das Gerät hauptsächlich zum Arbeiten (Photoshop, 3DsMax,etc..)

Ich glaube da sind die 22" keine gute wahl da alle über ein TN-Panel verfügen. Für PS und 3DsM würde ich eher ein VA bzw IPS Panel empfehlen.

Zitat

Andererseits bin ich am überlegn, ob nicht auch ein 19" Monitor reicht, der eine höhere Auflösugn als 1280x1024 kann.. Wie denkt ihr darüber?

19" 5:4 mit höherer Auflösung als 1280x1024 kann ich mir grad net vorstellen. Höchstens 19" WS mit 1440x900 die mir Persönlich aber viel zu klein wären.
    Wenns was größeres sein soll wirst du wohl die 20" 4:3 einmal anschauen müssen. Wobei die 20" 4:3 mit VA bzw IPS Panel aber erst bei 400€ beginnen. Höchstens du könntest dich mit einem 20" WS anfreunden.

Zudem ist die frage wie Professionell arbeitest du mit PS bzw 3DsM. Aber wenn du einen günstigen TFT mit hochwertigem Panel suchst könntest du dir den Benq FP91GP mal anschauen, dieser bestitz ein VA-Panel und ist mit 230€ momentan ein "schnäppchen".

• Willkommen im Forum =)

Bei deinen genannten Anwendungsbereichen würdest du mit einem 22er TN TFT mit Sicherheit keine Freude haben.

Wenn es was grösseres sein soll zum günstigen Preis, dann werf mal ein Auge auf den Belinea 102035W (~400 Euro). Der hat ein MVA Panel und wäre damit schon deutlich besser geeignet für deine Zwecke.

edit: fast noch interessanter wäre der Dell 2007WFP. Aktuell im Angebot für 423,88 Euro.

edit2: auch noch interessant wäre der HP LP2065 für rund 420 Euro.